Headchrash beim MacBook Pro

  • Ersteller baninchenrenner
  • Erstellt am
baninchenrenner

baninchenrenner

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.05.2005
Beiträge
560
Reaktionspunkte
46
Bitte um Anleitung zur Wiederherstellung


Sachlage: MacBook Pro (2010, El Capitan) hatte einen Headcrash der 500GB Harddisk. Die defekte Festplatte, die noch lesbar ist, wurde durch eine neue vorformatierte 1TB-Platte ausgetauscht. Die alte Platte steckt in einem per USB anschließbaren Gehäuse. Der Reparaturservice schlägt nun vor, die alten Daten per CarbonCopyCloner auf die neue zu übertragen. Wie gehe ich vor? Muss ich dazu notwendigerweise erst eine weitere Platte anschließen, die zunächst mit einem bootfähigen El Capitan ausgestattet wird und auf der der CarbonCopyCloner (die nicht gekaufte Testversion) installiert ist und von der dann gestartet werden wird? Oder gibt es ein unkompliziertes Procedere?

Es gibt zwar auch ein BackUp, aber das ist nicht „tagesfrisch“ ;-)
 
Klingt unkompliziert, ich mach mich mal an die Arbeit, danke :Waveyib:
 
Deine Platte hatte garantiert keinen Headcrash, denn dann wären die Daten nicht mehr lesbar. Die Platte wäre in dem Fall völlig hinüber und würde keinen Mucks mehr machen wenn der Lesekopf die körperliche Nähe der rotierenden Platter sucht. Das gibt äußerst unschöne Kratzer und Datengehäckseltes feinster Couleur.
 
Deine Platte hatte garantiert keinen Headcrash, denn dann wären die Daten nicht mehr lesbar. Die Platte wäre in dem Fall völlig hinüber und würde keinen Mucks mehr machen wenn der Lesekopf die körperliche Nähe der rotierenden Platter sucht. Das gibt äußerst unschöne Kratzer und Datengehäckseltes feinster Couleur.

Oftmals hört man es auch sehr deutlich wenn sich der Festplatten-Lesekopf in die Platte hinfräst !!!!
 
Wie auch immer man den Defekt nennt - der Reparaturservice sprach von einem veritablen Headcrash. Der Laptop (eines Freundes übrigens) segelte versehentlich von seinem kleinen Pult, der auf einem Stuhl stand, auf den Fußboden. Äußerlich waren keinerlei Beschädigungen zu sehen, aber anscheinend hatten die Schreibleseköpfe keine ausreichende Zeit mehr, in die rettende Parkposition zu fahren. Die Diagnose ergab irreparabel defekte Sektoren. Das Festplattendienstprogramm konnte die HD auch nicht reparieren. Dennoch lässt sich die nun in einem externen Gehäuse befindliche defekte Platte am MacBook mounten, wenn auch mit Verzögerung. Auf ihr liegen alle aktuellen Daten. Ich habe mittlerweile eine erfolgreiche Wiederherstellung des MacBook über ein älteres BackUp (von September 2017!) gemacht. Die externe, defekte Platte dient nun als zusätzliche Quelle, um wenigstens auf die Daten zurückgreifen zu können, die seit dem veralteten BackUp hinzugekommen sind. Das ist allerdings nur der mit dem Reparaturservice vereinbarte Plan B. Deren Plan A war jedoch - darauf basierte schließlich meine Anfrage hier im Forum -, eine tagesaktuelle Wiederherstellung zu probieren, indem die defekte Platte über den Carbon Copy Cloner auf die neue HD im MacBook Pro zurückgespiegelt wird, plus anschließendem zusätzlichen Neuaufspielen von El Capitan, falls nötig. Plan A könnte ich somit nach wie vor wagen, bin mir aber eben über die abzuarbeitenden Einzelschritte im Unklaren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten