HDTV wiedergabe auf Intel iMacs

e-jimbo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.02.2006
Beiträge
114
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich hab die Forensuche schon benutzt, bin aber leider nciht wirklich fündig geworden. Mich würd interesseren, wie sich der Intel iMac beim wiedergeben von Filmen in HD-Auflösungen schlagen.
Besonders würden mich euere Erfahrungen mit dem kleinen iMac interessieren, da ich mir den 20" einfach ned leisten kann. Ich bin zur Zeit am überlegen ob ich mir nicht nen iMac zulegen soll. Ich plan auch mir in näherer zukunft nen HDV Camcorder zu kaufen und dann eben mim iMac des Videomaterial zu bearbeiten. Ich denke für meine Zwecke sollte der iMac schon genug Power haben oder?
Dann wart ich mal auf euere Antworten ;)
mfg
jimbo
 
Für hdv reicht der. aber wenn du ordentlich schneiden willst wäre final cut sicherlich nicht schlecht. das hat aber auch seinen preis...wäre dafür aber am sinnvollsten, es sei denn du willst mr homevideos schneiden. dafür ist eine hdv kamera aber eindeutig zu viel...
 
Von der Leistung reicht der iMac dicke, allerdings solltest du bedenken das er die volle HD-Auflösung 1080i (1920 x 1080) nicht nativ darstellen kann.

Gruß DT
 
Ich dachte da aber eher so an Homevideos...
Naja da muss ich mich wohl noch mal bisl mehr informieren, aber die DV Auflösung find ich eher bisl mickrick und im Hinblick auf die Zukunft, würd HDV wohl mehr Sinn machen als DV... Zum Anfang aber genügt mir auf alle Fälle mal iMovie, FinalCut lässt sich ja immer noch kaufen, aber wie du sagst es kostet halt...
Aber jetzt auch mal abgesehn von HDV, packt der iMac HDTV-Videos wiederzugeben. Mir gehts da in Zukunft vorallem um BlueRay/HD-DVD.

EDIT: Während ich getippt hab, habt ihr geantwortet ;)
Dass der TFT HDTV nicht nativ darstellen ist mir klar, aber HD-Videos sin auch auf niedrigerer auflösenden Bildschirmen schön ;)
 
Sorry, dass ich den Thread nochmal raufhole, aber nach langem googeln und suchen hier im forum binc ich nicht wirklich fündig geworden. Weniger stark komprimiertes HDTV Material (wie oben schon erwähnt HDV) dürfte wohl keine Probleme bereiten hab ich rausgefunden und steht ja auch schon hier.
Aber wie siehts mit h264 aus? Kann ich davon ausgehn, dass ich 1080i Filme mim Intel iMac 17" ruckelfrei und ohne framedrops abspielen kann? Würd mich ziemlich ärgern wenn dem nich so wär, da das mit unter ein Grund is wieso ich über nen neuen Rechner nachdenk...
Ich fänds nett, wenn sich da mal jemand äussern könnte der schon nen Intel iMac sein eigen nennt (egal ob den großen oder den kleinen) und hier klipp und klar sagen kann wies da bei ihm aussieht.
Genug HDTV Trailer die mitm h264 Codec kodiert sin dürfts ja auf der Apple Seite aus Post #4 geben ;).
In meinen Augen is das vorallem im hinblick auf Blueray und HD-DVD interessant, da diese ja auch in h264 kommen sollen (teilweise) und man also durchaus schon sagen kann wies dann aussehn wird.
Danke schonmal
mfg
jimbo
 
also 720p Trailler mit h264 laufen ja sogar auf meinem iBook flüssig.
Denke schon das der Intel das schaffen sollte, werde das aber gerne testen wenn er da ist (schleppe de 1280er Da Vinci Code schon die ganze zeit dafür mit rum :) )
 
Hmmm.....

...bis vor kurzem lief die 720er Auflösung auch auf meinem Powerbook 12" 1.5 GHz noch flüssig im Fullscreen durch.

Seit dem letzten Update OS X.4.5 oder iTunes / QuickTime hackt's aber doch ganz schön, dabei hab ich sonst nichts weiter geändert....

...ärgert mich schon ein bissle, da es darauf hindeutet, dass da "software-seitig" nachgeholfen wurde.....

Hat jmd. ein ähnliches Phänomen bei sich ?
 
kann ich nich bestätigen, gerade den da vinci code trailler (zum hundersten mal, man freue ich mich auf den film ;) ) aus itunes Vollbild 720p angeschaut, läuft noch wie vor dem update flüssig, wahrscheinlich fehlen da schon paar frames, aber läuft genauso wie vorher.
Vielleicht mal standart durchgehen und schauen ob sich was tut.

also gehackt hats nie, also richtig gestanden
 
Da kann ich dich beruhigen.

Der kleine intel iMac stellt 1080p h264 videos (z.b. die trailer auf der apple-seite) im quicktime player absolut flüssig dar. Das ist schon klasse. Wobei die 720p für den 17er, den ich hier hab, von der Auflösung her geeigneter sind, da die 720p-videos auch so fast den ganzen bildschirm ausfüllen.

Mit Frontrow geht es seltsamerweise nicht so flüssig bei 1080p-videos und da ist manchmal der ton nicht ganz synchron... seltsam... mit 720p aber absolut problemlos.
 
@PieroL: Vielen Dank Dir schonmal!
@gritzo: Dir wär ich auch sehr verbunden, wenn Du Deine Erfahrungen mim iMac posten würdest!
 
mach ich gerne, leider hat jessenlenz wohl was persönlich gegen mich, kann also noch dauern ;)
 
grizto schrieb:
kann ich nich bestätigen, gerade den da vinci code trailler (zum hundersten mal, man freue ich mich auf den film ;) ) aus itunes Vollbild 720p angeschaut, läuft noch wie vor dem update flüssig, wahrscheinlich fehlen da schon paar frames, aber läuft genauso wie vorher.
Vielleicht mal standart durchgehen und schauen ob sich was tut.

also gehackt hats nie, also richtig gestanden

OK, liegt an QuickTime 7.0.4. Hol ich mir von der Apple-Support-Seite die Version 7.0.1 als Re-Installer und gehe auf diese Version zurück, laufen die 720er HD-Trailer von der Apple-Seite im Fullscreen ohne Probleme.

Mach ich danach das Update von 7.0.1 auf 7.0.4 ist wieder Asche mit dem flüssig abspielen.....

...und dabei steht als Verbesserung für 7.0.4 drin: "improvements on H264 playback". Ist ja wohl ne LEICHTE Verarsch****g..... oder wie ?!?

...hoffe mal nicht, dass die das extra so gedeichselt haben, damit die G4's das nicht mehr schaffen und man nach nen neuen Rechner guckt - lt. System-Requirements von Apple QuickTime benötigt man mind. nen 1.8 GHz G5 oder nen Intel Core Duo 1.7 GHz für das 720er Material.....

...keine Rede davon, dass es auch auf meinem G4 Mini 1.42 Ghz (1. Generation) und meinem G4 Powerbook 1.5 GHz (letzte Generation) mit jeweils 512 MB RAM unter der "älteren" Version reibungslos funktioniert.....

Stattdessen folgende Mindestvorr.:

For 852x480 (480p) video at 24 frames per second:

QuickTime 7 for Mac OS X:



  • 1.25 GHz PowerMac G4 or faster Macintosh computer
  • At least 128MB of RAM
  • 64MB or greater video card
For 1280x720 (720p) video at 24-30 frames per second:

QuickTime 7 for Mac OS X:


  • 1.8 GHz PowerMac G5 or faster Macintosh computer; 1.83 GHz Intel Core Duo or faster
  • At least 256MB of RAM
  • 64 MB or greater video card


Könnte man ja fast böse Absicht "unterstellen"....

...ich hoffe, da wird nochmal nachgebessert !!!



EDIT: Ein Update von 7.0.1 auf 7.0.3 funktioniert auch OHNE PROBLEME. Weiterhin FLÜSSIGE Darstellung der 720er HD Videos....auf nem Mini !!!!!!
 
Die von Apple empfohlenen Systemspezifikationen scheinen mir sehr allgemein, und vielleicht etwas ungenau gefasst.

Fakt ist jedenfalls, dass mein 20" iMac (Core Duo) drei H.264 Trailer mit 1080p gleichzeitig flüssig darstellen kann, ohne (laut Info-Fenster) Frames zu überspringen.

Mit HD in H.264 sollte auch der unwesentlich langsamer getaktete 17" iMac keine Probleme haben.

MfG,
Serious.
 
Jipee, vielen Dank euch allen!
Sobald ichs Geld hab wird im Education Store bestellt! :)
 
@andi: ich hab 7.0.4 und bei mir gibt es keinerlei veränderungen...

und die specs auf der trailler seite sind schon sehr lange so
 
Hi!

ich hab ebenfalls ein 1,5GHz 15" G4 PB und auch Probleme.

Nutze ebenfalls Quticktime 7.04, werde heute nachmittag mal den Reinstaller probieren und dann berichten...
 
Das mit QT 7.0.4 und den Rucklern interessiert mich jetzt aber auch. Ziehe mir mal einen Trailer in 720p von Apple und probier das aus. Wäre ja echt zum Kotzen....

EDIT: Bei mir das Gleiche. Der Trailer ist nicht mehr anschaubar, weil es ruckelt wie Sau. Ist doch echt zum Heulen.

EDIT 2: Habe jetzt auch wieder zuerst auf 7.0.1 downgegradet und danach wieder hoch auf 7.0.3. Läuft alles wunderbar flüssig.

Habe ein Pb G4 1,33, 768 Ram, mit 20" CD auf dem die Filme in Full-Screen laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, ich hab auch nicht schlecht geguckt.

Ist übrigens in den Diskussionsforen bei Apple schon seit Mitte Januar drin das Problemchen.....

...hab aber vorsorglich heute nen Bug-Report dafür erfasst !

Mal schauen, wie sie reagieren ;)

gruss
andi

P.S.: aufgrund des Downgrades funktioniert nun iMovie 06 und Garageband 3 nicht mehr, da die auf QT 7.0.4 oder höher angewiesen sind. Doch zum Glück bin ich nicht so von den Tools abhängig und kann quasi ruhig auf 7.0.5 warten....
 
Hi!

so hier mein Result:

7.0.4 :motz

7.0.1 und 7.0.3 pepp:

Also das ist eindeutig reproduzierbar.

Garageband 3 und iMovie06 sind für mich schon wichtig. Hab doch gestern erst meine neue VideoCam bekommen und kann die nun nicht benutzen mit iMovie zusammen :(

Vielleicht doch wieder auf 7.0.4 upgraden, denn so oft schau ich ja kein HDTV am PB, noch nicht zumindest ;)

Aber trotzdem danke andi ich war schon verzweifelt warum mein PB da ruckelt und nen Mini angeblich ned..
 
Zurück
Oben Unten