HDTV Videos 1080er gehen nicht auf MacMini Core Duo

joestoeb

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.09.2003
Beiträge
2.041
Reaktionspunkte
75
Hi,

entgegen der hier von einigen vor kurzem geäusserten Meinung, muss ich jetzt nach meiner Erfahrung mit dem MacMini Core Duo, 1GB RAM sagen, dass HDTV 1080er Videos, sich nicht ruckelfrei abspielen lassen :( .

Habe jetzt verschiedene Videos, mir von der Quicktime Seite runtergeladen, sie ruckeln zwar nicht extrem, aber sie ruckeln :( , kurzzeitig, wenn man sich die Filminformationen anschaut, bzw anzeigen lässt, dann sieht man auch dass die FPS Rate, kurzfristig mal unter die magischen 20 fps, fällt, d.h. dann erscheint das Bild nicht mehr flüssig :( .

An die die das mal ausprobiert haben, welche Videos habt ihr denn ruckelfrei abspielen können. kopfkratz

Muss mich halt entscheiden, da ich noch in der 14tägigen Rückgabefrist bin, wenn das ruckelfreie Abspielen von HDTV 1080er Videos nicht geht, werde ich den MacMini wohl zurückgeben :mad: , und mir lieber ein PC holen, ein IMac kommt nicht in Frage für mich, da ich ein guten Monitor habe, den ich auch behalten werde, und ein PowerMac, werde ich mir nicht mehr holen, da die ja auch bald umgestellt werden, auf Intel, ich möchte dass aber nicht erst merken, wenn die 14 Tage vorbei sind, nur für eine Schreibmaschine, sind mir die 839 Euro doch ein bischen viel Geld, bzw zuviel Geld.

Jörg
 
Also ich habe bei meinem Mini Core Duo keine Probleme mit 1080er Videos... hast du zu viele andere Programme offen? Kann ich nicht verstehen, dass es bei dir nicht klappt.

Bei mir läuft jeder der Tailer auf www.apple.com/trailers völlig ohne Probleme.
 
Bei mir ruckelt da garnichts, Core Duo mit 1GB Ram...
 
Mal davon abgesehen ob die Videos ruckeln oder nicht, aber du wirst doch nicht den mac mini umtauschen nur weil ein paar trailer nicht laufen? Es gibt weder Blu-Ray Disc noch HD-DVD momentan, was willst du also mit vollem HD? Außer den paar Trailer, und ob die DVD Nachfolger später überhaupt laufen ist noch unsicher.
 
so sieht es aus.
 

Anhänge

  • screenshot_004.jpg
    screenshot_004.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 493
480!

Was bitte habt ihr denn für Monitore?
Mit meinem mac mini G4 sind nur 480er drin, das ist klar... Aber selbst diese 480er Trailer lassen sich auf meinem 20er ACD fein anschauen... (Ein wenig Betrachungsabstand setze ich vorraus, denn wer mit der Nase am Monitor klebt braucht ne Brille ;-))

Warum ist es also notwendig 1080er HD abspielen zu können?

Und in den SystemRequirements von Aple für HD Trailer steht ja auch dass man sowohl in der mac-, als auch in der PC-Welt die schnellsten Maschinen am Platz braucht...
Eine Lösung wird da erst ein billig produzierter Chip sein, der für das Abspielen der H264 Formate eingebaut werden kann.
 
Und da der mini sowieso niemals Blu-Ray Discs oder HD-DVDs abspielen kann ist es ja sowieso egal
 
dermaier schrieb:
Was bitte habt ihr denn für Monitore?
Mit meinem mac mini G4 sind nur 480er drin, das ist klar... Aber selbst diese 480er Trailer lassen sich auf meinem 20er ACD fein anschauen... (Ein wenig Betrachungsabstand setze ich vorraus, denn wer mit der Nase am Monitor klebt braucht ne Brille ;-))

Warum ist es also notwendig 1080er HD abspielen zu können?

Und in den SystemRequirements von Aple für HD Trailer steht ja auch dass man sowohl in der mac-, als auch in der PC-Welt die schnellsten Maschinen am Platz braucht...
Eine Lösung wird da erst ein billig produzierter Chip sein, der für das Abspielen der H264 Formate eingebaut werden kann.


...naja, 720i kannst du ja schon auf dem 20" ACD laufen lassen.....aber selbst die laufen flüssig auf meinem "alten" 20" G4 iMac.

...keine ahnung, was der junge da ogen mit seinem intel-mini veranstaltet....der beitrag klingt aber mal wieder eher nach nem pöbel-thred....wie in letzter zeit leider viele hier :(
 
RocketMan schrieb:
Mal davon abgesehen ob die Videos ruckeln oder nicht, aber du wirst doch nicht den mac mini umtauschen nur weil ein paar trailer nicht laufen? Es gibt weder Blu-Ray Disc noch HD-DVD momentan, was willst du also mit vollem HD? Außer den paar Trailer, und ob die DVD Nachfolger später überhaupt laufen ist noch unsicher.

Spielt doch keine Rolle.

Vielleicht gibts auch Leute, die mit dem mini fernsehen wollen?
HDTV wird ja nun schon spätestens seit 2004 ausgestrahlt in Europa.

Wie gut HDTV läuft, ist übrigens mittlerweile auch Sache der Grafikkarte.
Hab neulich mal einen HDTV Test aufm PC gemacht, die Last lag bei unter 10%, obwohl ich nur einen 1,83Ghz Barton Prozessor drin habe, das meiste hat wohl die Geforce 6600 gerechnet.

Der Intel Mini hat nur ne lausige Intel Graka, noch dazu shared memory, was die Performance erheblich drückt.
 
Also ich habe hier auch einen Mac mini Core Duo mit 2 GB RAM und keine Probleme
bei HDTV, hab mitlerweile alle 1080p der Apple Seite angeschaut und bei keinem
gab es Ruckler. Auch bei den 2 HDTV Filmen (1080p) die ich gesehen habe war alles
prima. Lass mal ein paar Benchmarks laufen (Xbench, Cinebench) und schau
was du da für Werte bekommst, könnte ein Hardwareproblem sein (ein Core defekt?
kein aktives Dual Channel?).
 
mal ne kurze OT-Frage: Kann man irgendwo HD-Videos downloaden? Wollt deswegen nicht extra nen Thread aufmachen
 
moritz-t schrieb:
wie bereits beschrieben: auf der Apple-Quicktime-Seite

Die sind aber qualitativ nicht besonders hochwertig.

Interessante Demos:

JVC - The Beauty of Japan HDTV 1080
PHILIPS - Demo Colors of Miami HDTV 1080
NASA - Dreamtime HDTV

Die dürften sich legal im Netz auftreiben lassen.
HDTV Filme für jedermann gibts mangels Kopierschutz
noch nicht, die Sample Disks sind teilweise über 20GB groß,
das wird man wohl nicht downloaden wollen (wäre auch illegal)
 
Wenn du keinen 50" Plasma mit real HD hast oder ein HD ACD (23"/30"), wirst du eh kein 1080p sehen. Das liegt sicher nicht am Mini. Und selbst auf einem 23" brauchst du kein 1080p, das ist zu klein um überhaupt einen Unterschied zu sehen, wenn du dich nicht ans Display drückst.

Ich würde meine Oma drauf verwetten, dass du direkt vom PC kommst und bisher alles durch endlose Benchmarks gejagt hast um den letzten sinnfreien Frame (nicht) zu sehen.

Sorry aber das ist nun wirklich fern jeden Sinns. Wozu BRAUCHST du denn 1080p? Zum angeben? Dann kauf dir BITTE einen PC, denn mit OS X ist reichlich schlecht anzugeben was "Fraaaaaames" und "Giiiiigaherz" angeht. Dass OS X mit einer .exe nichts anfangen kann versetzt die meisten PC-User-Mac-nicht-Kenner schon in richtige Lachanfälle. Geschweige denn, dass ein 1400 Euro Notebook bei Word grottenlangsam ist. Oder bei WoW keine 10 Frames hinkriegt. Oder...

Mit einem Mac brichst du keine Geschwindigkeitsrekorde. Aber er läuft im Gegensatz zu den meisten PCs. Und das 24/7 365 Tage im Jahr. Allein dafür NIE mehr ein System neu aufsetzen, aufschrauben oder pflegen zu müssen, würde ich auf weit mehr als 1080p verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
....tja, keine hände, keine kekse ;)

...QT pro ist nicht nur zum speichern gut .... das hat noch ganz andere qualitäten ;)
 
...sorry, aber dann dürften die 720i auch nicht auf deinem PB vernünftig laufen....und das tun sie meiner erfahrung nach....da wir das selbe in 17" hier im büro haben.
 
Offensichtlich schon, denn sie laufen ja ruckelfrei (bei den meisten
jedenfalls).
 
Zurück
Oben Unten