HDR Zusammenfügen

me talman

me talman

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.08.2010
Beiträge
113
Reaktionspunkte
5
Hi, meine Kamera kann (manuell) HDR Aufnahmen machen bzw. drei gleiche Bilder mit verschiedenen Belichtungen. Wie kann ich die mit OS X Bordmitteln oder kostenlosen Zusatzprogrammen zu einem typischen HDR Bild zusammenfügen?
 
such mal nach "HDRtist" kostet nichts und fügt die bilder zusammen :)

edit, habs mal rausgesucht klick
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: me talman
Super, danke. Aber kann das Programm auch RAW? Wirklich überzeugend fand ich die zusammengefügten Bilder nicht. Meine Kamera macht drei Bilder, unterbelichtet, normal und überbelichtet. Wenn ich die jetzt da reinziehe und auf "Save HDR" drücke, kommt ein Bild raus. Allerdings sieht das nicht viel geiler aus als das "normale". Muss ich da irgendentwas spezielles beachten?!
 
Ah, is doch recht lustig. Wie ist das eigentlich, kann man nicht ein RAW machen und da die Belichtung ändern und es zusammenfügen oder muss man immer drei (oder mehr) Bilder machen?
 
Geht auch. Dann ist das ein Pseudo-HDR... kann man machen. Kommt an die andere Variante mit 3 oder mehr Fotos nicht ran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: me talman
Ok, sowas dachte ich mir schon. Und ist es jetzt viel besser, wenn ich RAWs zusammenfüge, als wenn ich die JPEGs nehme? Das kostenlose Programm kann das mit RAWs glaube ich nicht. Sobald ich das RAW von iPhoto auf den Schreibtisch ziehe, ist es ein JPEG.
 
Probier es doch einfach mal aus. Die Testversion von Photomatix ist kostenlos.
Damit kannst Du mehrere RAWs und JPGs zu einem HDR zusammenfügen. Aber auch aus einem RAW direkt ein sog. Pseudo-HDR "zaubern".
Ein RAW ist besser. Da ja weitaus mehr Bilddaten enthalten sind. (siehe die Dateigröße). Man kann mehr damit anfangen bzw. noch aus dem Foto rausholen. Die RAWs werden i.d.R. noch selbst nachbearbeitet, was bei einem JPG OOC nicht immer nötig sein muss. Das macht z.T. schon die Engine in der Cam.
Mit iPhoto kenne ich mich nicht aus. Ich könnte mir nur denken, dass Du dann wie bei Aperture das "Original" exportieren musst. Dann bekommst Du Dein RAW auf den Schreibtisch. Ansonsten legt er nur von diesem eine Kopie als JPG an. (Meine Vermutung).
 
Zurück
Oben Unten