HDMI zu HDMI oder THUNDERBOLD zu HDMI - Welches ist das bessere

Öschie

Öschie

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.03.2016
Beiträge
21
Reaktionspunkte
2
Hy im Forum

Ich hab n McBook Pro 13 Zoll Retina Anfang 2015 und n externen Monitor.

Bei dem Monitor nur den HDMI Eingang.

Welches Kabel version währe nun die bessere Variante ?

Danke für Eure Tipps

Der Öschie
 
Kurz und knapp: Kann Dir so keiner sagen…

Warum?
fehlende Infos!
1.) was für ein Monitor und mit welcher Auflösung? (HDMI geht auch bis 4K…)
2.) was wird bevorzugt ausgegeben? (eher statische oder dynamische Inhalte, Fotos, Filme, Games > geht hier um die gewünschte Bildwiederholungsrate, das ist bei HDMI…)
3.) welches HDMI unterstützt der Monitor?
4.) Wird der Thunderbolt Anschluss auch noch anderweitig genutzt? (Die Kabel und Adapter sind hier nicht gerade billig…)

Naaa?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öschie
Hy im Forum

Ich hab n McBook Pro 13 Zoll Retina Anfang 2015 und n externen Monitor.
Bei dem Monitor nur den HDMI Eingang.

Welches Kabel version währe nun die bessere Variante ?

Moin Öschie,
wenn am Monitor nur HDMI anliegt, welchen Sinn soll dann der „Umweg“ über Thunderbolt bringen? Sinnmachend ist da das 1:1-Durchreichen. Es sein denn, Dein MacBook Pro hat keinen HDMI-Ausgang. Da bin ich zu faul letzteres zu ergoogeln - das kannst Du einfacher und schneller feststellen, in dem Du nachguckst.

Gruß
Günther
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öschie
du hast doch einen HDMI ausgang am macbook, nutz den doch.
benötigt nur ein schnödes HDMI kabel und nicht extra einen adapter, wie am thunderbolt port.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öschie
Vor allem weil Adapter (vor allem auf HDMI) immer die Gefahr beinhalten, dass es am Ende nicht geht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öschie
Die Frage macht durchaus Sinn, da mit einem aktiven DP-Adapter HDMI2.0 möglich ist, mit dem verbauten HDMI-Port aber nur HDMI 1.4. Das entscheidet über 4K oder nicht-4K. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öschie und pmau
Der HDMI-Anschluss wird wohl Version 1.4 sein? Also UHD max. mit 30Hz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öschie
Danke erstmal für eure Antworten.

Der Monitor ist von Medion MD 20830.

Es ging bei meiner anfrage oben eigentlich nur um den eventuellen Vorteil der einen oder anderen Variante.

Ich benutze den ext. Monitor wenig um Filme vom McBook zu Sehen, also bloß die standartnutzung des McBook`s wie Internet Mails schreiben usw....

Danke

Der Öschie
 
Der Monitor hat FullHD. Da reicht es diesen per HDMI anzuschliessen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öschie
Der Monitor ist von Medion MD 20830.
Es ging bei meiner anfrage oben eigentlich nur um den eventuellen Vorteil der einen oder anderen Variante.

Moin,
tja, hätten wir diese Information bekommen, wäre klar gewesen, es ist ein Consumer-Monitor, der native 1920 x 1080 Pixel macht. Also das, was auch das HDMI 1.4 kann.

Gruß
Günther
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öschie
Noch n Paar Infos zum Monitor:

Bilddiagonale: 24 Zoll | Auflösung: 1920x1080 Pixel |Seitenverhältnis: 16:9 | Bildwiederholrate: 60 Hz | Kontrast: 1000:1 | Reaktionszeit: 14 ms | Helligkeit: 250 cd/m² | Anschlüsse: DVI-D, HDMI, VGA |

Danke

Der Öschie
 
HDMI-Kabel kaufen, anschliessen und Freude haben :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: freucom und Öschie
Zurück
Oben Unten