macOS Catalina HDMI wird nicht aktiv

Atalantia

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.11.2009
Beiträge
1.894
Reaktionspunkte
432
Hallo Leute,
ich habe ab und zu das Problem dass kein Bild vom Computer auf dem ext. Monitor erscheint. Das geschieht wenn der Computer eingeschaltet ist (OHNE Ruhezustand) der Bildschirmschoner aktiv ist (Bildsequenz von Ordner) und der Monitor aus dem Standby eingeschaltet wird. Monitor vom Strom trennen (10sec.) hilft nicht, HDMI Kabel aus- einstecken hilft nicht. Computer hart Neustarten hilft. Weiss jemand eine Methode ohne den Comp. neu zu starten? Könnte man vielleicht etwas über SSH starten oder beenden?
 
HDMI-Kabel ist nicht gleich HDMI-Kabel. Welches wird denn genutzt?
 
ich habe ab und zu das Problem dass kein Bild vom Computer auf dem ext. Monitor erscheint. Das geschieht wenn der Computer eingeschaltet ist (OHNE Ruhezustand) der

Erst den externen Bildschirm einschalten/aufwecken oder und dann erst den Mac aktivieren, aufwecken oder einschalten.
Das passiert nicht nur bei HDMI und dieses "Feature" ist bereits so alt wie macOS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Atalantia
Erst den externen Bildschirm einschalten/aufwecken oder und dann erst den Mac aktivieren, aufwecken oder einschalten.
Das passiert nicht nur bei HDMI und dieses "Feature" ist bereits so alt wie macOS.
Leider löst das das Problem nicht. Etwa 5% des Aufwachens funktioniert nicht. Ich werde mal einen P-RAM reset machen, weil ich vor kurzem den Monitor einer anderen Marke angeschlossen habe. Verspreche mir aber nicht viel davon. Gibts keinen Prozess den man beenden kann, das der neu reinkickt?
 
Neben dem Kabel ist natürlich immer wichtig zu erwähnen:

Welcher Monitor genau ?
Welcher Mac genau ?
Welches MacOS genau ?

Evtl. funktioniert die Erkennung nicht zu 100% und der MAC wählt eine für den Monitor inkompatible Frequenz / Auflösung.
Was hast du in den Systemeinstellungen unter Bildschirm ausgewählt ?

Hast du die Möglichkeit den über DP anzuschliessen?
 
Leider löst das das Problem nicht. Etwa 5% des Aufwachens funktioniert nicht. Ich werde mal einen P-RAM reset machen, weil ich vor kurzem den Monitor einer anderen Marke angeschlossen habe. Verspreche mir aber nicht viel davon. Gibts keinen Prozess den man beenden kann, das der neu reinkickt?

Hätte sein können das es so klappt, dann war das leider nichts.
PRAM-Reset, kostet ja nichts, ich denke aber auch das es nichts bringt.

Das mit dem Prozess kann ich leider nicht beantworten, zumindest ist mir bisher da noch nichts besonderes aufgefallen weil
ich mich noch nicht so tief damit auseinandergesetzt habe. Theoretisch könnte natürlich irgend wo etwas stehen wenn dieser
Monitor schon mal angeschlossen war.

So z.B auch in den System Caches. Die kann man relativ gefahrlos löschen weil sie immer wieder neu angelegt werden.
Das einzige, der nächste Starvorgang kann länger dauert - eben deswegen dann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Atalantia
Nein, der MacMini 2014 hat nur HDMI und Thunderbolt. Etwas ist schon merkwürdig. Seit ich den neuen Monitor dranhabe zeigt er nur 30 Hz. aber seht selbst:
A 2023-12-14 um 12.49.44.JPG
 
Nein, der MacMini 2014 hat nur HDMI und Thunderbolt. Etwas ist schon merkwürdig. Seit ich den neuen Monitor dranhabe zeigt er nur 30 Hz. aber seht selbst:

Also dein Mac mini kann: (Unabhängig davon was der Monitor dann wirklich kann)

- eine Auflösung von 1080p bei bis zu 60 Hz
- eine Auflösung von 3840 x 2160 Pixeln bei 30 Hz
- eine Auflösung von 4096 x 2160 Pixeln bei 24 Hz

Das einzige bei dem er lt Apple 60Hz liefert sind 1080p.
Daher wirst du vermutlich bei einer hören Auflösung mit einer geringeren Bildwiederholfrequenz leben müssen.

Falls du 1080p eingestellt hast und es trotzdem nicht mit den 60 Hz klappt liegt das dann sicherlich an der
Erkennung des Bildschirms bzw. dem was macOS daraus macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Atalantia
Ich habe etwas merkwürdiges festgestellt. Nach einem Neustart springt der Monitor jeweils nach dem Aufwecken des Monitors (nicht aufwecken des Computers!) schnell an. Über die Tage hinweg dauert das Aufwachen des Monitors immer länger bis er dann gar nicht mehr aufwacht und ich den Computer neu starten muss. Was könnte das sein?
 

https://support.apple.com/de-de/111931

Grafik​

  • 1,4 GHz
    • Intel HD Graphics 5000
  • 2,6 GHz
    • Intel Iris Graphics
  • 2,8 GHz
    • Intel Iris Graphics

Video

  • Unterstützt bis zu zwei Displays mit 2560 x 1600 Pixeln, jeweils mit Millionen Farben
  • Digitaler Thunderbolt Videoausgang
    • Nativer Mini DisplayPort Ausgang
    • DVI Ausgang mit Mini DisplayPort auf DVI Adapter (separat erhältlich)
    • VGA Ausgang mit Mini DisplayPort auf VGA Adapter (separat erhältlich)
    • Dual-Link-DVI Ausgang mit Mini DisplayPort auf Dual-Link-DVI Adapter (separat erhältlich)
  • HDMI Videoausgang
    • Unterstützung für eine Auflösung von 1080p bei bis zu 60 Hz
    • Unterstützung für eine Auflösung von 3840 x 2160 Pixeln bei 30 Hz
    • Unterstützung für eine Auflösung von 4096 x 2160 Pixeln bei 24 Hz
  • DVI Ausgang mit HDMI auf DVI Adapter (separat erhältlich)


Da es ein Fernseher ist kann es sein das die Aushandlung des Farben Formates etwas dauert....

https://gist.github.com/GetVladimir/c89a26df1806001543bef4c8d90cc2f8
 
Du könntest mal einen Adapter von Mini-DisplayPort zu HDMI probieren, die TB-Anschlüsse sind auch DP-fähig. Ein günstiger, passiver Adapter sollte reichen bis FHD-Auflösung.
 
Zurück
Oben Unten