HDMI Signal verschwindet

Der Fernseher funktioniert jedenfalls mit 3 anderen Geräten bestens und allein scheine ich mit dem Problem auch nicht zu sein.
 
Kann ja sein. Mit einem anderen Fernseher funktioniert dann auf einmal alles. Oder mit einem anderen nur 2 von den 4.

Ich sag ja, es muss nicht am AppleTV liegen.
 
Ich weiß von meinem Bruder, dass er sich von einem Samsung Techniker ein Update auf seinen Fernseher hat spielen lassen wegen Problemen mit HDMI.
Wenn du noch Garantie hast, solltest du also mal bei dem Verkäufer oder direkt bei Samsung anrufen ;)
 
Mein appleTV funktioniert an meinem Samsung ganz wunderbar.
Der Anschluss erfolgt über HDMI.
 
Die Firmware vom Fernseher ist aktuell. Ich werde einfach mal noch ein paar Wochen abwarten und mit dem Stecker raus/rein leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ganz einfach formuliert: Das ATV ist ein Computer und der Fernseher ist kein Monitor.
Ich habe ein ähnliches Problem mit dem ATV und auch mit einer HDMI Xbox360. Beide sollte eigentlich via HDMI an meinen Yamaha RX-V2600 Receiver angeschlossen werden. Der verteilt das Signal dann wahlweise auf TV oder Beamer. Soweit die Theorie.
Praktisch hat sich gezeigt das ich mit der XBOX via HDMI nur <HDTV-Auflösungen hinbekomme und mit dem ATV gar kein Bild - abgesehen von einem kurzen Appleloge während des Bootvorgangs.
Soweit ich mir das aus dem Mailverkehr mit dem (unfähigen) Yamahasupport der (noch unfähigeren) Microsofthotline und dem (unfähigsten und dazu noch unfreundlichsten) Applesupport, sowie beiträgen aus unterschiedlichsten Foren zusammenreime liegt es daran das die HDMI-Ausgänge bei ATV/XBOX/whatever eigentlich gar kein HDMI sind, sondern eher DVI welches irgendwie auf HDMI "umgefrickelt" wurde. Damit kommt nicht jedes Gerät klar, manches besser - meins nun mal nicht.
Eine Lösung gibt es nicht. Die Hersteller der der Endgeräte sagen (zurecht) das sie sich innerhalb der Spezifikationen halten und es nicht ihr Problem ist. Vermutlich ist es für einen Hersteller von TV-Geräten deutlich einfacher seinen HDMI-Eingang kompatibler zu machen als für Apple/M$ aber warum sollte man Kundenfreundlich sein?
Ich habe meine Geräte wieder via YUV Angeschlossen. Vermutlich wird es beim Bild kaum wahrnehmbare Verluste geben aber der Kabelwulst hinterm Receiver wird nicht kleiner und Ärgert mich enorm.
Schöne neue Welt...
 
HDMI ist DVI. Da wurde nichts umgefrickelt.

Im HDMI Stecker ist halt noch Ton dabei und er sieht anders aus.
 
+ HDCP, was den Handshake nicht unbedingt einfacher machen muss....

an meinem Yamaha 3800 funktioniert zumindest das ATV ohne Probleme. Aber es braucht auch ca. 10 s zum sync, wenn es an den Bravia weitergeleitet wird.
 
HDMI ist DVI. Da wurde nichts umgefrickelt.

Im HDMI Stecker ist halt noch Ton dabei und er sieht anders aus.

Die Hifi-Industrie sieht da wohl einen Unterschied. Zumindest ist das die Aussage die man überall bekommt.
Aber... Wenn HDMI gleich DVI ist, warum hat es dann einen anderen Namen und Steckerform?
 
Na weil es eben ein neuer Standard ist.
Es kann natürlich mehr als DVI.
Da wären Tonübertragung (geht u.U. auch bei DVI), HDCP (was bei DVI auch geht), kleinerer Formfaktor, mehr Bandbreite.

Allerdings ist das Videosignal gleich mit DVI. Deswegen gibt es ja auch die Kabel HMDI->DVI oder anders herum.
 
Funktioniert es denn gar nicht? Bei mir kommt halt nach ca. 10Sek ein Bild.

Ja es geht überhaupt nicht. Der Fernseher findet kein Bild mehr, auch nach einigen Minuten nicht. Ein Bild bekomme ich erst wieder, wenn wie gesagt der Netzstecker vom ATV gezogen und dann wieder gesteckt wird.
 
Es gibt ein Update! Mit der heute erschienen Softwareversion 2.3.1 funktioniert der HDMI Anschluss so wir er soll.
 
Ein Update für das ATV? Hat schon jemand getestet ob damit das "feature" das Filme mit nur einer DD-Tonspur stumm bleiben wieder weg ist?
 
Grüße aus dem Rheinland!
Ich hatte das Verbindungsproblem auch. Allerdings im Zusammenspiel mit der Sony Bravia Serie. Lag bei mir am HDMI-Kabel. Das XtremeMac-Kabel wurde gegen ein 5-Sterne-HDMI-Kabel von Hama (1.3a) getauscht und seitdem geht die Verbindung schnell und problemlos. Meine Empfehlung also: Kabel bei Amazon ordern, probieren und bei keiner Veränderung retoure senden.
 
Ich grabe das hier nochmal aus, weil ich das gleiche Problem hatte und anscheinend eine Lösung gefunden habe, die bei mir funkioniert.

Seit ein paar Wochen habe ich einen HDMI-Switch zwischen meine Geräte und den TV schalten müssen, da mein AV-Receiver nicht genügend Eingänge zur Verfügung gestellt hat.

Seitdem hatte ich mit meinem Samsung LCD auch das Problem, das der LCD eigentlich immer angezeigt hat, das er kein Signal empfängt, oder irgendwas ein falsches Format hat.

Geholfen hat da oft nur, das komplette aus- und wieder einstecken des Stromsteckers bei meinem LCD.

Nun habe ich mal beim apple TV unter Einstellungen->Audio & Video->HDMI-Ausgabe die defaulteinstellung (automatisch) auf einen manuell fest gelegten Wert gesetzt (RGB niedrig) und seitdem hatte ich das Problem mit dem HDMI und dem Signal nicht mehr.

Meine Theorie dazu ist, das das appleTV irgendwie versucht automatisch zu erkennen mit welchem Farbprofil er den TV veliefern soll und da irgendwie etwas schief geht (abstimmung LCD <-> apple TV ?).

Wenn man dann festlegt, wie es sein soll, probiert er es nicht, sondern haut einfach das Signal raus, was dann auch funktioniert.

Soweit die Theorie. :)

Falls jemand von euch noch das Problem mit dem HDMI hat, kann er das ja mal ausprobieren.
 
Zurück
Oben Unten