HDMI Receiver Fragen : HiFi-Fachmann, irgendwer?

[jive]

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.03.2004
Beiträge
2.666
Reaktionspunkte
35
Hallo!

Danke, dass ihr meine Frage lest.. und vielleicht versuchen werdet, mir zu helfen.

Ich habe mir einen guten Sony 50" Fernseher gekauft, der aber nur 2x HDMI Anschlüsse hat. Auf meine Frage, ob da nicht mindestens drei oder gar vier Stück Stadard sind, bekam ich die Antwort. "Naja, die meisten Leute haben einen HDMI Receiver in ihrer Anlage und schließen dort alles an ... und dann geht nur ein Kabel an den Fernseher."

Ok! 5.1 oder 7.1 oder was auch immer für Receiver kenne ich - aber HDMI Receiver? Stimmt das, was der MediaMarkt Typ sagt? Wäre nämlich für mich eine riesige Sache, könnte ich per Fernbedienung an einem Gerät alle anderen Geräte ansteuern und alles in einen Schrank stellen und nicht mehr 15-20 cm unter dem Fernsehr... mit manuellem HDMI-Umstecken, wenn ich vom Apple TV auf den Blu-Ray Player wechseln will.

Was muss man denn da kaufen? Ich habe auch noch ein 2.1 Boxensystem von BOSE, das mit Tos-Link (nennt man den digitalen eckigen Stecker, der rot leuchtet, so?) am Fernseher hängt. Die Boxen könnte man dann doch auch in den HDMI-Receiver stecken - dann macht er auch Sinn - in Sachen Sound.

Wäre super, würdet ihr mir helfen, da ich gerne einen Blu-Ray Player, eine Xbox One, ein Apple TV gleichzeitig betreiben ...

Vielen Dank für alle Ideen und Vorschläge und konkrete Hilfe!!

Frohe Weihnachten!

Chris
 
aber HDMI Receiver? Stimmt das, was der MediaMarkt Typ sagt?
Ich sage es ungern, aber der Mann hat recht.
Moderne Receiver dienen als Schaltzentrale, die alle Bild- und Tonsignale aufnehmen und weiter leiten.

TOS-Link der Lautsprecher dann auch über den Receiver.

Die Dinger haben verschiedene Bezeichnungen, so z.B. AV-Receiver. Lass dich im Fachhandel beraten. Auswahl gibt es wie Sand am Meer.
 
[jive];8103278 schrieb:
Ich habe mir einen guten Sony 50" Fernseher gekauft, der aber nur 2x HDMI Anschlüsse hat.

:crack: na du bist ja mal gut.

Zeichnet einen anständigen Fernseher unter anderem nicht gerade die Anschlussvielfalt aus?!
Meiner ist definitiv nicht der Neuste, aber hat 4x HDMI.
 
Wozu brauche ich einen AV-Receiver, wenn ich nur Stereo höre?

Es macht halt nicht jeder diesen Surround-Hype mit.
 
Wozu brauche ich einen AV-Receiver, wenn ich nur Stereo höre?

Es macht halt nicht jeder diesen Surround-Hype mit.

Darum ging es eigentlich nicht. Hier ging es um einen Receiver mit HDMI-Funktionalität, um diesen als Schaltzentrale zu nutzen. Das ist bei vielen Geräten ungemein praktisch.
AV heisst übrigens auch nicht nur Surround.
http://de.wikipedia.org/wiki/AV-Receiver
 
Sehr schön, aber wozu?
Meiner hat auch 4x HDMI, aber ich brauche nur einen (siehe oben).
Und nun?
Ich brauche z. B. zwei, weil der Mac Mini über DP/DVI keinen Ton ausgibt und mein AVR bei Bild über HDMI auch Ton über HDMI erwartet. Deshalb hängt der Mini am HDMI 2 und per Toslink am AVR.

Und der dritte HDMI ist auch ganz praktisch für temporären Anschluss (zugegebenermaßen haben modernere AVR meist Front HDMI, da isses dann wurscht).

@TE: mit einem AVR als Schaltzentrale kannst Du problemlos 5-8 (je nach Ausstattung) Geräte per HDMI an den TV anschließen. Den Bose-Krempel allerdings eher nicht. Toslink-out bringt kaum ein AVR mit. Solltest also noch vernünftige Lautsprecher mit einkalkulieren...
 
n hdmi umschalter tuts da auch wenn man den avr eh nicht nutzt.

meiner hat auch nur 2 hdmi, brauchen tu ich nur einen und fuer 2 mehr + smarttv geschisse geb ich nicht 500 mehr aus.
 
Ich will jetzt hier keinen Glaubenskrieg unter HiFi-Marken-Anhängern entfachen, sondern nur mal eine persönliche Empfehlung abgeben (für den kleineren Geldbeutel, und für Leute, die kein High-End-THX-7.1-Heimkino-Receiver brauchen).

Als HDMI-Schaltzentrale und Netzwerk-Player (Internetradio und Mediaserver) finde ich das Teil für 220 Euro ziemlich genial:

http://www.amazon.de/Onkyo-TX-NR414...qid=1388079334&sr=1-1&keywords=onkyo+tx-nr414

Gruß, Kristian
 
Ich find die 2 HDMI Anschlüsse am Sony-Fernseher etwas ärmlich. Man kann nicht vorraus setzen dass jeder der sich den Fernseher kauft auch einen AV-Receiver dazu kauft, denn

- manch einer möche die Geräte lieber direkt am Fernseher anschließen (keine Signalverluste)
- manch einer kommt mit der Bedienung besser klar wenn der BD-Player direkt am Fernseher angeschlossen ist und er 2 Fernbedienungen hat bei denen er weiß welche für welches Gerät gedacht ist. Sicher die meisten AV-Receiver können TV und BD und PS3 und Kabelreceiver mit steuern, aber das sind dann Ziegelsteine mit 387 Knöpfen. Das überfordert dann den einen oder anderen, sofern er es überhaupt schafft die Fernbedieung so einzurichten dass sie auch die anderen Geräte mit steuert.
- manch einer legt keinen Wert auf Surround, der hat keinen Bock sein Wohnzimmer auszuräumen damit dann die Lautsprecher Platz haben und dann noch 200 Meter Kabel zu verlegen, dem reicht dann der Sound der aus dem Fernseher kommt. (ein guter Markenfernseher klingt gar nicht mal so super schlecht wie die bilig-LCDs aus dem Warenhaus, diese kann man ohne externe Lautsprecher vergessen)
- und manch einem ist ein geringer Stromverbeauch wichtiger wie 7.2 Sound aus 8 Lautsprechern die von einem Verstärker mit jeweils 150 Watt befeuert werden.

Wer mag wird sicher für relativ kleines Geld schon eine guten AV-Verstärker/Receiver bekommen der dann auch die wichtigsten Funktionen erfüllt, und mit etwas mehr Geld dann auch halbwegs brauchbare Lautsprechersysteme mit denen man Spaß haben kann. Aber es macht nicht für jeden Sinn sich nur deswegen einen AVR anzuschaffen damit Sony nur noch 2 statt 4 oder mehr HDMI Steckplätze in ihre 50" Fernseher zu verbauen braucht.

[jive];8103278 schrieb:
Hallo!
Ich habe mir einen guten Sony 50" Fernseher gekauft, der aber nur 2x HDMI Anschlüsse hat.

Da du dir nun schon den Fernsehr gekauft hast, würde ich dir, falls du tatsächlich einen AV-Receiver kaufen möchtest zu einem Gerät von Yamaha oder Denon raten. Welcher bleibt im Grunde deinem Geschmack überlassen. Es kommt halt drauf an was du schon hast, was dir fehlt und was du noch dazu kaufen willst oder worauf du verzichten möchtest.

Dein 2.1 Set von Bose mit Tos-Link scheint wohl ein aktives Lautsprecherset zu sein? Damit wirst du wahrscheinlich nicht mehr viel anfangen können. Es gibt AV-Receiver/Verstärker mit Pre-Outs, aber das ist dann eher nicht die 200 Euro Klasse, und die haben dann eher Cinch-Ausgänge. Du wirst da vermutlich ein 5.1 Boxen-Set brauchen, 2 Front, 2 Rear, Center und einen aktiven Subwoofer. Da gibt es schon recht preiswerte, (300-400 Euro) aber mehr als Effekte für Actionfilme kannst du mit denen dann nicht anfangen. Wenn du Musik hören willst wirst du mit einem 5.1-Set mit kleinen Satelliten nicht glücklich. Entweder gibst du dann richtig Geld aus für vernünftige Lautsprechersysteme die auch Musik-tauglich sind, oder aber falls du schon eine Stereoanlage mit "guten" Lautsprechern hast, dann mach es evtl. Sinn dir einen 7 Kanal-AVR mit 2 Zonen zu kaufen. Zone 1 für das 5.1 Set zum Filme gucken, Zone 2 mit den Stereolautsprechern für Musik. So ein Gerät gibt es dann bei Yamaha für 400 Euro. Z.B den hier für 370 Euro, oder den größeren Bruder für 450 Euro. Das sind schon richtig gute Geräte.

Dann musst du dir noch Gedanken machen wie du die Lautsprecher und den Verstärker unterbringst, (Lautsprecher)-Kabel durchs Wohnzimmer ziehen, etc. Wenn es dir das vom Aufwand her wert ist wäre das ein Weg. Andererseits wenn es dir nur um die Anschlüsse geht und der Sourround-Sound egal ist, dann stöpsel lieber um. Ich hätte an deiner Stelle dann aber von vorn herein einen Fernseher mit mindestens 4 Anschlüssen genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verluste wohl eher nicht, aber ein zusätzlich eingeschliffenes Gerät kann schon wieder Störungen in das Signal einstreuen. So schlimm wie früher die analogen Verbindungen ist das nicht mehr aber die sauberste Verbindung ist immer die direkte.

Aber auch wenn das Signal durch den AVR verlust- und störungsfrei durch geht ist es einfach Blödsinn einen AVR anzuschaffen nur um ihn als Steckplatzmultiplikator zu verwenden.
 
Welche Signalverluste bei HDMI ?
10 Meter HDMI Kabel für 2 Euro beim freundlichen Handyoberschalenhändler. :hehehe:

Zum Thema: Egal was du kaufst.. Sieh zu, dass die Kiste ein ordenliches Netzteil hat. Wenn das Ding 500 Watt raushauen soll (laut Spezifikationen) aber ein Netzteil in der Größe einer Streichholzschachtel hat, kann kein Klang rauskommen. Merkt man in der Regel schonmal am Gewicht.

Yamaha und Denon wäre auch mein Votum. Wobei Yamaha auch Billigkram produziert. Ich hab hier eine Yamaha Pianocraft 810 stehen, die ist im Gegensatz zu manchen aktuellen Microanlagen top verarbeitet und steckt klanglich einige Receiver in die Tasche, für die du heute 500+ Euro hinlegst. Hat aber außer 3 Cinch Eingängen gar nix.

Den hab ich noch nicht gehört, könnte aber durchaus was sein: http://www.areadvd.de/tests/test-yamaha-slimline-av-receiver-rx-s600/

areadvd.de testet sehr ausführlich und IMHO kannst du deren Urteil vertrauen. Ich hab aufgrund eines Tests vor 8 Jahren einen 32" Toshiba Flatscreen gekauft, der immer noch ein besseres Bild hat als diverse aktuelle Full HD Geräte, die du aktuell kaufen kannst.

Beim Receiver würde ich auf analoge Endstufen setzen, ein anständiges Netzteil, realistische Leistungswerte bis 100 Watt und einfache Bedienung. Dazu aber anständige Lautsprecher. Wenn du Spaß dran hast, kannst du dir mal Fernsehen auf meinen Yamaha Studiomonitoren anhören. Da hörst du, wie du von der HiFi Industrie in den meisten Fällen beschissen wirst. ;)
 
Also ich hatte den Eingangspost eigentlich für Satiere oder einen schlechten Troll- Versuch gehalten... :noplan:
Ich habe mir einen guten Sony 50" Fernseher gekauft, der aber nur 2x HDMI Anschlüsse hat.
Ein Oxymoron ? :p
...um ehrlich zu sein, kann ich mir das nicht so wirlich vorstellen, mein TV ist ja nun auch schon ein paar Tage alt und ich glaube es gibt keine mehr mit nur zwei Anschlüssen, deshalb sollte der TE bitte mal die Produktbezeichnung hier posten - dann kann man mal einen Blick in die Anleitung werfen...
BTW. man geht doch nicht einen Fernseher kaufen und fragt danach den Verkäufer welche Möglichkeiten es gibt die Peripherie anzuschließen... :kopfkratz:
Möglichkeiten gibt es viele und AV-Receiver gab es auch schon bevor es HDMI gab, wobei das letztlich auch für mich ein Grund war das Gerät mal gegen ein aktuelleres auszutauschen...letztlich hat sich danach für mich aber bestätigt, neuer ist nicht immer gleich besser, der neue ist grad seit ein paar Wochen beim Hersteller zur Durchsicht, der ohne HDMI läuft wie am ersten Tag.
 
Oh ein Buchstabe zuviel das könnte am Weihnachtspunsch gelegen haben, dann will ich aber mal nichts gesagt haben obwohl das Fest der Liebe da wohl genaugenommen auch schon vorbei war. ;)
 
Ist hier nicht immer Fest der Liebe? :suspect:

BT: Wir haben hier den Yamaha RX V1067. Gibt es neu wohl nicht mehr, ist aber zu empfehlen. Hat auch reichtlich HDMI Anschlüsse. Vermutlich sind die nachfolgenden Modelle ähnlich gut.

Das einzige was (mir derzeit) fehlt ist die Spotify Unterstützung (spielte beim Kauf keine Rolle), vielleicht wird das ja mal per FW Update nachgelegt. Geht aber über den Umweg Apple TV auch.

Gruß
Christian
 
Ich denke mal wenn man sich besser informiert hätte, dann bräuchte man sich nicht über einen AV Receiver unterhalten. Sofern man den nicht braucht. Mein 46" Panasonic hat 4 x HDMI incl. ARC und hatte nur 750 € gekostet.
 
Zurück
Oben Unten