HDD wird extern an USB nicht erkannt

B

bente48

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.07.2014
Beiträge
190
Reaktionspunkte
11
Hallo,

habe an meinem iMac Late 2009 ein USB-Gehäuse für externe Festplatten -ORICO mit Netzversorgung-angeschlossen.

Die HDD HITACHI HDT721050SLA360 wird einwandfrei erkannt und gelesen.

Habe jetzt eine WD 10 EXEC - 1TB - angeschlossen, diese wird nicht erkannt, bzw. die Kontrolleuchte am externen Gerät blinkt... Habe das Gefühl, die Platte läuft nicht hoch.

Im Windows Rechner, der entsorgt wird, läuft die HD normal.

Auch wenn es nicht direkt mit MAC zu tun hat, vielleicht gibt es unter Euch einen lieben Menschen der Rat weiß...

Herzlichen Dank

bente48
 
guck mal, ob die stecker richtig fest drin sind.
hatte das hier auch mal, da ist die LED zwar an, aber es gibt nicht genug strom da, damit die platte anläuft.
 
Danke, ich Wechsel die beiden HD s aus im USB Gerät, ohne jede Veränderung läuft nur die kleinere Platte...

Der Mac müsste doch auch eine Win formatierte HD erkennen ?
 
Klar erkennt er NTFS, kann sogar lesen ohne Tools.

Taucht die Platte denn im Festplattendienstprogramm auf (wenn ja, dann mal auf "aktivieren" klicken) in der Übersicht (im Apfelmenü "über diesen Mac" und dann weiterklicken, dann unter USB schauen, was da aufgeführt wird).
 
Im Dienstprogramm nicht, unter USB auch negativ.

Höre immer ein Geräusch, als möchte sie anlaufen
 
auch ohne USB Kabel ( nur Netzteil ) das gleiche, obwohl auf dem Netzteil 1 A steht !?
 
Hi,
1A ist bei manchen HDD's zu schwach, nimm eins mit 2A her.

Franz
 
Im Dienstprogramm nicht, unter USB auch negativ.
Dann ist es eindeutig ein Hardwareproblem, der Mac bekommt überhaupt nicht mit, daß da eine Festplatte ist.
Wenn die Platte IM Windowsrechner erkannt wurde und eine andere Platte im gleichen Gehäuse mit dem gleichen Kabel am Mac, bleibt eigentlich meiner Meinung nach nur das zu schwache Netzteil, wie es Franz diagnostiziert hat.
Da sitzt ja ein kleiner Motor drin, und Motoren brauchen zum Starten einen höheren Strom als im Betrieb (Stichwort Anlaufstrom, der kann auch mal Sicherungen raushauen, die den "Betriebsstrom" lässig verkraften).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi,
da bricht die Spannung des Netzteils beim Starten der HDD zusammen, das ist das Problem, ein Netzteil mit grösserer Leistung=Strom verwenden löst eventuell das Problem, es kann auch das USB Kabel zur HDD eine Macke haben, mal ein anderes Kabel Testen kann auch das Problem lösen, Versuch macht kluch :).

Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker
Auch wenn es nicht direkt mit MAC zu tun hat
MAC - Media Access Control, ein Akronym für die Steuerung von Netzwerkhardware.
Mac - Abkürzung für Macintosh, eine Rechnerfamilie von Apple.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi,
da bricht die Spannung des Netzteils beim Starten der HDD zusammen, das ist das Problem, ein Netzteil mit grösserer Leistung=Strom verwenden löst eventuell das Problem, es kann auch das USB Kabel zur HDD eine Macke haben, mal ein anderes Kabel Testen kann auch das Problem lösen, Versuch macht kluch :).

Franz
Ist jetzt auch mein Tip. Genauso hört es sich an. Das Kabel muss ok sein, da es ja bei der anderen platte alles läuft.
Werde mal ein anderes netzteil versuchen
Vielen Dank
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
MAC - Media Access Control, ein Akronym für die Steuerung von Netzwerkhardware.
Mac - Abkürzung für Macintosh, eine Rechnerfamilie von Apple.
Schön formuliert, und das wird ja gerne immer wieder vorgebracht, und das ist sicherlich als Hintergrundwissen nützlich, aber man darf im Deutschen Begriffe auch, zur Betonung, in Großbuchstaben schreiben. Stammt aus Zeiten, als man außer im Buchdruck (und natürlich manuell mit Stift und Pinsel) noch nicht mit Fettschrift umgehen konnte.
Die Quelle alles unseren Wissens, die Göttliche Wikipedia, führt übrigens zu MAC noch wenigstens zwanzig andere Interpretationsmöglichkeiten auf, aus sehr unterschiedlichen Bereichen.
Es wär natürlich schön, wenn man hier im Forum die angemahnte Differenzierung MAC/Mac beherzigen würde und zur Auszeichnung und Betonung Fettschrift, kursiv, Unterstreichungen oder andere Schriften nehmen würde, aber wenn ich mir so durchlese, was da gepostet wird… ich denke, da gäbe es ganz andere, wichtigere Baustellen.
Mag vielen als uninteressant erscheinen, aber Menschen lernen Sprache durch Lesen. Und wenn Kinder und Deutschland-Neuzugänge vorwiegend im Netz lesen und nicht mehr in gut lektorierten Druckmedien und dann das oft miserable Deutsch lesen und nicht erkennen können, wie miserabel das ist…
Wir sollten uns da alle schon ein klein wenig bemühen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang, electricdawn, ekki161 und eine weitere Person
MAC - Media Access Control, ein Akronym für die Steuerung von Netzwerkhardware.
Mac - Abkürzung für Macintosh, eine Rechnerfamilie von Apple.
Ich bin sicher, aus dem Zusammenhang wußte jeder was gemeint war...

Nochmal vielen Dank an die Helfer.
 
Hi bente48,

hast du die HHD jetzt zum Laufen gebracht :)?.

Franz
 
ein USB-Gehäuse für externe Festplatten -ORICO mit Netzversorgung-angeschlossen.
Wie alt ist das USB-Gehäuse? Es gab welche (USB 2.0), deren Chipsatz nur bis 750 GB verwalten konnte. Vielleicht liegt es daran.

Edit Bei SATA-Platten wohl eher nicht (,oder war das da auch so?).
 
Hi Franz,

leider negativ, hab mir jetzt ein 2 A Netzteil bestellt :-(
Mal sehen....

Danke
 
Hi,
hast du schon mal den SMC-Reset an diesem Mac ausgeführt?, dieser behebt viele USB-Probleme.

Franz
 
...weiß nicht einmal was das ist :-(
Da aber die andere HD läuft, sollte USB ok sein.
 
Hi,
tja, würde mich mal über die Standart Mac Resets schlau machen :), SMC- und Pram-Reset, gehören zum Mac Grundwissen.

Franz
 
Zurück
Oben Unten