HDD Lacie bald tot oder was?

admch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.07.2014
Beiträge
643
Reaktionspunkte
56
Hallo

Meine externe HDD (Lacie Design by Neil Poulton) war ca. 4 Monaten nicht mit dem Computer verbunden d.h. ohne Strom.

Jetzt wollte ich mal die HDD starten, da ich ein paar Files brauche.

USB + Kabel mit Strom angeschlossen, Festplatte gestartet, es leuchtet blau und die HDD hört man wie sie arbeitet und dann stoppt und wieder anfangt etc...

An meinem iMac wird es aber nicht angezeigt.

Ich habe zwei mal versucht, immer das gleiche ..nun was gibt es noch für Möglichkeiten ??

Danke
 
Hi
Netzteil wechseln?
HDD an einem anderen Rechner testen?

Was wurde in der Zwischenzeit geändert?
Systemupdate?

..... mal länger warten. Vielleicht braucht die HDD nun etwas länger, bis sie auf dem desktop erscheint

SMC am iMac schon gemacht?

Platte am iMac anschließen und Rechner neu starten?


Gruß yew
 
@yew schon probiert ..leider Negativ.


Netzteil falsch oder defekt.

Wenn das so wäre, dann sollte die blaue Lampe auch nicht funktionieren.

Jetzt höre ich die Festplatte überhaupt nicht :rolleyes:.


Ich werde die Festplatte aus dem Gehäuse rausnehmen (obwohl keine Schrauben) und mit FP-Adapter probieren.


USB3-IDESATA44.jpg
 
Die hatte ich auch mal, und irgendwann ist mit einem lauten *Puff* das Netzteil, also der interne Part kautt gegangen. Ich habe mir dann ein externes HDD-Gehäuse gekauft und die Festplatte umgebaut, seitdem läuft sie wieder. Die ist am Controller nur gesteckt, eine Sache von 5 Minuten
 
Wenn das so wäre, dann sollte die blaue Lampe auch nicht funktionieren.

Hi
Strom beseht aus mehreren "Teilen" .... Spannung und Stromstärke .... um die Leistungsaufnahme der Platte zu befriedigen

Stimmt eins von beiden nicht mehr, läuft die Platte auch nicht mehr an.
Es gibt viele 2,5" Platten, die laufen ohne Netzteil am Mac mit USB-2 gar nicht, da nur 5 V und 500 mA pro Buchse geliefert werden.
Deswegen auch das Netzteil oder bei den 2,5" Platten eben ein Y-USB-Kabel.

Es gibt aber auch 2,5" Platten, denen reicht der Anlaufstrom von 2,5 Watt aus. Wenn sie mal läuft, läuft sie dann auch.
Das Datenblatt liefert immer gute Hinweise, wenn man sich nach einer neuen Platte umschaut.

Bei 3,5" Platte läuft ohne Netzteil gar nichts mehr.

Grundsätzlich kann aber auch ein Fehler am Controller vorliegen.

Schließ als nächstes die Platte über den Adapter an


Gruß yew
 
Hallo

Meine externe HDD (Lacie Design by Neil Poulton) war ca. 4 Monaten nicht mit dem Computer verbunden d.h. ohne Strom.

wie alt ist die Platte (in Jahren)?

Wenn eure Heizkörper schön warm werden würde ich die Platte (ohne das sie am Strom/Rechner hängt) da mal drauf legen und warten das sie richtig warm ist.


Oftmals sind alte Platten, wenn sie kalt sind, sehr schwergängig (Lagerfett verharzt) laufen aber an wenn man sie warm macht.
Falls die Platte anläuft die Daten runter kopieren - verlassen würde ich mich dann dadrauf nicht mehr.
 
Mach auch mal das Netzteil warm. Untechnische Erklärung: Trockene / defekte Kondensatoren können unter Wärme ein klein wenig besser funktionieren wie wenn kalt. Wenn dann die Platte hochfährt unbedingt sichern und nach einem neuen Gehäuse / Netzteil schauen.
 
Lacie ist Müll. Die Erfahrung habe ich schon in den 90er Jahren gemacht.
 
Also folgendes:

Ich habe die HDD aus dem Gehäuse herausgenommen und mit HDD-Adapter an iMac verbunden, es hat funktioniert, iMac erkennt die Festplatte alles i.o.

Dann habe ich aus einem alten Laptop (120 GB Seagate HDD) in das Lacie Gehäuse gesteckt, probiert und er die alte Festplatte wird sofort erkannt.

Da frage ich mich warum wurde dann die Festplatte nicht erkannt, was ist denn falsch ..wenn es so funktioniert??
 
Also folgendes:

Ich habe die HDD aus dem Gehäuse herausgenommen und mit HDD-Adapter an iMac verbunden, es hat funktioniert, iMac erkennt die Festplatte alles i.o.

Dann habe ich aus einem alten Laptop (120 GB Seagate HDD) in das Lacie Gehäuse gesteckt, probiert und er die alte Festplatte wird sofort erkannt.

Da frage ich mich warum wurde dann die Festplatte nicht erkannt, was ist denn falsch ..wenn es so funktioniert??
ev. Kontaktprobleme.
Kann sein wenn du die alte (erste) wieder reinsteckst, alles wieder i.O. ist.
 
Also..


- Jetzt habe ich die alte Platte (HITACHI 500 Gb) wieder in das LACIE Gehäuse gesteckt, am iMac funktioniert es trotzdem nicht (dann habe ich gleich auch an Macbook probiert, geht auch nicht)

== Die Lampe blinket, aber am iMac/Macbook sehe ich keine ext. HDD.


-> Wenn ich es mit dem HDD-Adapter verbinde, dann funktioniert die HITACHI Platte..

-> Mit eine alte Festplatte aus dem Laptop in das LACIE Gehäuse funktioniert auch, also das Gehäuse sollte i.o. sein?

:rolleyes:

Hat jemand einen Rat für mich? :)
 
Zurück
Oben Unten