HDD in externen Gehäusen - nicht beliebig austauschbar?

D

diwa

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2010
Beiträge
372
Reaktionspunkte
16
Hi Leute,

ich habe hier 2 OWC Thunderbold-Laufwerksgehäuse für je 4 Platten sowie ettliche externe Gehäuse für jeweils eine Platte.

Nun wollte ich einige der einzelnen Platten in das 4-fach Gehäuse einbauen - und bekomme die Meldung, dass die Platte nicht erkannt wird.
Auch andersherum das gleiche Spiel: Eine Platte, die im 4-fach Gehäuse eingebaut war, wird in einem "Intenso"-Gehäuse nicht erkannt. In einem "MS-Tech"-Gehäuse allerdings schon... und auch mein ext. "Sharkoon"-"Gehäuse (in das man Platten einfach so einstecken kann), kann die OWC-Platten lesen.

Ich vermute, das liegt am im Gehäuse verbauten Controller?
Ich fände es blöd, wenn die in den Thunderbold-Gehäusen formatierten Platten _nur_ dort liefen (was ja anscheinend und zum Glück nicht der Fall ist).

Gibt es eine "Kompatibilitätsliste"? Oder gilt da "trial-and-error"?
Oder bleibt nur, von jedem ext. Gehäuse mindestens ein Exemplar bereitzuhalten, für den Fall, dass mal eine Platte "vorbeikommt", die ein einen entsprechenden Controller benötigt?

Ciao

dirk
 
Sind das normale SATA Platten?
 
Ja.
Aktuell habe ich das mit 2 6TB WD-Red und einer 10TB Seagate IronWolf ausprobiert.
 
Leider weiss ich die Größe und den Begriff gerade nicht mehr, aber ab 2 oder 4 TB gibt es unterschiedliche Wege wie die Controller die HDDs ansprechen .. und die sind leider nicht untereinander kompatibel.

Edit: Begriff gefunden ... such mal nach "4k-Sektor-Emulation"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacKaz und dg2rbf
Ok, danke.
Für die Platten im OWC-Gehäuse wird die 4k-Sektor-Emulation verwendet.

smartctl -a liefert

User Capacity: 6,001,175,126,016 bytes [6,00 TB]
Sector Sizes: 512 bytes logical, 4096 bytes physical

bzw.

User Capacity: 10,000,831,348,736 bytes [10,0 TB]
Sector Sizes: 512 bytes logical, 4096 bytes physical


Die externe Platte im Intenso-Gehäuse verweigert allerdings die Auskunft:
Smartctl open device: /dev/disk7s2 failed: Operation not supported by device

Mal schauen, was die Platte meldet, wenn ich sie ins OWC-Gehäuse packe. Vorher muss aber das Backup fertig sein.

ciao

dirk
 
Zurück
Oben Unten