HDD für PM G5 1.8 SP - SATA II HDD möglich ?!?

W

whitegrey

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.08.2004
Beiträge
213
Reaktionspunkte
0
Ich überlege mir vom Weihnachtsgeld eine neue HDD für meinen 1.8 Single zuzulegen - zumal die verbaute Maxtor nicht mehr die leiseste ist :)

Nun habe ich mich seit PATA nicht mehr mit den neueren Technologien SATA und SATA II beschäftigt und deshalb keine Ahnung wie weit bzw. ob SATA II Platten kompatibel mit dem onboard SATA-Controller sind. Der kann ja nur SATA - von SATA II ist mir nichts bekannt... kann ich dennoch SATA II Platten anschließen? Wenn ja - muss ich irgendetwas über diese Kombination wissen?

Wenn es nicht funktioniert hat sich die Frage natürlich erledigt...
SATA II Platten sind inzwischen teils billiger als SATA Platten und wären im Hinblick auf einen zukünftigen Umstieg zu den DC-PM's die bessere Investition wenn es funzt... Dass SATA II -> SATA kompatibel ist ist mir bekannt, aber SATA -> SATA II?

wär nett, wenn wer eine Antwort weiss,
habe auf die Schnelle nichts herausgefunden...

Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Bis auf die 500GB von Seagate, kannst du jede S-ATA II Platte nehmen. Falls es Probleme gibt, haben die S-ATA II Platten einen Jumper der umgesteckt wird, so dass sie sich wie "normale" S-ATA Platten verhalten.
Du kannst die bisherigen Anschlußkabel weiterhin verwenden. Wenn du mal einen neueren Mac kaufst, der dann schon S-ATA II mit voller Geschwindigkeit unterstützt, kannst du die Platte auch damit nutzen.
Infos dazu, weshalb die von mir erwähnte Seagate problematisch ist, findest du bei Barefeats.
 
sehr schön... :)

eine 500er Seagate wird sowieso nicht verbaut - vorraussichtlich Western Digital Caviar SE (2x160 Gb im Raid). Danke trotzdem für den Tipp!
 
Zurück
Oben Unten