HDD fast voll = Performanceverlust & Instabilität?

Dieses Thema im Forum "MacBook" wurde erstellt von ihliedaily, 11.04.2008.

1. ihliedaily

ihliedaily Thread Starter Mitglied

Hallo Leute,

ich weiss nicht ob das Thema schon besprochen wurde, die Suchfunktion jedenfalls hab ich benutzt.

Ich hab das SR 2.2GHz MBP mit ner 160er Platte von FSC und diese ist in letzter Zeit es öfteren schon ziemlich voll (bis zu 10 GB nur noch frei). Also es werden oft grössere Daten geschrieben und wieder gelöscht.
    Seit dem arbeitet das book auch immer "langsamer", also der beachball kommt wesentlich öfter als früher. Und diverse Programme schmieren öfters ab, bzw reagieren nicht mehr und ich muss sie händisch killen. Vorhin erst Toast. Es ist gar nicht erst richtig gestartet. Aber es sind allerlei Programme, also man kann es nicht an bestimmten Typen fest machen.

Hat diese Instabilität mit meiner stärkeren Beanspruchung der Platte zu tun? Rechterepa* und Festplattenüberprüfung hat nichts ergeben.

Es nervt schon, da der Laptop an sich und bis dato sehr zuverlässig gearbeitet hat und es nichts zu meckern gab.

Hat jmd ähnliche Erfahrungen o.ä.??

2. k-mile

k-mile Mitglied

Ist nur noch wenig Festplattenplatz frei kann es schon zur Verlangsamung des Systems kommen. Man sollte ungefähr 10% der Kapazität der Platte frei halten.

3. MacSailor

MacSailor Mitglied

Also bei 10 GB freier Platte würde ich mir wegen Performance mal keinen Kopf machen. Bei 10 MB sieht die Sache schn anders aus.

4. An-Jay

An-Jay Mitglied

Es gibt einen Performance-Verlust, der ist sogar ziemlich stetig. Soll heißen:

Ne 160 GB Festplatte, mit 80% freiem Platz ist schneller als dieselbe Platte mit 50% freiem Speicher, diese wiederum schneller als mit 20% Restplatz usw.

Je voller die Platte, umso langsamer wird sie.

5. ihliedaily

das ist mir klar das die performance schwindet, aber ich hab bis jetzt noch nciht erlebt das diese so krass einbricht. und wie gesagt, es verabschieden sich programme recht häufig, was vorher nicht so war. is ja nun auch nich so das ich da laie bin ;)

6. An-Jay

An-Jay Mitglied

Hmm... Abstürze sollten eigentlich nicht passieren, auch wenn die Platte fast voll ist.

Lass mal Apple Hardware Test laufen (auf der ersten mitgelieferten CD, beim Booten Taste C halten).

Hatte vor kurzem auch ein sehr instabiles Verhalten und bei mir war ein RAM-Riegel defekt.

7. ihliedaily

hab ich auch schon, der meinte is alles ok. musst aber auch erwähnen das der ahrdwaretest bei 10.5 nich mehr dabei is^^

oder soll ich da mal den intensiven test laufen lassen?

8. An-Jay

An-Jay Mitglied

Bei meinem MacBook ist auch 10.5 dabei und da ist der Hardware Test noch auf CD1.

Ansonsten weiss ich auch nicht mehr weiter.

9. ihliedaily

ok, ich probier morgen mal en intensiveren. verabschiede mcih jetzt erst mal ;) gut n8

10. DrSteino

DrSteino Mitglied

der hardwaretest ist aber nicht auf der 10.5 upgrade DVD, vielleicht war das gemeint

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.