HDD 500 GB eingebaut, timemashine snow leopard probleme - bitte helfen

M

Mr Tea

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.10.2008
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Ich habe heute in mein MacBook Alu 13'' eine neue größere Festplatte eingebaut: Seagate Momentus 7200.4 mit 500 GB

Danach wollte ich das zuvor gesicherte TimeMashine Backup aufspielen. Nachdem ich das gemacht hatte, kam ein Fehler der mir sagte ich solle neustarten, was aber nichts gebracht hat. gleicher Fehler wieder...

Danach habe ich normal OS X Leopard installiert und wollte dann das gesicherte System wiederherstellen. Da sagt er die gesicherte Version (in TimeMashine) ist neuer als die installierte (ich nehme an weil bei der Sicherung Snow Leopard dabei ist).

Möchte ich nun noch Snow leopard installieren, bricht die Installation nach ca. 25 - 30 % ohne Fehlermeldung ab und ich bin wieder im OS.

FAZIT: ich habe jetzt Leopard OS X 10.5.5 aum macbook und bekomme meine Sicherung von 10.6.6 nicht auf die neue 500 GB Platte, was nun?

Kann mir jemand weiterhelfen?
Erfahrungen? Wer kennt das Problem?

Danke
Tobias
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen... Speicher ist defekt... :mad:

Wie Du das geschafft hast, ist mir eigentlich schleierhaft... Aber so sieht es aus. Bloed ist natürlich, dass Du mit verschiedenen Versionen Leo und Snow rumbackupt hast...

Aber nunja... auf jeden fall sollte es gehen 10.6. zu installieren und anschliessend das Backup wieder von der externen zu holen.

Ein funktionierender Mac ist dafür aber die Voraussetzung. Hast Du eine zweite Platte ? Kannst Du das System vielleicht dort mal installieren ( um einen Schaden der Seagate auszuschliessen )
 
hatte die selbe festplatte und selbes problem! Defekt

hab ne neue bekommen.. jetzt gehts sehr gut
 
?

aber leopard kann ich ja installieren und es läuft auch.
nur bei snow leopard und dem abspielen der timemashine sicherung macht er probleme. bedeutet das echt dass die festplatte hin ist?

grüße
tobias
 
...ich denke du solltest erst einmal das 10.5 neu installieren und dann das 10.6 drüberbügeln (wenn du nicht schon gleich das 10.6 nackt installieren kannst).

Erst im Zuge des 10.6 Erststarts würde ich versuchen das TM-Backup wieder herszustellen (da gibt es ja die Option beim einrichten der neu installierten Version).
 
Genau das geht ja nicht, wenn ich 10.6 installieren will (snow leopard dvd) bricht die installation nach nem drittel oder so ohne fehlermeldung ab.

was könnte das sein?
 
Genau das geht ja nicht, wenn ich 10.6 installieren will (snow leopard dvd) bricht die installation nach nem drittel oder so ohne fehlermeldung ab.

was könnte das sein?

...lass mal den hardware-test laufen (findest du auf der grauen original-dvd, die dem Book beilag).

...kannst du denn 10.6 direkt installieren ohne vorher 10.5 auf der Platte zu haben?
 
nein, wenn ich das tun will kann er von der dvd net booten...
er lädt ewig aber kein installationsprogramm geht los...

den hardwaretest startet man doch mit "D" drücken beim booten,
aber wenn ich das mache passiert nix...

grüße
tobias
 
den hardwaretest startet man doch mit "D" drücken beim booten,
aber wenn ich das mache passiert nix...

..."alt" drücken beim Starten .... dann zeigt das efi alle bootbaren volumes, der HWT sollte dann dabei sein.
 
im festplattendienstprogramm hat er gerstern angezeigt dass alles ok sei...
bin echt ratlos, hab erstmal die alte platte wieder drin und alles funktioniert...
aber ich will schon die 500er reinmachen
versteh nicht, warum er bei der OSX install das timemashine backup herstellen kann, er sagt auch erfolgreich, aber dann der fehler mit dem neustarten kommt... (in meheren sprachen)
 
Kannst du die neue 500GB denn in einem externen Gehàuse testen?

Ansonsten zurück damit und eine neue kaufen.

Imho ist die Seagate mit ihren 7.200 rpm nicht die leiseste. Aber das ist wieder stark abhängig vom persönlichen Empfinden.

Gruß Gunn
 
aber warum kommt das erst wenn ich das timemashin backup drauf mache und sonst nicht bei der gleichen platte?
 
aber warum kommt das erst wenn ich das timemashin backup drauf mache und sonst nicht bei der gleichen platte?

...von was für einer Platte machst du denn das TM-Backup "drauf"?

...ich hatte dich aber auch so verstanden, das auch die Neuinstallation auf die 500er Platte nicht funktioniert.
 
Die Neuinstallation mit Leopard 10.5 DVD funktioniert

Die Neuinstallation mit Snow Leopard 10.6 DVD funktioniert nicht --> bootet nicht von der DVD, und als upgrade nach der 10.5 installation brichts mitten in der Installation ohne Fehlermeldung ab

Ich wolle mit Hilfe der 10.5 DVD und der Systemwiederherstellung mein TimeMashine Backup (welches unter Snowleopard gemacht wurde) wiederherstellen. Das hat er dann gemacht, danach soll man neustarten...

und dann kommt der besagte Fehler...

???
 
Ich wolle mit Hilfe der 10.5 DVD und der Systemwiederherstellung mein TimeMashine Backup (welches unter Snowleopard gemacht wurde) wiederherstellen. Das hat er dann gemacht, danach soll man neustarten...

...das kann ja auch nicht funktionieren.


...kannst du denn die 10.6 install dvd booten?
 
das ist das problem die bootet nicht...
d.h. das kann nicht funktionieren, weil ... ?
 
habs hinbekommen,
es lag an der snow leopard dvd, die ich ausgetauscht habe,
danach lief alles wie geschmiert...

vielen dank für die tipps
grüße
 
Zurück
Oben Unten