HD Video mit dem MacBook

sigio64

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo,
nachdem ich seit einiger Zeit das iPhone verwende und damit super zufrieden bin, bin ich am überlegen auch meine Videobearbeitung auf den Mac zu verlegen.

Also, bis jetzt arbeite ich mit dem PC und dem alten Fast Silver und Beta SP. Ich bin auch soweit zufrieden. Aber langsam muss ich wohl oder übel auf HD umsteigen. Da ich im Jahr nur ca. kleine 10 POS Filme produziere, möchte ich für den Umstieg auf den Mac, nicht ganz so viel Geld ausgeben.

Für den Videoschnitt habe ich an Final cut express gedacht. Weiterhin Arbeite ich mit Adobe After effects und Photoshop.

Welches MacBook wäre dafür geeignet? Wie gesagt zu viel möchte ich nicht ausgeben.
Vielen Dank schon mal im Vorraus
Sigio
 
HD Video mit dem Mac ...
Welches MacBook wäre dafür geeignet? ..


Ich sage: jedes!


.. aber: Du stichst hier in ein Wespennest.. ;) Hier bei macuser gibt es zwei Lager: die einen sagen, auf consumer-level (AVCHD etcpp) sind die Mac-Lösungen (FCE4) völlig ausreichend. Die andere Fraktion findet selbst breitbandiges prores422 (=ein HD Codec, der nur mit FCpro ausgeliefert wird) unzureichend, bzw bemängelt, dass nur Windows 'natives' AVCHD-schneiden anbietet.. (wobei die Firma shedworx 'was für Mac in Arbeit hat, lange angekündigt, noch nix aufm Markt...) .


Entsprechend werden Dir aus dem anderen Lager 8Kern-überMacs mit €€€€-Grafik/IO/karten als absolutes Minimum empfohlen .. ;)

Frage: Womit drehst Du denn HD? betaSP ist ja analoges SD ... Ich frag vor allem, weil das 'HD in den Mac bekommen' evtl. ein zusätzlicher Kostenfaktor wird.

Du solltest außerdem auf jeden Fall einen zusätzlichen, großen Monitor einrechnen, weil AE auf einem laptop-Schirm ?? plus div. ext. HDD... HD verlangt viiiiiiel Speicherplatz (~1h=40-60GB)

Und Herzlich Willkommen, sigio64, bei den macusern :cake:
 
Hallo Zusammen,
Ich denke in diesem Fall sollte eine Fallunterscheidung gemacht werden. Ich arbeite mit zwei Formaten HDV und P2-AVC-I 100 Mbits auf
MBP 2,4/4GB Ram/250 GB HD/256 MBVRam + ext. 24" Belinea (bei 2. Motu V4HD + ext. HD FW 800)
1.Fall ich filme auf meiner Canon XH-A1 (oder HV30) und schneide auf FCP3,
2.Fall ich filme mit der Panasonic AG-HPX301 - P2 - AVC-I/100 Mbits oder DVCProHD 100 Mbits ebenfalls FCP3.

1. Fall / Das bearbeiten des HDV Materials geht flüssig, skalieren, Filter usw. müssen teilweise gerendert werden, aber hält sich in Grenzen. Auch mit einem älterem MBP 1,83 / 2GB Ram / 80 GB HD / 128 MB V-Ram war das ganz flüssig.
2.Fall / Das arbeiten in der Timeline - ohne Effekte, ohne Skallierung geht … aber auch nur das ! Schneiden kann man auf den MBP (nur harte Schnitte) mit AVC-I/100, Übergänge (Blende) geht auch noch. Alles andere ist mühsam! Die Motu macht einen sehr guten Eindruck, lobenswert ist die Tatsache das Sie unter Mac&PC betrieben werden kann.

Schau auch mal unter:

http://store.apple.com/de/browse/home/specialdeals/mac/macbook_pro

Das sind generalüberholte Geräte direkt von Apple. Mein zweites PowerBook (Ti-Book) G4/500 war so eins, war absolut ok!
Würde ich immer wieder machen der Preisnachlass macht Freude :)


So ich hoffe ich konnte mit meinen ersten Beitrag helfen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
erst einmal vielen Dank für die ausführliche Hilfestellungen. Der Umstieg auf HD ist ja nicht einmal so leicht. Ich dachte "kaufst dir eine Kamera für 1500 Euro und einen Mac für 2500 Euro - dann kannst Du dein ganzes Studio verkaufen"
Aber ich denke so einfach wird das nicht. Ich bin eigentlich ein flüssiges arbeiten gewohnt. Mein System rendert automatisch im Hintergrund. AFX geht auch recht schnell.
Könnt Ihr mir einen einfachen Tipp geben welche Kamera und am besten mit dem Mac (Kamera bis 1500 EUR und MacBook bis 2500 EUR) zusammenarbeitet, ohne das ich großartig Wartezeiten beim rendern habe? Oder ist das warten beim rendern zwangsläufig nötig in diesem Preisbereich?
Besten Dank schon mal!
Sigio
 
Hallo Sigio,
also für 4000 € bekommst du: eine 3 CCD oder oder CMOS Cam von Panasonic HDC-TM350 (1500€) (kein XLR!) ein billiges Manfrotto (ca.300€) - (ich mag ja lieber Gitzo oder Sachtler) und einen generalüberholten MacPro
(http://store.apple.com/de/product/FB871D/A?mco=MTI3MjcyNTc)
ohne Software, ohne Mikro (du hast in ungünstigste Falle nur Mikros welche mit Phanton-Power arbeiten … :-( ) Ohne Tasche usw. …
Wenn ich produziere benutze ich (Bruttopreise):
Canon XHA1 (ca.3300)
Sachtler FSB4 mit HKB (ca.1100)
ProtaBrace Tasche (ca.400)
ProtaBrace Regenschutz (ca.300)
Sennheiser 2*K3 + ME 20, ME 40, ME 80, MKE 40 (ca.1000)
Funke Sennheiser ew 500 mit Headset und Anstecker (ca.1200)
Kopflicht Sachtler Reporter20 mit Beltpack1245 (ca.500)
DVRipXL Schulterstütze (ca.600)
MBP (ca.1800)
FCP3 (ca.1000)
SorensonSqueeze5(ca.400)

(ohne Tageslichtkoffer - ohne Kunstlichtkoffer)

damit läßt sich dann schon arbeiten, dann vergleiche ich die Bilder meiner Canon mit der HPX301 und denke … sieht dann doch anders aus … :-(

Ehrlich … wenn du filmen als Hobby machen möchtest sind 4000€ ok. Wenn du Kunden hast und 300 € - 400 € Tagessatz haben möchtest … vergiss es! Das größte Manko liegt immer in Licht und im Ton! wenn du den Ton nicht ordentlich anschließen kannst (XLR!) und nicht die richtigen Mikros hast (wie Headset und Anstecker) wirst du immer hochunzufriedene Kunden haben.
 
Hallo Markus,
vielen Dank für die Info. Bisher reicht ja mein Equipment. Dafür habe ich vor 10 Jahren auch schon über Siebzigtausend hingelegt. Da die Tagessätze (300-400 Euro :) ) in den Bereich in den Keller gegangen sind, bediene ich nur noch 1-2 gute Kunden. Ich denke, ich muss mich mal intensiver mit den Kamera Thema beschäftigen. Ich schau mir mal im Handel die Qualität an. Vielleicht ist ja meine alte Sony UVW 100 besser als die Kameras in meinem Preisbereich. ;) Dann hat sich die Sache schon erledigt.
Grüße
Sigio
 
Hallo,
so nun hab ich das Macbook :)
Ich habe mir aber fälschlicher weise das kleine 2,53 13 zoll gekauft, welches ich jetzt doch in eine 15 Zoll 2,66 umtausche.

Jetzt noch einmal etwas zu dem HD Video. Ich habe jetzt auf einer Fachmesse die neue Panasonic HDC-TM700 in der Hand gehabt und auch ein paar Testaufnahmen auf Chip Karte gemacht. Die Aufnahmen hauen ein schon um! Ich glaube die Kamera soll es sein. :)
Ich habe die Simkarte in das Macbook gelegt und dachte natürlich, so aber nun kann ich das so einfach mit Final Cut express schneiden. Denkste - Final cut stürzt ab wenn er auf die Speicherkarte zugreift.
Habt Ihr eine Ahnung wie ich das Material einlesen kann?
Viele Grüße
sigio
 
...Weiterhin Arbeite ich mit Adobe After effects und Photoshop...
Gibt es denn da ein Crosscrade? Immerhin übersteigt der Anschaffungswert deiner Windows Software den eines Macbooks - so wie ich das hier sehe. Zum Glück gibt es ja Bootcamp auf dem Mac. :D

Jetzt Zum weiter unten beschriebenen "Problem" mit den Daten der Kamera: in FCE geht das mit "Loggen und Übertragen". Dazu wird hier im Forum, wie auch bei Apple schon viel beschrieben. Bei Apple gibt es auch eine Kompatibilitätsliste diverser Kameras. Das solltest du dir erst mal anschauen und dann bei Bedarf gezielt hier im Forum nachfragen.

P.S.: ich mach hier nur sauber und arbeite ansonsten mit Final Cut Studio. :p
 
Zurück
Oben Unten