HD, temporäre dateien und co.

@

@ndreas

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.03.2005
Beiträge
303
Reaktionspunkte
1
hallo,
bin relativ neu in der mac welt.
nun meine fragen.
wenn man auf harddisk klickt kommt man ja in den dateibrowser. ist das was da zu sehen ist, alles was als datein auf rechner abgelegt ist? gibts es (keine) versteckten datein?
und wenn ich im internet surfe, werden ja für gewöhnlich (win) temporäre datein, cookies und ähnliches angelegt. passiert das beim mac auch und wenn ja wo.
habe halt gern die kontrolle und will auch nicht "ausspioniert" werden wenn andere mal meinem rechner nutzen.
 
@ndreas schrieb:
wenn man auf harddisk klickt kommt man ja in den dateibrowser. ist das was da zu sehen ist, alles was als datein auf rechner abgelegt ist? gibts es (keine) versteckten datein?
Doch, es gibt auch versteckte Dateien. Nur werden die im Finder nicht angezeigt. Du kannst danach suchen (Option: versteckte Dateien) oder du verwendest das Terminal (wie CommandLine unter Windows). Da werden sie mit einem Punkt vor dem Dateinamen angezeigt.
und wenn ich im internet surfe, werden ja für gewöhnlich (win) temporäre datein, cookies und ähnliches angelegt. passiert das beim mac auch und wenn ja wo.
Du kannst im Webbrowser bei den Einstellungen deinen Cache entleeren, natürlich auch History, Cookies,...
Je nachdem welchen Browser du verwendest. Bei Safari kannst du das gleich im ersten Menüpunkt (Safari). Beim Firefox musst du dazu in die Einstellungen.

MfG, juniorclub.
 
Hallo

Bei TinkerTool gibt es eine Option Versteckte Dateien Anzeigen damit lassen sich dann ganz bequem die versteckten dinge darstellen.
 
marco312 schrieb:
Hallo

Bei TinkerTool gibt es eine Option Versteckte Dateien Anzeigen damit lassen sich dann ganz bequem die versteckten dinge darstellen.

ich werde das mal ausprobieren und schauen was man so entdecken kann.

im finder kommt mir schon immer der gedanke (im positiven sinne) ist das etwa alles :D
 
wenn Dateien mit einem Punkt im Namen beginnen und sie dadurch im Finder unsichtbar sind, hat das in der Regel einen guten Grund. Es hadelt sich in der Regel um Systemdateien.

Veraenderungen des Speicherorts oder loeschen von solchen Dateien ist absolut nicht angezeigt - es sei denn die Datei stammt sicher von einer Softwareinstallation die man loeschen moechte.

Cheers,
Lunde
 
Zurück
Oben Unten