HD Schnitt Performance G5 gegen Intel

sweet apple

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.01.2007
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe mir vor 3 Monaten einen iMac zugelegt:D. Nun wollte ich mich mit HD Videoschnitt beschäftigen. Ich habe den kleinsten iMac 1.83GHz Core 2 Duo und nun wollte ich fragen, ob darauf schon halbwegs professionelle HD Schnittsoftware darauf läuft und wenn ja, wie gut? Ich habe leider keinen großes Budget, da ich Schüler bin, aber mich trotzdem damit beschäftigen will.
Nun stellt sich mir die Frage, ob ich meinen iMac behalten soll oder zu einem Powermac G5 wechsle. Wie schlägt sich der Core 2 Duo gegen einen DUAL oder gar einen Quad G5? Ich habe die Suchfunktion schon benutzt, aber leider nichts brauchbares gefunden.

Vielen Dank im Voraus für die Antworten

Gruß an alle

Sweet Apple
 
was willst "hd" schneiden? unkomprimiert, hdv, ... ?

wechsle AUF KEINEN FALL auf powermac zurück (falls du überhaupt wo einen noch findest *amkopfkratz*)

und der core2duo ist ersetenseinmal ein dualcore prozessor, und zweitens schaffen alle macpros mit ihren core2duos uncompressed hd schnitt, dementsprechende ram austattung und raid vorrausgesetzt.

generell: hdv wirst mit deinem core2duo scho' schnipseln können, auf jeden fall so viel ram rein wie möglich, raid fallt beim imac eh flach, somit vergiss einmal uncompressed

und als software kommt eh nur finalcut infrage, nachdem ich mal annehme, du als schüler, wirst dir keinen avid zulegen ;)
 
Wenn ich raten sollte, würde ich behaupten der Core 2 Duo rechnet den Quad G5 in Grund und Boden.
Solange man keine PPC Software mehr benutzt, sind die Intels so gut wie immer schneller.
Ausnahmen gibt es.

Gruß
 
Wenn ich raten sollte, würde ich behaupten der Core 2 Duo rechnet den Quad G5 in Grund und Boden.
Solange man keine PPC Software mehr benutzt, sind die Intels so gut wie immer schneller.
Ausnahmen gibt es.

Gruß

siehst du ...

falls du vergleiche willst, ich hab hier einen dual 2,5 ghz g5 mit 4,5 gig ram und nem xserve raid 4tb, und nen macpro mit quad 3ghz mit "nur" 4gig ram und easyraid 12 tb
 
Wenn ich raten sollte, würde ich behaupten der Core 2 Duo rechnet den Quad G5 in Grund und Boden.
Solange man keine PPC Software mehr benutzt, sind die Intels so gut wie immer schneller.
Ausnahmen gibt es.

Gruß

Dann hast Du falsch geraten. ;)
 
schließe mich den intel verteidigern an, schnell sind sie, das nichts funktionieren tut und es nur troubles gibt ist wieder was anderes ...
 
Pfft.... ich habe einen Core2Duo iMac. Sogar den großen mit 2,33 Ghz und 2 GB Ram und großer Grafik, eben der große iMac. Und nein, meine Kiste rechnet den G5 Quad in keinster Weise in Grund und Boden, wie auch, der Quad hat GB Weise FSB, 4 Kerne und grenzt sich lediglich durch den kleinen L2Cache aus.


Also, Ich gebe meinen iMac gerne für einen Quad her. Wenn wer einen hat? :D


dasich
 
Pfft.... ich habe einen Core2Duo iMac. Sogar den großen mit 2,33 Ghz und 2 GB Ram und großer Grafik, eben der große iMac. Und nein, meine Kiste rechnet den G5 Quad in keinster Weise in Grund und Boden, wie auch, der Quad hat GB Weise FSB, 4 Kerne und grenzt sich lediglich durch den kleinen L2Cache aus.


Also, Ich gebe meinen iMac gerne für einen Quad her. Wenn wer einen hat? :D


dasich

Ich hab einen, aber den kriegst nicht :D ;)

Hab zwar "nur" ein MBP C2D aber der Quad rechnet es kurz und klein. Wird beim iMac nicht anders sein.
Die MacPros sind allerdings bei Video schneller als der G5 Quad. Native Software vorrausgesetzt. Ich hab mir den G5 auch erst vor ein paar Wochen gekauft, super Preis und da im örtlichen Apple Store gekauft noch 3 Jahre Garantie (1 + 2 Jahre Apple Care) bekommen. Hab jetzt 5,5 GB RAM drin...und das Ding macht nen Riesenspass. Würd jederzeit ein Intelding dafür hergeben.
 
Kannst Du glauben. Ein Core 2 Duo rechnet den G5 Quad ganz sicher nicht in Grund und Boden.

Zustimmung. Ist so.
Ein Mac Pro kann sicherlich gut mit einem G5 Quad mithalten und diesen auch eventuell in manchen Punkten überholen, aber ein popliges C2D Gerät ist weit abgeschlagen. ;-)
 
So isses.

Der G5 Quad ist halt eine eigene Liga, das war früher schon so und das wird auch vorerst so bleiben.



dasich
 
Auf den Powermacs lief bis zuletzt wenigstens noch vernünftige Schnittsoftware. Der Standard unter den Schnittsoftwaren, Avid Produkte, lief bis zuletzt nicht auf Intel-Macs, und darunter fallen auch alle HD-Produkte von Avid, wie zum Beispiel Avid Media Composer Adrenaline.
Es blieb also entweder nur die Möglichkeit Windows XP auf deinen Mac Pro zu spielen, so habens die meisten Firmen gelöst oder das weiterhin Powermacs zu benutzen, so habens noch mehr gelöst. ;)

Erst in den letzten 2 Monaten war das glaub ich hat Avid die Version 5.7 von ihrem Produkte "Avid Xpress ProHD" und "Media Composer SDI" auf den Markt gebracht die auch endlich mit den Intel Prozessoren kompatibel sind.
Ist aber auch sehr teuer das Update, lohnt sich kaum.

Außerdem kannst du mir glauben das du den Unterschied bei Schnitt von HD MAterial auf einem ordentlichen Powermac und einem MAc Pro nicht merkst, lass dir nix einreden.

// Stepsel
 
Auf den Powermacs lief bis zuletzt wenigstens noch vernünftige Schnittsoftware. Der Standard unter den Schnittsoftwaren, Avid Produkte, lief bis zuletzt nicht auf Intel-Macs, und darunter fallen auch alle HD-Produkte von Avid, wie zum Beispiel Avid Media Composer Adrenaline.
Es blieb also entweder nur die Möglichkeit Windows XP auf deinen Mac Pro zu spielen, so habens die meisten Firmen gelöst oder das weiterhin Powermacs zu benutzen, so habens noch mehr gelöst. ;)

Erst in den letzten 2 Monaten war das glaub ich hat Avid die Version 5.7 von ihrem Produkte "Avid Xpress ProHD" und "Media Composer SDI" auf den Markt gebracht die auch endlich mit den Intel Prozessoren kompatibel sind.
Ist aber auch sehr teuer das Update, lohnt sich kaum.

Außerdem kannst du mir glauben das du den Unterschied bei Schnitt von HD MAterial auf einem ordentlichen Powermac und einem MAc Pro nicht merkst, lass dir nix einreden.

// Stepsel


mittlerweile sind alle avid produkte universal bin.
 
Ein iMac Core2Duo rechnet einen G5 Quad in Grund und Boden?? :auslach: :rotfl: niemals!

Der iMac Core2Duo kann niemals mit einem Quad G5 mithalten.
Einzigster Vorteil des iMacs, der günstigere Stromverbrauch. LOL
 
Leute, kommt mal wieder runter!
Noch bevor der Erste hier geantwortet hatte, hatte ich es schon selber ergoogled.
Als ichs dann ändern wollte, gabs aber schon Antworten, weswegen ich dann die Spaßantwort gab.

Trotzdem würde ich mir, wenn ich nicht auf Programme angewiesen wäre, die es noch nicht als Universal Binary gibt, keinen G5 mehr kaufen.
Denn ein DUAL G5 ist sicherlich nicht schneller. Und ein QUAD so günstig auch nicht zu bekommen, als das man sich nicht besser einen MP kaufen könnte.

Außerdem sollte man auch mal etwas an die Zukunft denken. Die Intel Versionen so mancher Programme sind im Moment sicherlich noch alles andere als optimiert. Bestes Beispiel ist ja Apple selber mit ihrem Quicktime. Das könnte und wird sich aber mit der Zeit ändern.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten