HD-Sat-Receiver, eure Tipps sind gefragt!

faarikaal

faarikaal

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.04.2012
Beiträge
2.269
Reaktionspunkte
656
Um die Anfrage richtig einordnen zu koennen muss ich vorausschicken, dass hierzulande frei verkaeufliche Satelliten-Receiver unbekannt sind. Man bekommt die Geraete ueber die Anbieter wie CanalDigital und Viasat und die sind dann schon mehr oder weniger auf die Anbieter hin konfiguriert. Einheimisches Fernsehen funktioniert also nur ueber Vertrag.

Wir speisen hier ueber zwei Spiegel Astra und Thor ein, die Signale gehen in einen Multiswitch und dann ueber ein Kabel zum jeweiligen Receiver. Mit den Jahren sind die damals mitgebrachten Receiver einer nach dem anderen ausgestiegen, konnten jedoch gluecklicherweise durch "einheimische" Modelle ersetzt werden. Das war nicht immer einfach, da immer eine Vertragserweiterung oder -verlaengerung damit verbunden war. Zudem sind viele Receiver offiziell nur Thor-tauglich, einige koennen jedoch auch Astra empfangen, zwei Fehlversuche hab ich noch im Regal stehen.

Nun haben wir uns letztes Jahr mal was gegoennt und uns einen HD-Receiver mit 1-TB-Festplatte ueber Amazon bestellt. Es handelt sich um den UFS 922 von Kathrein. War nicht ganz billig und ist an sich ein wirklich gutes Teil. Zumindest war es das bis die ganze HD-Geschichte bei den Oeffentlich-rechtlichen losging. Mittlerweile gibt es das zigste Firmware-Update und die HD-Programme laufen zumindest bei gutem Wetter einigermaszen stabil. Hacken tut es aber immer noch bei allen Sendern der ProSieben/Sat-1-Senderkette. Die deutschen Sender sind garnicht zu bekommen, wir hatten dann eine Zeit lang die oesterreichschen Pendants nur seit einigen Wochen zicken die auch wieder.

Die Anlage selbst mag nicht zu 100% genau eingestellt sein, alle anderen Receiver arbeiten jedoch klaglos und genauer wird es nicht. Hab mich durch zig Foren gewuehlt und weiss nun, dass ausgerechnet der Kathrein ein ausgesprochenes Sensibelchen ist. Hab mich damit abgefunden, das es wohl eine Fehlinvestition war und bin nun auf der Suche nach Ersatz.

Gesucht wird also ein HD-Satelliten-Receiver mit Festplatte (mind. 500 GB). Wichtig waere der CONAX-Steckplatz, schoen eine relativ einfache Installation/Bedienung mit solider Fernbedienung. Ein schwarzes Gehaeuse waere auch Klasse, ist aber nicht kaufentscheidend. Wirklich, wirklich wichtig ist aber, dass das Geraet auch unter nicht optimalen Bedingungen noch stabil empfaengt. Ausgeben wollte ich nicht mehr wie 700-800 Euro.

Bin daher auf der Suche nach Tipss, die vorzugsweise auf eigener Erfahrung beruhen sollten.

På forhånd takk!
Danke im Voraus! :)
 
Bist du sicher, dass es nicht an deinem Hackermodul liegt?
Ansonsten kann ich Technisat immer nur empfehlen!
 
Technisat wenn du wieder ordentliche Qualität willst und es einfach nur funktionieren soll.

Kathrein ist auch brauchbar hat aber so die firmwaremacken wie du selbst festgestellt hast.

ansonsten noch Humax oder Dreambox wenn es etwas spielerei werden soll wie Aufnahmen am PC nutzen etc pp.

Aber wenn du einfach nur ein Anweder bist, einfache bedienung willst und dabei gute Qualität kommste um Technisat fast nicht drumrum

da war wieder jemand schneller :D Nur solltest du dir eins klarmachen, HD Signale belegen 3 - 4 Satellitenplätze aufgrund der Datenraten, steht deine schüssel nun nicht so genau und die Übertragunsqualität leidet darunter kommt es gerade bei HD schnell zu rucklern.
 
Hackermodul? Was ist das?
 
...Nur solltest du dir eins klarmachen, HD Signale belegen 3 - 4 Satellitenplätze aufgrund der Datenraten, steht deine schüssel nun nicht so genau und die Übertragunsqualität leidet darunter kommt es gerade bei HD schnell zu rucklern.

Ja, das ist schon klar. Allerdings funktioniert wie gesagt alles prima in den anderen Raeumen. Diese Receiver stammen von Sagem.
 
Hackermodul? Was ist das?

Ist egal, war nur ein Scherz ;)

Wenn das Wetter den Empfang verbessert/verschlechtert, würde ich aber auch die Sat-Schüssel neu ausrichten (lassen).
Wenn du sicher bist, dass es am Receiver liegt, kauf dir eine Technisat, welche ist ganz egal.
:)
 
Technisat (HD S3) habe ich inzwischen auch, kann ich nur empfehlen.
 
Es gibt in der Kette eine Reihe möglicher "Signalverschlechterer". ich habe lange experimentiert und bin am Ende zu folgendem Ergebnis gekommen. Zwei Satelliten am besten zwei Schüsseln, zumindest wenn die Sender über stark verschiedene Positionen laufen, "schielen" ist sehr wetteranfällig. Ich habe hier in Deutschland einmal Astra1 (19,2° Schüssel 60 cm) für die deutschen Sender und einmal Astra2 (28,2° 90cm Schüssel) für die englischen Sender, die lassen sich dann präzise Ausrichten und haben Reserven in der Signalstärke. Wichtig sind rauscharme LNBs, da hier eine nicht unerheblicher Signalverlust auftreten kann. Die Receiver die ich habe reichen vom Billigstmodell (29€) bis hin zu relativ teuren und auch einem eyeTV netstreamSat (vom LNB mit Umschalter direkt in den Router, alle Computer können alle Programme empfangen).
ICh empfange auch bei schlechtem Wetter alle englichen Programm gut (Nur Schneesturm killt alles!), entscheidend war die korrekte Ausrichtung und rauscharme LNBs (meine haben ein Rauschmaß von 0,1), der Receiver ist dann eher Geschmackssache und Anspruch an den Bedienungskomfort.
 
Zurück
Oben Unten