HD neu benennen+Standardbild einfügen

L

Lorea

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.01.2005
Beiträge
249
Reaktionspunkte
0
Hallo,

hab gleich am Anfang meine Festplatte umbenannt und mit einem lustigen Bildchen versehen, und möchte das für einen Job wieder rückgängig machen, nur...
es geht nicht mehr!!!
1. finde ich das Original Festplattensymbol nicht mehr (ich hoffe es ist noch auf dem Rechner und es kann mir einer sagen wo ich es finde)
2. Der Name lässt sich nicht mehr ändern
wenn ich auf Info gehe ist zwar eine Sperrung vorhanden, aber selbst wenn ich die löse kann ich den namen nicht ändern.
weiss einer Rat?
 
zu 1:
öffne mal das infofenster der festplatte und klick auf das symbol. nun nur noch ausschneiden auswählen
 
sorry, macht er nicht. nur wenn ich alt+backslash drücke, dann erscheint auch das HD-Symbol, aber nur kurz, dann legt sich das andere wieder drüber
 
du meintest apfel+x, oder?
 
nein, tuts leider nicht, aber kann das sein dass vielleicht irgendwo ne sperre eingebaut ist?
 
hats ja bei mir früher auch, deshalb frag ich. naja, vielleicht weiss es ja noch jemand. wie gesagt, bei der schrift ist es das selbe. weder über die Info zu ändern noch mit anklicken. da geht höchstens das fenster auf.
 
Zum Löschen des Icons:

sudo rm -i .VolumeIcon.icns && sudo rm -i Icon^M

Den Namen der Festplatte kannst du nur ändern, wenn die Sharing-Dienste deaktiviert sind. (Bootvolume) Eine Namensänderung des Bootvolumes ist aber nicht empfehlenswert, da einige Programme sonst evtl. nicht mehr laufen, i.d.R. 3rd-party-apps.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo ihr,

ich hab den fehler gefunden, bei den zugriffsrechten war "nur lesen" aktiviert und nicht auf system sondern auf mich als benutzer aktiviert. muss sich wohl irgendwann mal verschoben haben. puh, bin ich froh : )
 
Zurück
Oben Unten