HD Filme auf dem Mac abspielen

TZU

TZU

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
193
Reaktionspunkte
2
Hi Leute wollte mich mal umhören was ihr für erfahrungen habt in sachen HD Filme auf dem Mac.

Also meine frage ist: was wäre die Mindestausrüstung für einen G4 oder G5 in bezug auf Ram, Ghz, Grafikkarte, wenn ich HD Filme abspielen möchte also 720p bis 1080i???

denn mein Macbook mit Intel Core Duo 2Ghz (2GB Ram) hat so seine Probleme mit 720p Filmen geschweigeden 1080 aber da wird es wohl an dem Grafikchip liegen oder?

Also würde gerne PowerMacs empfohlen bekommen denke eben an die G4er oder G5er

Gruß
TZU
 
HD braucht viel Rechenleistung. Vergiss die G5 und erst recht die G4. Einen Core 2 Duo musst du schon haben. Kommt aber auch immer ein bisschen auf das Format an.
 
Hmm k das wundert mich schon das ich keinen G5 nehmen kann hätte gedach ein 2GHZ G5 mit ner 6600 Nvidia würde das packer aber gut.
Danke vieleicht gibt es noch mehr die mit reden möchten^^

Oder erfahrungen Danke schonmal
 
So ein Scheiss wieder, der G5 kann mit der 6600 kann definitiv 720p ruckelfrei abspielen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: toxicmark, Otiss und TZU
Hmm k das wundert mich schon das ich keinen G5 nehmen kann hätte gedach ein 2GHZ G5 mit ner 6600 Nvidia würde das packer aber gut.
Danke vieleicht gibt es noch mehr die mit reden möchten^^

Oder erfahrungen Danke schonmal
Ich würde mir keinen G5 mehr holen, das Aktuelle Snow Leopard läuft bereits nicht mehr dort drauf. Es ist nur eine Frage der Zeit bis der nächste "wichtige" HD-Codec dies ebenfalls nicht mehr tut.

Natürlich kann der G5 es abspielen. Aber deswegen würde ich mir nicht so eine große, sperrige und stromhungrige Kiste hinstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TZU
Dann schreib doch nicht, dass der G5 das nicht abspielen kann.
Solche Fehlinformationen sind doch kacke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otiss und TZU
Dann schreib doch nicht, dass der G5 das nicht abspielen kann.
Solche Fehlinformationen sind doch kacke.

In Ordnung, habe mich falsch ausgedrückt. Dennoch halte ich es für wenig sinnvoll, sich dafür noch einen G5 zu holen. Dann lieber einen aktuellen Mac mini.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TZU
Jap, da muss ich dir zustimmen, was die Kosten/Nutzen Relation angeht ist der Mac Mini dem G5 natürlich haushoch überlegen wenn man damit einfach nur Filme abspielen möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TZU
Beim Mac Mini habe ich bedenken weger der Grafikkarte da sind doch nur Intelchip sätze verbaut oder? auserdem brauche ich 2 Ausgänge. Naja Also ich schätzte den G5 sehr wegen der guten Architektur und wollte mir sowieso mal einen Kaufen. Das G5 auslaufen is mir eigentlich nicht so wichtig denn es wird denke ich noch einige Zeit auch Software drauf laufen also jetzt nicht die Betriebsysteme. Naja Aber glaube ein mini wäre nichts für mich oder also wegen der Grafikkarte? Bzw welchen würdet ihr mir empfehlen?

Achso jetzt erdrückt mich nicht gleich wollte nicht mehr als 300Euro ausgeben^^ Deswegen dachte ich auch mehr an so ein G5 mit 1,6 - 2Ghz Würde das denn gehen?
 
Der aktuelle Mac Mini hat eine Geforce 9400m Grafik, die ist deutlich leistungsfähiger als die x3100 im Vorgängermodell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TZU
und hat 2 Grafikausgaenge ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TZU
Kostet halt auch vermutlich des doppelte als der G5 ODER?
 
Nein, der aktuelle Mini kostet knapp 200 Euro weniger als ein gut ausgestatteter Powermac G5.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TZU
Naja 530Euro gebraucht sehe ich grade also der G5 wäre ja schon günstiger zu haben
 
Du musst beim G5 aufpassen, da bestimmte Baurreihen Serienfehler haben.
Die fehlerlosen Powermac G5 Rechner mit annehmbarer Taktung kosten 600-900 euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TZU
Hmm bekommt ein 2Ghz G5 das sind mehr gebacken mit einer aufgerüstet Grafikkarte? Denn Die sind ja günstiger danke für den Tipp mit den Fehlern

Gruß
TZU
 
Es kommt ja wohl eher darauf an, mit welcher Bitrate der HD-Film läuft.
So kann es sein, dass der eine 720p Film abgespielt werden kann, der andere wiederum nicht.
Leider ist die Grafikbeschleunigung für HD-Material noch nicht so wirklich funktional.
VLC z.B. läuft komplett über den Prozessor und nutzt nicht wirklich beide Kerne. Plex hingegen kann zumindest mit beiden Kernen umgehen (bei einem neuen C2D)

Gruss, coce
 
Hardwareseitig ist fast jede aktuelle Grafikkarte in der Lage HD Material besser als die CPU zu dekodieren, das Problem ist, dass OS X momentan diese Hardwarebeschleunigung nicht oder nur sehr schwach implementiert und nutzt.
Windows kann, so blöd es auch klingen mag die HD-Hardware von Grafikkarten seit mindestens 5 Jahren schon nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abspielsoftware am Mac unterstützt doch gar keine Video-Dekodierung per Grafikkarte?! Die Filme müssen doch durch den Prozessor dekodiert werden. :rolleyes:

edit: zu langsam
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TZU
Zurück
Oben Unten