HD extern selber erstellen

qsan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.07.2005
Beiträge
1.614
Reaktionspunkte
1
Hallo Forum,

möchte mir gern eine externe Festplatte zusammenstellen und habe dazu ein paar Fragen (weiss noch gar nicht so richtig bescheid):

1. Möchte Firewire 800 und 400 nutzen, was muss ich beim Gehäuse beachten?

2. Kann ich mir einfach irgend ein Gehäuse kaufen und irgend eine HD reinsetzen?

3. Was muss ich beim Kauf der Festplatte beachten und welche MArke könnt Ihr mir empfehlen?

Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe!!!

MfG
Qsan
 
Grundsätzlich würde ich immer den schnellsten Standard nutzen, also wenn du FW800 zur Verfügung hast, dann dieses auch nutzen. Ich selbst habe mit den FW400-Gehäuse von macPower (Pleiades) sehr gute Erfahrungen gemacht.

Festplatte kannst du handelsüblich, für das jeweilige Gehäuse passende Platten nehmen. Also 2,5" in 2,5"-Gehäuse und 3,5" in 3,5"-Gehäuse. Aber beim Gehäusekauf schon darauf achten, dass "große" Festplatten (>137GB) unterstützt werden.

An Marken kann ich derzeit Samsung und Maxtor aus meiner Erfahrung heraus empfehlen.
 
pc-bastler schrieb:
Grundsätzlich würde ich immer den schnellsten Standard nutzen, also wenn du FW800 zur Verfügung hast, dann dieses auch nutzen. Ich selbst habe mit den FW400-Gehäuse von macPower (Pleiades) sehr gute Erfahrungen gemacht.

Festplatte kannst du handelsüblich, für das jeweilige Gehäuse passende Platten nehmen. Also 2,5" in 2,5"-Gehäuse und 3,5" in 3,5"-Gehäuse. Aber beim Gehäusekauf schon darauf achten, dass "große" Festplatten (>137GB) unterstützt werden.

An Marken kann ich derzeit Samsung und Maxtor aus meiner Erfahrung heraus empfehlen.

Die Pleiades hast Du von DSP oder?
Ist das Gehäuse denn ganz egal oder muss ich auch irgendwie ne Kühlung integrieren oder ist die vielleicht dann schon integriert?
Bewege mich da mal auf ganz neuem Eis....

MfG
Qsan
 
Maxtor sind mit der Garantie ziemlich lahm. meine Seagate Platte ist schön leise und günstig.
 
Ähm, hab gerade mal bei DSP geguckt,
da gibts also die IceCube Gehäuse, dann noch die Pleiades.

Schon jemand Erfahrungen mit dem Ice Cube Gehäuse gemacht?
 
qsan schrieb:
Die Pleiades hast Du von DSP oder?
Ist das Gehäuse denn ganz egal oder muss ich auch irgendwie ne Kühlung integrieren oder ist die vielleicht dann schon integriert?
Bewege mich da mal auf ganz neuem Eis....

MfG
Qsan
Die Pleiades brauchen keine aktive Kühlung, da das Aluminiumgehäuse die Wärme gut nach aussen abgibt. Habe selbst eine wegen dem zum PM passenden Design und der geringen Lautstärke und bin sehr zufrieden damit.

Bei Festplattenmarken wird dir jeder was anders erzählen. Bei dieser Frage brechen regelmäßig Glaubenskriege aus. :rolleyes:
 
achten beim gehäuse:
1) schnittstellen achten: FW400 / FW800 / USB2 / ethernet
je mehr, umso besser... (ich würde schauen das es mind. FW400 und USB2 hat)
2) grösse: 3.5 oder 2.5 zoll, 3.5-zoll festplatten sind zwar grösser, aber günstiger und schneller
3) design und preis

achten bei der HD:
1) schnittstelle des gehäuses sollte die gleiche sein (IDE oder SATA)
2) grösse des gehäuse entsprechend
3) drehzahl 7200 z.B... schneller umso besser.
4) evt. cache achten, sind aber meistens eh schon 8MB oder 16MB (früher gabs noch welche mit 2 MB glaube ich?!?) mehr ist besser
5) Preis
 
Hmm, also so richtig schlau werde ich gerade nicht.
Bei dem Versuch im I-net die passenden Komponenten zu suchen werfen sich immer neue Fragen auf.

Sagt mal, wie ist das mit dem Cache? Je größer der Cache desto besser?
Muss ich bei der Festplattengeschwindigkeit etwas beachten, bzw. bei 7200 U/min hab ich doch ne größere Wärmeentwicklung als bei ner 5400`er?
Will natürlich das optimalste rausholen.
Das wäre dann doch ein Gehäuse mit Firewire 800 und optimaler Kühlung, ne HD mit 7200 U/min und nem Cache von 16 MB und ner Zugriffszeit unter 8 ms, richtig?

Also die Ice Cube bräuchte jetzt noch ne extra Kühlung, hab ich das richtig verstanden? Die gefällt mir vom Design besser, bzw. würde sie auch optimal zu meinem ICurve und den Harmann Kardon Soundsticks passen!!!

MfG
Qsan
 
Ich hab ne Pleiades FW800 mit einer Samsung Festplatte und bin top zufrieden damit!
 
qsan schrieb:
Also die Ice Cube bräuchte jetzt noch ne extra Kühlung, hab ich das richtig verstanden?
ja!! dazu musst du nach das hier kaufen:
waeco_kleinkuehlschrank_fridgemaster_rot.jpg


rotfl


hier ein testbericht:
http://www.speicherguide.de/magazin/festplatten.asp?lv=30&nt=&todo=po&theID=736&mtyp=

PS: du kannst eine gewöhnlich IDE-Platte reinschmeissen!
z.b. eine segate 250GB ide 8mb (preis leistung am besten! preis pro GB)
 
Übrigens nimm besser kein Gehäuse dass nur eine USB Schnittstelle hat. USB ist deutlich langsamer als Firewire und macht unter OSX öfters Probleme.
 
qsan schrieb:
Hmm, also so richtig schlau werde ich gerade nicht.
Bei dem Versuch im I-net die passenden Komponenten zu suchen werfen sich immer neue Fragen auf.

Sagt mal, wie ist das mit dem Cache? Je größer der Cache desto besser?
Muss ich bei der Festplattengeschwindigkeit etwas beachten, bzw. bei 7200 U/min hab ich doch ne größere Wärmeentwicklung als bei ner 5400`er?
Will natürlich das optimalste rausholen.
Das wäre dann doch ein Gehäuse mit Firewire 800 und optimaler Kühlung, ne HD mit 7200 U/min und nem Cache von 16 MB und ner Zugriffszeit unter 8 ms, richtig?
Wofür willst du die Festplatte denn überhaupt benutzen? Zum Backup? Datenaustausch mit anderen Rechnern? Als Systemfestplatte?
 
Trey schrieb:
Übrigens nimm besser kein Gehäuse dass nur eine USB Schnittstelle hat. USB ist deutlich langsamer als Firewire und macht unter OSX öfters Probleme.

da wäre Ice Cube genau richtig!

siehe mein link! oben
 
USB2 nur als Option oder letzte Möglichkeit. FW400 ist ca. 30-50% schneller als USB2. FW800 bringt nochmal rund 20% mehr als FW400 je nach Platte. SATA, da braucht man dann nicht mehr diskutieren.
 
Achso, ich habe alle Interfaces in der Pleiades mit dem 250GB Laufwerk was im Quad war, ich stelle mal einen Performance Vergleich zur Verfügung!

Elim, ich habe auch die Samsung Spindrive 250GB mit Pleiades FW800, ist ne super Kombination.
 
Danke für den Tip mit der USB aber nachdem ich ne Lacie 250 GB mit USB 2.0 hatte bin ich belehrt worden nie wieder so einen Schrott zu holen.
Hatte das ganze Ding in 4 verschiedenen Ausführungen alles USB zu Haus und nicht eine hat vernünftig auf Dauer funktioniert und jetzt will ich für mein PB ne FW800. :)

Also benutzen möchte ich sie eigentlich für alles was so anfällt, eben Backups, Datenaustausch mit anderen Rechnern auch, wobei mir da die Größe von 3,5" nicht so übel aufstösst wie vielen anderen, die dann ne 2,5" nehmen, und Lagerung von vielen Dateien und Programmen.

Die meiste Zeit wird die Festplatte ihren Dienst am PB verrichten aber hin und wieder wird sie wahrscheinlich auch zum Datenaustausch benutzt werden. D.h. also schon mal, dass ich FW400 od. zumindest USB 2.0 auch im Gehäuse integriert haben möchte, was ja bei den meisten wohl auch so zu sein scheint, wie ich gerade gesehen hab.

Also, hier sind wohl alle mit ihren Pleiades zufrieden und ich glaube, die werde ich dann auch ordern, denn es macht ja keinen Sinn die IceCube auf Grund des Aussehens zu nehmen, wenn ich nur bedingt ne 7200 U/min Platte reinstecken kann.
 
SchaubHome schrieb:
USB2 nur als Option oder letzte Möglichkeit. FW400 ist ca. 30-50% schneller als USB2. FW800 bringt nochmal rund 20% mehr als FW400 je nach Platte. SATA, da braucht man dann nicht mehr diskutieren.
ist immer ne preisfrage...

top : FW800/FW400/USB2/Etherner/2x3.5"/IDE(im Raid, gibts leider noch nicht für SATA)
(http://www.netgear.de/Privat/Zubehor/SC101/index.html)

genügt aber meistens (zuhause): FW400/USB2/IDE oder SATA/3.5"
 
Also, dass USB2 30% langsamer als FW400 ist halte ich für ein Gerücht. Habe mal beim kopieren von 1 GB gemessen. Hat einen Unterschied von genau 2 Sekunden gemacht...

Zum Thread: Habe die Pleiades. Kann ich empfehlen.
 
qsan schrieb:
IceCube auf Grund des Aussehens zu nehmen, wenn ich nur bedingt ne 7200 U/min Platte reinstecken kann.


warum den bedingt?

ich finde sogar das IceCube besser, immerhin hat es beide schnittstellen, und nicht nur eine....

hast du den testbericht gelesen?
 
Benjamin D. schrieb:
Also, dass USB2 30% langsamer als FW400 ist halte ich für ein Gerücht. Habe mal beim kopieren von 1 GB gemessen. Hat einen Unterschied von genau 2 Sekunden gemacht...

Zum Thread: Habe die Pleiades. Kann ich empfehlen.

würde ich auch sagen.

wenn beim USB2 nur deine Maus und die HD dran ist wird USB schneller sein als FW400,

wobei wenn mehre dinger am USB hängen wird FW schneller sein
USB: seriell / FW: parallel

Also: mehrere HDs besser an FW, einzelne egal...
 
Zurück
Oben Unten