Kaufberatung HD Beamer Kaufberatung

Sequoia

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
561
Reaktionspunkte
160
Hallo,

Es ist noch nicht brenzlig, aber ich wollte mich schon mal informieren.

In naher Zukunft möchte ich mir einen HD Beamer kaufen.
Jetzt habe ich auf diesem Gebiet überhaupt keine Ahnung.

Folgendes stelle ich mir vor:
- HD oder Full HD, hier kommt es einfach auf den Preis an.
- Helligkeit, da gibt es offensichtlich sehr große Unterschiede.
- HDMI ist ein Muss, sodass ich auch mein iPad man dran anschliessen kann.

Vom Preis her, wie soll es anders sein, gibt es auch sehr große Unterschiede. Ich möchte natürlich in erster Linie so wenig € wie möglich ausgeben, wäre der Beamer maximal 4-5 mal / Jahr im Einsatz.

Kann mir da Jemand etwas Gutes empfehlen?

Vielen Dank schon mal.
 
ich hab mir gerade einen geholt:
Acer H7531D.

Ich betreibe den mit nem Blue Ray Player und nem 15m HDMI Kabel.

Meine Erfahrungen bisher:

Das Bild ist bei Blue Rays sehr gut. Ich sehe allerdings manchmal diesen Regenbogeneffekt, aber das ist wohl bei allen Beamern bauartbedingt so.

Bei DVDs ist der Unterschied deutlich sichtbar. Hier scheint auch das Kabel Probleme zu haben. Es tauchen ab und zu "Blitze" auf und bei schwarzen Flächen sieht man so kleine weiße Punkte. Das tritt bei Blue Rays nicht auf. Wenn ich DVDs vom Macbook abspiele und das VGA-Kabel verwende, tauchen die Bildstörungen nicht auf.

Was mir nicht so gefällt:

- der Beamer wird sau heiß. Wenn er nicht frei irgendwo drauf steht, oder an der Decke baumelt, stellt er sich nach einiger Zeit wegen Überhitzung ab.

- die Betriebsgeräusche sind recht laut. Einerseits der Lüfter, andererseits scheint die Optik häufig nachzuregeln.

Man sollte daher die Möglichkeit haben, nicht direkt neben oder vor dem Beamer sitzen zu müssen. Oder halt nur laute Filme gucken...

Was mir gut gefällt:
- Bild und Lichtstärke

Sinnvolles Zubehör: Ne gute Leinwand. Ich wollte nix fest installieren und hab mir erst mal diese hier mit Stativ geholt. Das ist dann schon ganz schön großes Kino! :D
 
ich habe einen Panasonic PT AX 200 E, HD ready, also 720P (vor 1,5 Jahren neu für 800, kein plan warum die grad so teuer sind...)
Man muss immer wissen welche Quellen man verwendet, ich gucke ab und an TV Sendungen, die sind selten in HD, Fussball und Tatort gibts ja leider nicht in HD im ÖRTV... ansonsten DVD und viel mkv in 720P, keine blueray.
Damit war meine Auflösung klar, max 720P.
Der ist schön leise, kann stundenlang laufen und wird nicht zu warm, nach 700 Stunden ist die Beleuchtung noch OK und das LEuchtmittel intakt.
Ab und an flackert der, das scheint die dynamische Iris zu sein. Die schalte ich aber eh immer ab, nervt mich total so ein kram, ich will meinen Schwarz und Weißwert dauerhaft so haben wie ich ihn eingestellt habe.
Ich projiziere an Raufaser, mehr als 720P ist da eh Perlen vor die Säue.

für 4-5/Jahr Beamer anwerfen würd ich mir im leben keinen kaufen, sondern einen leihen ....

Lichtstärke ist für mich das A&O, beim nächsten werde ich einen deutlich lichtstärkeren nehmen, bei Sonnenschein muss ich verdunkeln (logisch irgendwie, aber naja, könnt heller sein)

Regenbogeneffekt gibts übrigens nur bei DLP, meiner hat das gar nicht.
 
ich hab mir gerade einen geholt:
Acer H7531D.

Ich betreibe den mit nem Blue Ray Player und nem 15m HDMI Kabel.

Meine Erfahrungen bisher:

Das Bild ist bei Blue Rays sehr gut. Ich sehe allerdings manchmal diesen Regenbogeneffekt, aber das ist wohl bei allen Beamern bauartbedingt so.

Bei DVDs ist der Unterschied deutlich sichtbar. Hier scheint auch das Kabel Probleme zu haben. Es tauchen ab und zu "Blitze" auf und bei schwarzen Flächen sieht man so kleine weiße Punkte. Das tritt bei Blue Rays nicht auf. Wenn ich DVDs vom Macbook abspiele und das VGA-Kabel verwende, tauchen die Bildstörungen nicht auf.

Was mir nicht so gefällt:

- der Beamer wird sau heiß. Wenn er nicht frei irgendwo drauf steht, oder an der Decke baumelt, stellt er sich nach einiger Zeit wegen Überhitzung ab.

- die Betriebsgeräusche sind recht laut. Einerseits der Lüfter, andererseits scheint die Optik häufig nachzuregeln.

Man sollte daher die Möglichkeit haben, nicht direkt neben oder vor dem Beamer sitzen zu müssen. Oder halt nur laute Filme gucken...

Was mir gut gefällt:
- Bild und Lichtstärke

Sinnvolles Zubehör: Ne gute Leinwand. Ich wollte nix fest installieren und hab mir erst mal diese hier mit Stativ geholt. Das ist dann schon ganz schön großes Kino! :D

Mit dem Vörgänger des Beamers und dem gleichem BD Player kämpfe ich seit Monaten rum. Sobald das ding über 8m Kabellänge geht ist das bild weg.. und das mit diversen Kabel ausprobiert
 
Zurück
Oben Unten