hausübung (schule) edv-ausschreibung

eyz

eyz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.12.2003
Beiträge
180
Reaktionspunkte
0
ich sitz grad in da schule und überlege mir wie ich ein internet-cafe realisieren würde...

is ziemlich witzig auf was für setups ich da komme clap

ich hab an einen g5 mit xraid system als server gedacht und natürlich accesspoint um kabelsalat zu vermeiden

usw



lasst mal hören was ihr so reinstelln würdet rechner-mäßig
 
Wozu der Server?

Zum Zweck der Gewinnmaximierung würde ich nur gebrauchte, bei eBay ersteigerte Aldi PC's reinstellen, einen günstigen, wenn auch langsamen Internet-Zugang einrichten, das ganze natürlich über Kabel, nicht über WLAN, das Surfen recht günstig, die Getränke eher "gehoben" in der Preisklasse machen, und im Laden ortentlich einheizen, damit die Kids ordentlich Durst haben...
Das Personal würde ich nur geringfügig beschäftigen, der Lohnnebenkosten wegen.

So ein Internet-Cafe läuft "auf dem Land" sicher nicht schlecht, es gibt dort oft ja sonst nix...

Die so verdiente Kohle würde ich aus dem Laden "rausziehen" und jährlich Konkurs anmelden, um beim "Einkauf" auch zu sparen. Regelmäßig neue Geschäftsführer gibt's ja auch relativ günstig.

Und von dem Geld, das ich dabei verdiene, würde ich FÜR MICH die Gerätschaften kaufen, von denen Du schreibst - für MICH, nicht für die Surfer-Kiddies.

No.
 
Original geschrieben von norbi
Wozu der Server?

Zum Zweck der Gewinnmaximierung würde ich nur gebrauchte, bei eBay ersteigerte Aldi PC's reinstellen, einen günstigen, wenn auch langsamen Internet-Zugang einrichten, das ganze natürlich über Kabel, nicht über WLAN, das Surfen recht günstig, die Getränke eher "gehoben" in der Preisklasse machen, und im Laden ortentlich einheizen, damit die Kids ordentlich Durst haben...
Das Personal würde ich nur geringfügig beschäftigen, der Lohnnebenkosten wegen.

So ein Internet-Cafe läuft "auf dem Land" sicher nicht schlecht, es gibt dort oft ja sonst nix...

Die so verdiente Kohle würde ich aus dem Laden "rausziehen" und jährlich Konkurs anmelden, um beim "Einkauf" auch zu sparen. Regelmäßig neue Geschäftsführer gibt's ja auch relativ günstig.

Und von dem Geld, das ich dabei verdiene, würde ich FÜR MICH die Gerätschaften kaufen, von denen Du schreibst - für MICH, nicht für die Surfer-Kiddies.

No.
 

Und gottseidank hast Du nicht einen solchen Laden.

IMHO machst Du dadurch die (nicht gerade gesunde) Wirtschaft nur noch mehr kaputt.

Wofür ist Konkurs wohl da?
 
Ein Beispiel aus der Praxis:

Hallo!

Solche Dinger anzubieten ist mein täglich Brot. Deswegen ein
Angebot, wie es täglich in der Praxis angeboten / verkauft wird:

Als Surfplatz:

Celeron-PC mit 17" TFT Display, z.B. von Fujitsu Siemens als Paket
für zusammen ~ € 900,-.

Kabelrouter, damit ordentliche Geschwindigkeiten
realisiert werden können ~ € 100,-

Zugang über T-DSL 1500 mit passender Flat für
zusammen ~ € 60-70,-

Ergebnis: Internetcafe´.

Vorteil dieses Lösung: Nach ca. 3 Monaten wird der Laden
eh´ KOnkurs anmelden müssen. Dann kann man die FuSI
Geräte wenigstens noch zur Deckung der Auslagen
wieder verkaufen.
 
Naja, G5's in ein Internet-Cafe reinzustellen ist auch nix anderes, als "vorsätzlicher Konkurs"...

Mein Beitrag war natürlich ironisch gemeint. Wobei man nicht übersehen darf, daß meine beschriebene Vorgangsweise wohl bessere Chancen bieten würde, "reich" zu werden, als oben beschriebene G5's in ein Internet-Cafe zu stellen.

Mit eyz Methode würde er die Kohle nach Cupertino schaufeln, die er noch nach Jahren am Existenzminimum abstottern müßte.
Ich würde Arbeitsplätze geschaffen haben (ja, wenn auch nur vorübergehend und wenn auch nur "McJobs" (aber besser als gar nix)) und die Kohle großen Firmen (Lieferanten) schuldig bleiben, die es unprofessionallerweise versäumt haben, ihre Forderungen abzusichern.

Realistischerweise halte ich mein beschriebenes Geschäftsmodell für erfolgversprechender, wenn auch nicht gerade für "moralisch ansprechend".

Was ich mit meinem Beitrag sagen sollte:
Ein Geschäftsmann zu sein, bedeutet ja nicht, die Kiddies vom Mac zu überzeugen, sondern Geld zu verdienen, nicht weil man Geld verdienen möchte, sondern weil man als Geschäftsmann Geld verdienen MUSS.

No.
 
Gebrauchte ThinClients ankaufen, einen schnelleren Rechner als Terminalserver aufstellen. Darauf dann GNU/Linux oder *BSD laufen lassen mit einem KIOSK System oder einfach nur nen Browser in einer Xsession und fertig ist das Internetcafe. Wenns mehr sein soll, kann man ja ne *box oder XFCE laufen lassen.
 
Original geschrieben von tsuribito
Gebrauchte ThinClients ankaufen, einen schnelleren Rechner als Terminalserver aufstellen. Darauf dann GNU/Linux oder *BSD laufen lassen mit einem KIOSK System oder einfach nur nen Browser in einer Xsession und fertig ist das Internetcafe. Wenns mehr sein soll, kann man ja ne *box oder XFCE laufen lassen.
 
Hm, nicht wirklich eine gute Idee, oder ? Die Leute wollen sich ja auch mal ein Filmchen anschauen oder LAN-Spiele zocken. Daß kannst du mit so einer Lösung nicht gewährleisten.
Für Studi-Pools oder andere Installationen mit beschränktem Funktionsumfang ist eine Thin-Client Umgebung allerdings wirklich ideal. Ich würde dann die SunRay Thin Clients verwenden, die sind billig, hervorragend administrierbar und haben 5 Jahre Garantie (wenn es Sun noch so lange gibt :(). Als Server reicht irgendeine gebrauchte UE220 o.ä. mit genug RAM. Leider kaufen die Unis im Moment jedoch lieber tausende von PC-Büchsen. Warum, geht mir nicht in den Kopf.
Wenn man gerne Apple benutzen möchte könnte man ja auch ein paar eMacs kaufen. Die haben zwar kein TFT, sehen aber schön aus und sollten als Oberfläche reichen. Als Server würde ich in dem Fall eine Linux/BSD-Maschine nehmen, das liegt aber eher an meiner Gewohnheit. Die Ansprüche sind ja nicht sonderlich hoch, mehr als DHCP etc muss das Ding ja nicht können. Gibts eigentlich für Linux fertige Software für die Abrechnung von Internetcafe-Benutzern ?

Ciao,
Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn unbedingt mac sein sollen ... vielleicht kannst du die "schul"-imac kaufen. ohne laufwerk ... für ich glaube €700.
 
Ich würde eine Designerhöhle draus machen.
Wie die Milchbar in Clockwork Orange.
Mit coolen Getränken und gemütlicher Musik.
Als Rechnerausstattung würde ich 5-10 15er iMacs verwenden.
Darauf kann dann gesurft werden, Cds gebrannt werden und als Spiele würde ich zusätzlich Warcraft3 und UnrealTournament im Netzwerk und im Internet anbieten.

Kosten:

ca. 20000€ für Innenarchitekt und Designermöbel
Pachte je nach Lage: 500-2000€ im Monat

Hardware:
Musikanlage: ca. 2000€
10iMacs 10x1300€ Euro 13000€
10 Usb Multicardreader zum Auslesen der Bilder aus Digicams 300€
1 20er Mac sozusagen als Administrationsrechner und zum DVDs brennen 2500€
Kabel und Switches ca.500€
2Mbit Standleitung ???

Software:
5mal Warcraft 150€
5ma Unreal 150€
11mal Toast 880€

Vorteil der Macs gegenüber Windows. Weniger personalkosten da weniger patches Anfallen, keine Virenscanner nötig.

Jetzt brauchst du nur noch nen Kredit bei der Bank dann kannst du loslegen:)

Gruß Yens
 
:)

also mein "gedanke" ist eher so gemeint als hätte ich gerade 3x hintereindander im lotto gewonnen und baue mir jetzt mein internetcafe-imperium auf...wird wohl beim traum bleiben *seufz* :rolleyes: ...eine insel in der karibik für mich alleine würde mir übrigens auch gefallen :D

jedenfalls werden wir (mein klassenkollege und ich) uns dass noch mal genau überlegen was da für kosten anstehen...und die lösung unseres problems natürlich hier posten

danke für die anregungen clap
 
Zurück
Oben Unten