Hausfrauentest

avalon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
28.699
Reaktionspunkte
4.913
Hi Community,
möchte euch zum sogenannten "Hausfrauentest" einladen und mir eventuell ein paar Tips geben für meine neugestaltete Firmenhomepage.

Ich bin weniger an Kritiken zur Farbgebung oder zum Design interessiert, als an konstruktiver Kritik zur Navigation und zum Inhalt.
(Natürlich darf auch am Design genörgelt werden, aber das bleibt so...)

Die HP ist zwar für eine bestimmte Fachrichtung gemacht, aber gerade von Leuten die das Metier nicht verstehen kommen oft nützliche Hinweise.
Deshalb ja auch der Name "Hausfrauentest"

Hier der Link und bitte nur ernstgemeinte Vorschläge...
 
avalon schrieb:
Hi Community,
möchte euch zum sogenannten "Hausfrauentest" einladen und mir eventuell ein paar Tips geben für meine neugestaltete Firmenhomepage.

Ich bin weniger an Kritiken zur Farbgebung oder zum Design interessiert, als an konstruktiver Kritik zur Navigation und zum Inhalt.
(Natürlich darf auch am Design genörgelt werden, aber das bleibt so...)

Die HP ist zwar für eine bestimmte Fachrichtung gemacht, aber gerade von Leuten die das Metier nicht verstehen kommen oft nützliche Hinweise.
Deshalb ja auch der Name "Hausfrauentest"

Hier der Link und bitte nur ernstgemeinte Vorschläge...

Impressum-> Anschrift: " Fichtenstrße 116" fehlt das aaaaaa ;)
 
Navigation ist eigentlich absolut okay – wobei ich die Unterleisten links nicht mag (persönlicher Geschmack), aber die Startseite ist geklaut :D Ich komme zwar jetzt nicht drauf, woher, aber das habe ich so schon mal gesehen …
 
bömpfmactobi schrieb:
Navigation ist eigentlich absolut okay – wobei ich die Unterleisten links nicht mag (persönlicher Geschmack), aber die Startseite ist geklaut :D Ich komme zwar jetzt nicht drauf, woher, aber das habe ich so schon mal gesehen …

Das kann eigentlich nicht sein denn die Idee ist von mir.
Mag aber sein das man sich unterbewusst irgendwo orientiert hat. :D
 
Das Logo der Firma hängt mir zu sehr oben links am Rand.
Die Typo könnte auch ruhig etwas kleiner sein.
Was mir nichtgefällt, ist das die Seite je nach Content wackelt
wie ein Kuhschwanz. Ich habe so meine persönlichen Schwierigkeiten
mit dynamischen Seiten.
 
Wenn man auf der Startseite über den obersten kreis fährt, dann erscheint der name der Rubrik nicht. Erst wenn man das Bild berührt erscheint er. Bei allen anderen Kreisen klappt das allerdings…
Zudem finde ich eine weisse schrift mit Schatten auf einem weissen hintergrund nicht so dass Wahre.

Ansonsten gefällt mir das Design recht gut!
 
Werden die Texte noch mal überarbeitet?

Ich formulier's mal ein bißchen drastisch, aber sie sind für meinen Geschmack (a) zu langatmig und kommen nicht auf den Punkt, klingen (b) ein bißchen akademisch und gestelzt, und teilweise werde ich (c) sogar noch persönlich angegangen:

Beispiel: Klick auf ersten Link "Dokumentation". Ich werde begrüßt mit "Wer aus Kostengründen an Serviceleistungen spart, handelt ebenso töricht wie derjenige, der die Uhr anhält um Zeit zu sparen." Bin ich schon mal der Depp, wenn ich mich - aus welchen Gründen auch immer - das erste Mal damit befassen sollte, Doku-Leistungen zu vergeben. Fazit: Etwas heavy zur Begrüßung!

Wenn ich dann doch noch weiterklicke oder -lese, bekomme ich erst noch mal die Probleme erklärt, die ich wahrscheinlich selber zur Genüge kenne, bevor ich rauskriege, was die Firma für mich tun kann. Soviel Geduld bringt ein Kunde selten auf. Oft entstehen solche Texte durch den "horror vacui", die Angst des Erstellers vor zu wenigen oder "zu leeren" Seiten. Aus Kundensicht fällt das überhaupt nicht auf, sofern ich mich nur sofort zurechtfinde.

Ich würde eigentlich nur folgende Dinge wissen wollen:

- Was kriege ich bei der Firma?
- Wie ist der Ablauf (gibt's einen Standardprozess oder ist alles individuell)?
- Warum sollte ich das gerade von dieser Firma machen lassen wollen?

Die Navigation ist aber gut (ich kapier' schnell, was ich wo finde) und die Beispiele ebenso.

JM2C
 
Hm naja, was am Rande:
müsste das nicht docments heissen anstatt dokments - oder hat das einen tieferen Sinn?

MfG,
pks85
 
grabmeru schrieb:
Werden die Texte noch mal überarbeitet?

JM2C

Je nachdem was sich so ergibt, ich bin dankbar für solche Tips wie Deine, den man ist ja ein wenig Betriebsblind...
 
Navigation:

Bei /gestaltung/beispiel_ wird nur _2.html angezeigt, nicht aber _1.html.

Ich finde, dass das Hand-auf-Maus-Bild den Lesefluss stört. Außerdem hat sich so etwas doch sattgesehen, oder?
 
ich finde die seite übersichtlich und die texte gehen auch. aber ich stimme dylan zu: das bild mit der hand-auf-maus nervt. ist zwar schön, gehört aber, wenn überhaupt, an den rand. kannst du da nicht themenbezogene bilder reinmachen?
 
meine Kritik geht zwar in richtung Design:
Mir gefällt die klare Struktur, erinnert mich aber an die Homepage von unserem Lieblings-Notebook Hersteller www.gericom.de
 
Also erstmal herzlichen Glückwunsch!

tolle Sache, übersichtlich... schön!
Kein aber, denn es wäre eine kleine Anregung zum Design. Die erste Seite finde ich suuuper, das mit dem Bogen, die Navigation über die Kugeln würden mir schon reichen, die anderen Buttons sah ich erst später. Warum nicht jede Seite mit diesem Bogen ausstatten und die Buttons selbst weglassen???
Wäre ja vielleicht auch eine Anregung zur Navigation... :rolleyes:

Schöne Grüße

Yog
 
Klicke ich bei Übersetzung, auf irgendeinen der drei Unterpunkte, so wird aus Übersetzung: "&Üuml;besetzung", dies wäre zu korrigieren
Gruß Mani
 
beim obersten Punkt fehlt der Link unter dem Kreis, vielleicht die Linkfläche zu klein,

warum ist das Firmenlogo verlinkt ?

tolles Design, ruhig und elegant, kein nerviges Filmchen bei dem ich genervt das 'Skip' suche, z.B. VW sollte bei Euch bestellen.

viel Erfolg !!!

aralka
 
Zuletzt bearbeitet:
stimmt, die Maus im Text stört,
die angenehm große Schrift , gerade auf der ersten Seite ist das ein komfortabler Einstieg ( viele kaufen 17 " TFT mit 1280 Bildpunkten und ärgern sich über die so kleine Darstellung),
hab zwar keine gesehen, aber achte auf die Rechtschreibung, die geht zur Zeit allgemein in den Keller...,
Sprache, hier bitte weder mit erhobenem Finger noch Slang..
 
bömpfmactobi schrieb:
... aber die Startseite ist geklaut :D Ich komme zwar jetzt nicht drauf, woher, aber das habe ich so schon mal gesehen …

Hihi, Du könntest etwa vor einem Jahr mal die Seite der Badischen Beamtenbank (www.bbbank.de) gesehen haben. Damals sah sie so ähnlich aus ;) Jetzt ist sie wieder etwas anders.

Aber zum Thema - auf die Schnelle:

Vorrangig und auch schon genannt: Die Maus als Hintergrundbild im Text stört wirklich beim Lesen, irgendwie lenkt das ab, weil sie zu stark durchscheint.

Und das mit "Dokuments" - da sind wir auch schon zwei :)

Dann stimmen die Umlaute z.B. nicht bei diesem Link:: http://www.vsr-dokuments.de/uebersetzung/memory.html und den anderen Untermenüs von Übersetzung.


Grüße, Flippidu
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe zwar von Homepages keinen Plan, aber wenn ich von der Startseite auf irgendeinen link gehe, springt der linke blaue Rand ein klein wenig weiter nach rechts, was irgendwie gar nicht lässig aussieht...
 
Est einmal Danke für die Anregungen, denke ich werde einiges befolgen.

Übrigens Dokuments ist extra so gewählt weil:
documents zu international erscheint und
weil man sich offenbar Gedanken macht warum es so geschrieben ist ;)

@tänzer, welchen Browser verwendest du??

PS Ihr dürft ruhig noch weiter kostruktiv kritisieren..

so long avalon
 
Zurück
Oben Unten