Hausfrauentest

Dieses Thema im Forum "Web-Design" wurde erstellt von avalon, 22.12.2004.

  1. avalon

    avalon Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    25.826
    Zustimmungen:
    2.880
    Mitglied seit:
    19.12.2003
    Hi Community,
    möchte euch zum sogenannten "Hausfrauentest" einladen und mir eventuell ein paar Tips geben für meine neugestaltete Firmenhomepage.

    Ich bin weniger an Kritiken zur Farbgebung oder zum Design interessiert, als an konstruktiver Kritik zur Navigation und zum Inhalt.
    (Natürlich darf auch am Design genörgelt werden, aber das bleibt so...)

    Die HP ist zwar für eine bestimmte Fachrichtung gemacht, aber gerade von Leuten die das Metier nicht verstehen kommen oft nützliche Hinweise.
    Deshalb ja auch der Name "Hausfrauentest"

    Hier der Link und bitte nur ernstgemeinte Vorschläge...
     
  2. macmeikel

    macmeikel MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.288
    Zustimmungen:
    43
    Mitglied seit:
    02.04.2003
    Impressum-> Anschrift: " Fichtenstrße 116" fehlt das aaaaaa ;)
     
  3. avalon

    avalon Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    25.826
    Zustimmungen:
    2.880
    Mitglied seit:
    19.12.2003
    Danke, genau so was brauch ich!
     
  4. Navigation ist eigentlich absolut okay – wobei ich die Unterleisten links nicht mag (persönlicher Geschmack), aber die Startseite ist geklaut :D Ich komme zwar jetzt nicht drauf, woher, aber das habe ich so schon mal gesehen …
     
  5. avalon

    avalon Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    25.826
    Zustimmungen:
    2.880
    Mitglied seit:
    19.12.2003
    Das kann eigentlich nicht sein denn die Idee ist von mir.
    Mag aber sein das man sich unterbewusst irgendwo orientiert hat. :D
     
  6. Das Logo der Firma hängt mir zu sehr oben links am Rand.
    Die Typo könnte auch ruhig etwas kleiner sein.
    Was mir nichtgefällt, ist das die Seite je nach Content wackelt
    wie ein Kuhschwanz. Ich habe so meine persönlichen Schwierigkeiten
    mit dynamischen Seiten.
     
  7. Wenn man auf der Startseite über den obersten kreis fährt, dann erscheint der name der Rubrik nicht. Erst wenn man das Bild berührt erscheint er. Bei allen anderen Kreisen klappt das allerdings…
    Zudem finde ich eine weisse schrift mit Schatten auf einem weissen hintergrund nicht so dass Wahre.

    Ansonsten gefällt mir das Design recht gut!
     
  8. grabmeru

    grabmeru MacUser Mitglied

    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    3
    Mitglied seit:
    02.05.2003
    Werden die Texte noch mal überarbeitet?

    Ich formulier's mal ein bißchen drastisch, aber sie sind für meinen Geschmack (a) zu langatmig und kommen nicht auf den Punkt, klingen (b) ein bißchen akademisch und gestelzt, und teilweise werde ich (c) sogar noch persönlich angegangen:

    Beispiel: Klick auf ersten Link "Dokumentation". Ich werde begrüßt mit "Wer aus Kostengründen an Serviceleistungen spart, handelt ebenso töricht wie derjenige, der die Uhr anhält um Zeit zu sparen." Bin ich schon mal der Depp, wenn ich mich - aus welchen Gründen auch immer - das erste Mal damit befassen sollte, Doku-Leistungen zu vergeben. Fazit: Etwas heavy zur Begrüßung!

    Wenn ich dann doch noch weiterklicke oder -lese, bekomme ich erst noch mal die Probleme erklärt, die ich wahrscheinlich selber zur Genüge kenne, bevor ich rauskriege, was die Firma für mich tun kann. Soviel Geduld bringt ein Kunde selten auf. Oft entstehen solche Texte durch den "horror vacui", die Angst des Erstellers vor zu wenigen oder "zu leeren" Seiten. Aus Kundensicht fällt das überhaupt nicht auf, sofern ich mich nur sofort zurechtfinde.

    Ich würde eigentlich nur folgende Dinge wissen wollen:

    - Was kriege ich bei der Firma?
    - Wie ist der Ablauf (gibt's einen Standardprozess oder ist alles individuell)?
    - Warum sollte ich das gerade von dieser Firma machen lassen wollen?

    Die Navigation ist aber gut (ich kapier' schnell, was ich wo finde) und die Beispiele ebenso.

    JM2C
     
  9. pks85

    pks85 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    5
    Mitglied seit:
    16.07.2004
    Hm naja, was am Rande:
    müsste das nicht docments heissen anstatt dokments - oder hat das einen tieferen Sinn?

    MfG,
    pks85
     
  10. avalon

    avalon Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    25.826
    Zustimmungen:
    2.880
    Mitglied seit:
    19.12.2003
    Je nachdem was sich so ergibt, ich bin dankbar für solche Tips wie Deine, den man ist ja ein wenig Betriebsblind...