hausfrauenfrage: wie reinige ich mein macbook schwarz von fettfingern?

O

oliver viljehr

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.05.2006
Beiträge
84
Reaktionspunkte
0
hallo zusammen,

sorry für die evt. dumme frage, aber kann mir jemand einen rat geben, wie ich mein macbook schwarz von fettfingerspuren befreien kann, ohne die oberfläche zu zerstören?

danke für hilfreiche hinweise

oliver
 
oliver viljehr schrieb:
hallo zusammen,

sorry für die evt. dumme frage, aber kann mir jemand einen rat geben, wie ich mein macbook schwarz von fettfingerspuren befreien kann, ohne die oberfläche zu zerstören?

danke für hilfreiche hinweise

oliver


Mit einem Microfasertuch und ein wenig Wasser.
 
Probiere mal (an einer unauffälligen Stelle zuerst) Glasreiniger.
 
Moin,

mit Sidolin geht´s ganz gut. Ist aber nicht für´s Display geeignet.
 
etwas feuchtes (natürlich sauberes) trockentuch.
 
Schmutzradierer?
 
also bei mir reicht bissl nen feuchtes tuch :)

aber zu oft putzen ist nicht gut, da wird der lack dünne :D (war'n scherz ;) )

aber es sind auch schnelle wieder welche drauf, ist schliesslich nen gebrauchsgegenstand :)
 
joe333 schrieb:
Holzhammer ?, ich glaube er hat von Fettfinger geredet ;)

Diese "Schmutzradierer" sind recht weiche Schwämmchen die man auch feucht verwenden kann, als Holzhammermethode würde ich das nicht bezeichnen, glaube kaum da man damit Schaden anrichten kann.

Gruß DT
 
hm.. hab mich schon mal überlegt einfach überall mit den fingern drauf zu fassen.. dann ists wieder einheitlich :D
am besten sollte der logik nach ein fettlöser funktionieren,.. ich denke mal 1 tropfen spülmittel und dann trocken abwischen sollte gut reichen.

mich würde lieber interessieren wie ich das display reinige ^
 
Butterflecken sollen ja aus Textilien mit Teer ganz einfach ’rauszureiben sein (oder war’s umgekehrt?).
Ach, einfach mal probieren!
 
MacPiet schrieb:
Moin,

mit Sidolin geht´s ganz gut. Ist aber nicht für´s Display geeignet.
Ich hab mein iBook jahrelang mit Glasreiniger von den vielen Dappern befreit. Auch das MacBook-Display hab ich bereits 2x damit gereinigt, eigentlich wäre jetzt wieder Zeit. Warum ist das ungeeignet und wie soll der ganze Schmutz vom Display weg?
 
Tensai schrieb:
Ich hab mein iBook jahrelang mit Glasreiniger von den vielen Dappern befreit. Auch das MacBook-Display hab ich bereits 2x damit gereinigt, eigentlich wäre jetzt wieder Zeit. Warum ist das ungeeignet und wie soll der ganze Schmutz vom Display weg?

:jaja: so habe ich das 2 Jahre lang auch gemacht und nie Probleme damit gehabt :cool:. Beim Glasreiniger ist es halt so, dass eine Beschichtung nach dem Putzen bleibt. Nach 10 - 20 Jahren regelmaeszig mit Glasreiniger geputzt wuerde dann so ein gut sichtbarer, blauer Film zurueckbleiben :D.

EDIT: Sieht man manchmal bei Fenstern. Aber fuer einen Laptop (der nicht mal 2 - 3 Jahre benutzt wird) ist das eher irrelevant :D.
 
dehose schrieb:
http://www.frag-mutti.de/

Mikrofasertuch könnte helfen

... auf jeden Fall KEIN Aceton nehmen!!!

Ne mit Aceton siehts danach nicht mehr so original aus :mad:

Mein Dad hat damit mein Netzteil vom iPod "saubergemacht" :clap:

Sieht danach nicht mehr so ganz glänzend aus :motz:


MfG Benjamin :cool:
 
Bennj125ccm schrieb:
Ne mit Aceton siehts danach nicht mehr so original aus :mad:

Mein Dad hat damit mein Netzteil vom iPod "saubergemacht" :clap:

Des ist nicht dein Ernst, oder :mad: !

Sorry, aber fuer so ne Dummheit muss es :upten: Minuspunkte geben :D. Zudem ist Aceton nicht gerade Umweltvertraeglich :mad: !!!
 
Auszug von SWR.de:

Die Schmutzradierer bestehen aus einem bekannten Grundmaterial: aus Melaminharzen. Melaminharz ist fast so hart wie Glas und chemisch sehr stabil!
[...]
Durch Zufall entdeckte man vor einigen Jahren den tollen "Dreck-weg-Effekt" dieser Schaumstoffe. Die harten Mikrostrukturen des Harzes sind in der Lage, Schmutzpartikel von der Oberfläche zu reiben - wie ein extrem feines Schmirgelpapier. Dabei ist der "Radierer" aber viel elastischer als Schmirgelpapier - er erreicht die feinsten Oberflächenstrukturen.
[...]
***

Also Leute, vergesst es. Es ist für glatte Flächen nicht geeignet, wie auch auf der Packung stehen sollte.
 
Ich reinige eigentlich alle meine Geräte mit einem feuchten (nicht nassen) Lappen und ein klein wenig Spülmittel. Da geht eigentlich alles weg, wird schön sauber und geschadet hats bis jetzt noch überhaupt nirgends.
 
Moin,

Tensai schrieb:
Warum ist das ungeeignet und wie soll der ganze Schmutz vom Display weg?

weil´s auf der Flasche steht ;-)
 
...wie soll der ganze Schmutz vom Display weg?

- keinen Glasreiniger
- kein Microfasertuch

Nur Wasser? Sorry, da bleiben alle Dapper bei mir drauf, bzw. werden nur verschmiert. Ist Spüli jetzt unbedenklich?
 
Zurück
Oben Unten