Hatte ich Besuch in meinem Netzwerk?

E

Elsässer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.02.2006
Beiträge
255
Reaktionspunkte
3
Mein iMac und mein MacBook sind beide mit einer Airport Extreme Station verbunden und jeder auch mit .mac. Beide Rechner laufen unter 10.5.1

Nun hat der iMac auf einmal die Airport Extreme nicht mehr gefunden. Auch nicht via Time Machine, der letzte Kontakt zum Internet konnte anhand der letzten versendeten E-Mail ausfindig gemacht gemacht werden.

Bei beiden Rechner, weil sie zudem langsam wurden, habe ich eine Reparatur der Rechte durchgeführt. Beide Rechner berichten nun, dass die SUID Dateien nicht repariert werden. usr/libexec/authopen kommt sehr oft vor. Es handelt sich um ca. 50 Dateien.

Erst nach dieser Aktion wurde die Airport Extreme wieder gefunden.
Zur Erweiterung des Radius in dicken Gemäuern läuft auch noch eine Airport Express in dem Netzwerk, diese konnte immer erreicht werden.

Hatte ich Besuch, dass da so viel kaputt ist?

Was machen mit den SUID-Dateien?
 
Ist dein Netzwerk abgesichert (wenn ja: welche Verschlüsselung) ?

Mal so ins grobe Geraten:
Nein du hattest keinen Besuch, denn idr. werden die gefundenen Rechner nicht genutzt (bzw. nur offene Dienste wie Samba etc.) und die Rechner nicht gehackt.
 
Hatte ich Besuch, dass da so viel kaputt ist?

Was machen mit den SUID-Dateien?

Den Besuch hast du dir selbst eingeladen. Mit dem Update von 10.5 zu 10.5.1. Apple hat die Rechtereparatur zwar schon etwas verbessert, jedoch werden die Änderungsanzeigen der Rechte wohl erst im nächsten Update verschwinden ...
 
Zurück
Oben Unten