Hat sich mit Sierra irgendetwas für den Remoter VNC-Zugriff geändert?

K

kuebler

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
20.05.2006
Beiträge
3.182
Reaktionspunkte
318
Ich verwende seit langem den Remoter VNC Klienten auf dem iPhone mit IOS 10.2.1. Er verwendet für den Zugriff auf unsere 3 Macs (im WLAN) standardmässig als Server Type "VNC(Screensharing)", den VNC Hostnamen, wie ich ihn auch in den Systemeinstellungen der 3 Macs bei Freigaben finde, und den VNC Port 5900.

Der Zugriff auf den noch unter El Capitan laufenden Mac funktioniert einwandfrei, aber beim Zugriffsversuch auf die beiden anderen unter Sierra 10.12.3 laufenden bekomme ich immer ziemlich unspezifisch "Die Verbindung zum Server kann nicht hergestellt werden", egal wie oft ich das versuche. Nicht erst seit 10.12.3, sondern geschätzt mindestens schon einige Wochen.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Vielen Dank... :cake:
 
firewall in den sierras mal ausgemacht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kuebler
Ob du mal versucht hast, die Firewall auszuschalten um es zu testen:
https://support.apple.com/kb/PH25551?viewlocale=de_DE&locale=de_DE

Danke. Donnerwetter, ich bin mächtig beeindruckt... Die Jungs tun ja richtig was (nicht wie bei Merkel), und so dürfte man wohl eher von einem islamistischen Attentäter weggepustet werden als dass jemand in den Mac reinkommt (wenn man am Grenzschutz festhält und keine Mails ungeprüft reinlässt).

Bei mir steht Firewall deaktiviert. Das ist es also wohl nicht.

Mir fällt auch auf, dass die 3 Macs problemlos per Bildschirmfreigabe untereinander Zugriff haben, auch gemischt ElCapitan/Sierra.

Nur das Remoter VNC kommt nicht an die Sierras. Ich glaube nicht, dass das schon bei der ersten Sierra PB so war, denn das wäre mir vermutlich aufgefallen. Aber möglicherweise hat Apple später ja ein kleines Bit geändert.

Jaja, ich weiss schon... Ehe Ihr mir's sagt, sehe ich es lieber noch schnell selbst ein: da müsste ich wohl die Remoter-Leute fragen, und wegen der paar Euro, die ich bezahlt habe, werden die einen Scheiss tun...

Kann den jemand eine ähnliche VNC App für das iPhone empfehlen?
 
Zurück
Oben Unten