hat sich mein mac automatisch in wlan eingeloggt?

KES

KES

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.07.2003
Beiträge
84
Reaktionspunkte
9
habe eigentlich einen isdn-anschluss, für den ich, um ins web zugehen, den telefonhörer in der kopfleiste händisch anklicken muss. heute logte sich der mac plötzlich automatisch in einen airport/wlan (?) ein (das radar-zeichen in der kopfleiste nennt das Sitecom...). was ist denn da los? das radarsymbol leuchtet schwach, zumindest die unteren beiden Kreise....
 
KES schrieb:
habe eigentlich einen isdn-anschluss, für den ich, um ins web zugehen, den telefonhörer in der kopfleiste händisch anklicken muss. heute logte sich der mac plötzlich automatisch in einen airport/wlan (?) ein (das radar-zeichen in der kopfleiste nennt das Sitecom...). was ist denn da los? das radarsymbol leuchtet schwach, zumindest die unteren beiden Kreise....
Tja, da hast du ein nicht geschützes WLan gefunden.
Wenn du eine ehrlich Haut bist, versuchst du herauszufinden, wer es ist und sagst bescheid... Wenn nicht - na das erörtere ich hier nicht weiter... :)
 
danke :) heißt das, wenn ich im web bin, dass das "automatisch" auf dessen kosten geht? bei flatrate z.B. ja nicht oder?
 
jo, wenn du darüber surfen kannst, dann würde ich sagen das dein nachbar gerade sein neues wlan in betrieb genommen hat und kein PW dafür vergeben ist.

EDIT: upps, zu spät :eek:
 
KES schrieb:
danke :) heißt das, wenn ich im web bin, dass das "automatisch" auf dessen kosten geht? bei flatrate z.B. ja nicht oder?

auf seine kosten surfst du dann ja schon, es entstehen nur keine ZUSÄTZLICHEN kosten bei enier Flat (wenn die wirklich unbegrenzt ist). ich würde auch versuchen rauszukriegen wer das ist und ihm den tip geben. bin hier bei meinen eltern zu besuch, da springen mich auch die offenen wlan's an... hab den nachbarn schon informiert
 
KES schrieb:
danke :) heißt das, wenn ich im web bin, dass das "automatisch" auf dessen kosten geht? bei flatrate z.B. ja nicht oder?
Nicht wenn du ne ehrliche Haut bist, was wir hier eigentlich vorraussetzen... ;)
 
als ich letztens bei einem freund für eine woche zu besuch war hatte ich mir extra schon öffenltiche hotspots ausgeschaut bei ihm in der nähe. bei ihm angekommen machte ich meinen mac an mit dem spruch: ma gucken ob hier einer wild rumfunkt. ende der geschichte war das der nachbar natürlich ein sperrangelweites netz hatte, weder macerkennung, unsichtbarkeit etc., der knüller war das ich sogar auf seinen router zugreifen konnte weil er das werkspasswort nicht geändert hatte, das stand sogar neben dem loginfenster (werkseinstellung 0000).

da mein freund ansonsten nur alle zwei drei tage mal online geht und seine mails abruft und auf seiner uniseite mal nachschaut und sich bisher mit seinem 56k modem abgequält hat haben wir ihm eine wlan karte gekauft, seit zwo monaten erledigt er das jetzt über das netz von dem typen.

ist mir schon klar das das so nicht ganz ok ist, aber wer einfach solch ein plugnplay netzwerk aufbaut hat einfach selber schuld, selbst das router service programm macht einen auf die unsicheren einstellungen aufmerksam, wer sich dafür nicht interessiert muß eben leiden. da der traffic der verursacht wird extrem gering ist denke ich mal das er damit leben/muß. etwas eigenverantwortung muß schon sein, sein auto lässt man ja auch nicht offen stehen, fährt damit einer weg ist das natürlich nicht ok, kurbelt einer das fenster runter und hört radio ist das schon eine andere sache finde ich.

als dauereinwahlknoten sollte man so etwas natürlich nicht nutzen.
 
Zurück
Oben Unten