Hat sich für euch der Wechsel vom iBook auf das Macbook gelohnt?

S

schnuckel

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2008
Beiträge
16
Reaktionspunkte
1
Hat sich für euch aus Performance-Sicht der Wechsel vom iBook zum Macbook gelohnt?
 
Hallo,

mein iBook ist kaputt gegangen und meine Freundin hat ein MB; ich hab jetzt ein MBA.

Im Vergleich zum iBook ist das Macbook erstmal größer, das ist für mich ein deutlicher Nachteil. Das Air ist von den Abmessungen auch größer aber dafür deutlich leichter als das iBook und es wirkt kleiner durch die flache Bauform.

Aus Performancesicht ist der Wechsel vom iBook auf das Macbook enorm. Außerdem läuft Windows nativ drauf (dafür OS9 nicht mehr so ohne weiteres).

Mir war das iBook zu lahm... sogar nur beim Surfen im Netz. Schade das es kein 12 zoll Modell mehr von Apple gibt :-(
 
Das MacBook ist nicht größer als das 12"-iBook! Ganz im Gegenteil: das iBook ist 25% größer als ein aktuelles MacBook, da es einen ganzen Zentimeter dicker ist! Das MacBook mag breiter sein, ist aber insgesamt wesentlich kompakter und auch leichter als ein iBook.

Gruß, eiq
 
Das iBook ist ein Waschlappen, sorry

Das war schon damals ein Waschlappen, als es neu war. Sowohl die G3 als auc die G4 Modelle.

Sehe ich auch so. Bin vom mini g4 auf das neue Alu MacBook. Das sind Welten unterschied.
 
Ich konnte mit meinem G4 über 4 Jahre problemlos arbeiten und hatte jeden Tag Spass daran. Im Gegensatz zu meinem neuen Macbook hatte es nicht eine Macke die mich geärgert hätte.
Beim Macbook sind es Kleinigkeiten die minimal stören. Es ist lauter, kein Firewire, gefühlt etwas unstabiler softwareseitig. Dafür natürlich ungleich schneller und ich kann es dank vmware auch in der Arbeit nutzen!
Also ja der Wechsel hat sich gelohnt, obwohl ich mir vom Macbook (late 2008) ein kleines Bißchen mehr erwartet hätte.

Grüße Chris
 
Also ich habe die letzten 2 Jahre lang mein iBook G4 1,33 benutzt und bin vor einigen Tagen dann zum MB Alu 2.0 gewechselt. Der Performancegewinn ist klarerweise schon sehr deutlich. Das Arbeiten am iBook hat mir genauso immer Spaß gemacht, aber man war natürlich auch immer wieder auf Du und Du mit dem Sat1-Ball. Gegenüber iBook gibts natürlich auch noch so einigen Komfortgewinn. Wie schon angesprochen ist es leichter, man hat die eingebaute iSight, kann nativ windows laufen lassen (womit ich endlich endlich meinen alten Dosen-Tower wegräumen konnte, leider braucht man win nun mal ab und an)
Also ich würde jedenfalls jedem den Wechsel empfehlen. Wenn man verkaufen will kriegt man sogar noch ein paar Hunderter fürs iBook.
 
Ich hatte seit Juni 2007 ein 1,2er 12" G4 iBook mit 1,25GB Ram. Bin umgestiegen auf das 2,4er MB mit 4GB.
Der Performancegewinn ist schon enorm. Ich hätte aber mehr erwartet. Das MB braucht z.B. wesentlich länger zum Hochfahren und Ausschalten. Das nervt. Doof ist auch der fehlende Nummernblock! Verstehe nicht, weshalb der weggelassen wurde. Und auch ich fand die Dimensionen des iBooks komfortabler. Auch wenn es dicker war, es war doch einfach handlicher. Dass es schwerer war, habe ich nicht gemerkt.
Einer der stärksten Pluspunkte ist jedoch das Display. Es ist viel farbfreudiger. Und die niedrigste Helligkeit ist so ungefähr gleichzusetzen mit der höchsten Stufe des iBooks. Das sind wirklich Welten.
Und der Akku hält natürlich (noch) viel länger als beim alten iBook. Zudem bin ich jetzt mit Leopard unterwegs, wo z.B. Spaces mein Arbeiten geradezu revolutioniert hat.

Insgesamt hat sich der Umstieg natürlich schon gelohnt.
Aber ob ich es für knapp 1700€ noch mal kaufen würde... weiß ich nicht.

Momentan überlege ich, das MB gegen ein Netbook mit aufgespieltem OSX sowie einen (hoffentlich bald erscheinenden) Mac Mini auszutauschen, dabei einige Hundert € herauszuholen und ein kompakteres Gerät für unterwegs zu haben.
 
Mein erster Apple war für kurze Zeit ein ibook G3 mit 700mhz. Das war mir aber viel zu langsam und hatte außerdem nur eine Airport Karte für b- Netze. Somit konnte ich das book nicht in der Uni nutzen.
Daraufhin habe ich mir ein ibook bei ebay ersteigert mit der selben Konfig. wie mein Vorredner (12", 1,2 Ghz mit 1,25 GB RAM).
Ausschlaggebend für den Wechsel zum Macbook Anfang 2008, war für mich die Gefahr vom Logicboard- Defekt. Da keine Garantie mehr auf meinem ibook war, hätte ich es im Fall der Fälle in die Tonne klopfen können. Daher bin ich zu einem neuen Macbook mit Apple Care geswitcht. Und ich hab es bis heute nicht bereut.
Bis jetzt hatte ich nur "Kosmetik" Probleme mit Rissen im Bottom- und Top- Case.
Fazit: für mich hat es sich gelohnt.

update: bin jetzt auf MAcBook unibody geswitcht. Ein Traum! Perfektioniert das MacBook Design und merzt die alten Problemstellen aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten