Hat renice einen SPÜRBAREN Effekt?

k_munic

k_munic

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.07.2006
Beiträge
8.990
Reaktionspunkte
1.108
Vorab: bin absoluter DAU, wenn es um die 'Tiefen' von MacOs geht.

Bin in meinen Video-Foren immer wieder über renice gestolpert - um priorities manuell zu vergeben.
Dafür gibt es auch 'ne Menge GUIs, damit nicht so ein Terminal-Vollpfosten wie ich was kaputt machen kann :D

Frage:
Hat die manuelle Vergabe/das Hochsetzen auf die max. möglichen -20 einen SPÜRBAREN Effekt auf die Geschwindigkeit so komplexer Programme wie zb FCPX/Compressor/… ?

Oder sind solcherart Prg eh schon 'ganz oben auf der Liste'?
(im Aktivitäts Monitor wird's ja ganz oben geführt)

… geht höher als am höchsten?
Und falls ja - kann man pauschal sagen (Daumenwert!), das bringt x% oder doch yy%? …

Oder bewegen wir uns da in Bereichen des Haarespaltens? ;)

DANKE!
 
also das bringt nur etwas wenn dein rechner noch tausende andere 100% prozesse hat.
der scheduler nimmt dann den prozess häufiger dran.
aber was das quasi der einzig CPU intensive task ist, bringt dir ein renice nicht wirklich was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: k_munic
Ich nutze, wenn überhaupt renice für den umgekehrten Weg, nämlich, dann, wenn ein im Hintergrund auf Hochleistung getrimmt ein Programm sich alle CPU Leistung krallt und für meine anderen offenen Programme mit denen ich gerade arbeit, nicht mehr genügend zur Verfügung steht, dann wird dieses Programm auf eine niedrigere Stufe gestellt, arbeitet dann so weiter, das ich es bei den anderen Programmen nicht mehr spüre.
Und der Effekt ist deutlich spürbar.
Umgekehrt hab ich es noch nie angewendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: k_munic
Ich würde auch sagen, wenn du den Rechner laufen lässt und nicht noch selber was dran machst, gewinnst du damit nicht viel, weil die Systemgrundlast minimal ist, und nur davon könnte man x Prozent dem Rendern noch zuschlagen. Wenn du gleichzeitig noch andere CPU-intensive Programme ausführst, dann könnte es den Prozess beschleunigen, aber eben auf kosten der Geschwindigkeit der anderen Programme, mit denen du arbeitest (was dann nicht mehr unbedingt Spaß macht).
 
ich glaube kaum, dass du damit einen spürbaren Effekt erzielst. Es macht deinen Rechner nicht schneller, sondern kann nur bei mehreren konkurrierenden Hochlastprozessen helfen etwas die Ballance zu verschieben. Und wenn du nur das "System" und FCPX benutzt hilft es dir gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: k_munic
… da lag ich also mit meiner laienhaften Einschätzung gar nicht soooo falsch … läuft quasi eh nur das eine Prg, bringt das außer evtl. Gefahren durch Falschbedienung keinen echten Gewinn …

Danke, die Herren, für die prompte und kompetente Beratung ................. :D
 
welche gui verwendest du denn?

hab öfters einen Flaschenhals wenn ich was mit compressor mache und nebenbei auf parallels xp zugreifen will
 
nice btw. renice bringt nach meiner Erfahrung nur dann etwas, wenn
a) die CPU an der Lastgrenze arbeitet
b) mehrere konkurrierende Hochlastprozesse laufen, deren Priorität man deutlich unterschiedlich einstellt.

Ein häufiger Fehler besteht darin, den Wert für Prozesse hoch zu setzen, die man priorisieren möchte und für die unwichtigeren Prozesse herab zu setzen.
Logischerweise ist es aber genau anders herum.

Gruß
maceis
 
Zurück
Oben Unten