Hat meine Grafikkarte ein Problem?

bloodynoob

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.03.2016
Beiträge
1.263
Reaktionspunkte
200
Hallo, ich habe seit den letzten Sierra Update auf 10.12.4 beim hochfahren der folgenden Anzeige Fehler,
es ist nicht jedesmal da, manchmal ist es beim Booten ohne diese Fehler und dann aufmal ist es wieder da.
Im laufenden Betrieb ist alles in Ordnung fehlerfrei, gibt es eine Erklärung für sowas? was könnte es sein, vielleicht die Grafikkarte?
Es handelt sich um ein iMac late2015, Sierra 10.12.4.

Bildschirmfoto 2017-03-28 um 22.01.44.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann schon sein. Spielst du Spiele, die die Grafikkarte mal ein bisschen fordern, und mit welchen man das mal testen könnte? Lass auch mal den Hardwaretest laufen.
 
Moin, danke für deine Antwort nein spielen tu ich nicht habe "Unigine heaven benchmark" runtergeladen und mal durchlaufen lassen kenne mich zwar nicht aus damit aber der lief nach meine Meinung ganz normal war nichts auffälliges zu sehen.
Hardware test sagt das es keine Probleme gibt.
 
Kurz vor dem Login Screen wird die Karte noch mal initialisiert bzw irgendwas umgeschaltet. In diesem Moment zeigen die GPUs gerne einen Speicher"fehler". Das ist auch genau der Moment wenn GPUs ohne Mac EFI anfangen ein Bild zu machen. Und übrigens auch der Moment wo manche defekte Grafikkarten das System zum Stillstand bringen.

Habe auch schon öfter gesehen dass manche Systeme / Grafikkarten in dem Moment der Initialisierung das Bild schwarz machen oder den Bildschirm kurz ausschalten. Vermutlich um diesen Effekt zu verbergen.
 
Okay, wie soll ich es jetzt verstehen liegt es an System sprich Sierra oder ist es ein defekt? Komischerweise habe ich es nicht mit el capitan nur mit Sierra.
 
Meinst ist wirklich unbedenklich?