Hat meine Grafikkarte ein Problem?

Dieses Thema im Forum "Mac Zubehör" wurde erstellt von bloodynoob, 20.04.2017.

  1. bloodynoob

    bloodynoob Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    57
    Mitglied seit:
    06.03.2016
    Hallo, ich habe seit den letzten Sierra Update auf 10.12.4 beim hochfahren der folgenden Anzeige Fehler,
    es ist nicht jedesmal da, manchmal ist es beim Booten ohne diese Fehler und dann aufmal ist es wieder da.
    Im laufenden Betrieb ist alles in Ordnung fehlerfrei, gibt es eine Erklärung für sowas? was könnte es sein, vielleicht die Grafikkarte?
    Es handelt sich um ein iMac late2015, Sierra 10.12.4.

    Bildschirmfoto 2017-03-28 um 22.01.44.jpg
     
  2. Maulwurfn

    Maulwurfn Mitglied

    Beiträge:
    16.655
    Zustimmungen:
    1.946
    Mitglied seit:
    06.06.2004
    Kann schon sein. Spielst du Spiele, die die Grafikkarte mal ein bisschen fordern, und mit welchen man das mal testen könnte? Lass auch mal den Hardwaretest laufen.
     
  3. bloodynoob

    bloodynoob Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    57
    Mitglied seit:
    06.03.2016
    Moin, danke für deine Antwort nein spielen tu ich nicht habe "Unigine heaven benchmark" runtergeladen und mal durchlaufen lassen kenne mich zwar nicht aus damit aber der lief nach meine Meinung ganz normal war nichts auffälliges zu sehen.
    Hardware test sagt das es keine Probleme gibt.
     
  4. Macschrauber

    Macschrauber Mitglied

    Beiträge:
    2.569
    Medien:
    3
    Zustimmungen:
    814
    Mitglied seit:
    08.02.2014
    Kurz vor dem Login Screen wird die Karte noch mal initialisiert bzw irgendwas umgeschaltet. In diesem Moment zeigen die GPUs gerne einen Speicher"fehler". Das ist auch genau der Moment wenn GPUs ohne Mac EFI anfangen ein Bild zu machen. Und übrigens auch der Moment wo manche defekte Grafikkarten das System zum Stillstand bringen.

    Habe auch schon öfter gesehen dass manche Systeme / Grafikkarten in dem Moment der Initialisierung das Bild schwarz machen oder den Bildschirm kurz ausschalten. Vermutlich um diesen Effekt zu verbergen.
     
  5. bloodynoob

    bloodynoob Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    57
    Mitglied seit:
    06.03.2016
    Okay, wie soll ich es jetzt verstehen liegt es an System sprich Sierra oder ist es ein defekt? Komischerweise habe ich es nicht mit el capitan nur mit Sierra.
     
  6. MacMac512

    MacMac512 Mitglied

    Beiträge:
    3.439
    Zustimmungen:
    1.982
    Mitglied seit:
    12.09.2011
    Unbedenklich einfach nutzen. :)
     
  7. bloodynoob

    bloodynoob Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    57
    Mitglied seit:
    06.03.2016
    Meinst ist wirklich unbedenklich?
     
  8. Macschrauber

    Macschrauber Mitglied

    Beiträge:
    2.569
    Medien:
    3
    Zustimmungen:
    814
    Mitglied seit:
    08.02.2014
    hatte erst den Fall wo jemand deswegen die GPU getauscht hat ( Original 5770 im Mac Pro 5.1 ) - gerade wegen diesem Umschalteffekt. Natürlich beide GPUs gleicher "Fehler". Abschalten von Bluetooth brachte eine Änderung, keine Ahnung ob Zufall oder ob das irgend ein Timing verändert hat, kannst ja mal probieren, interessehalber.
     
  9. bloodynoob

    bloodynoob Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    57
    Mitglied seit:
    06.03.2016
    Könnte ich mal versuchen, nur bin auf Bluetooth angewiesen wegen Tastatur und maus :)
     
  10. Macschrauber

    Macschrauber Mitglied

    Beiträge:
    2.569
    Medien:
    3
    Zustimmungen:
    814
    Mitglied seit:
    08.02.2014
    Kann man von irgendeiner anderen (PC)-Kiste leihen. Weiss ehrlich gesagt auch nicht was das bringen soll aber bei dem andern hats geholfen. Ist keine Lösung aber nur fürs Prinzip :)
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen