Hat mein Macbook wlan n?

myblogtrainer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.09.2010
Beiträge
512
Reaktionspunkte
6
Hi,
hab mir heute einen neuen Router gekauft Netgear VNR1000 N150 Wireless Router.
Mittlerweile funktioniert er gut am Kabel, aber das war nicht der Sinn.

1. Hat mein Macbook wlan 802.11 n 2,4 GHz? Unter SystemProfiler/Netzwerk/Airport steht garkeine wlan Bezeichnung.
2. Gibt es irgendwo die genauen Einstellungen, die man bei dem Router machen muss, damit er richtig mit meinem Macbook läuft?
3. Falls mein Macbook das nicht kann. Wo ist der update link?
 
Woher sollen wir das wissen, wenn Du uns nicht sagst, welches Macbook Du hast...???
 
ooops... sorry (peinlich)
Mac OS X
Version 10.5.8

Modellname: MacBook
Modell-Identifizierung: MacBook3,1
Prozessortyp: Intel Core 2 Duo
Prozessorgeschwindigkeit: 2 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtzahl der Kerne: 2
L2-Cache: 4 MB
Speicher: 4 GB
Busgeschwindigkeit: 800 MHz
Boot-ROM-Version: MB31.008E.B02
SMC-Version (System): 1.24f2

braucht man noch mehr Angaben? Wenn ja welche?
 
Vielen Dank :)
Ich such mich tot nach den Einstellungen...
hab jetzt schon auf 75 mb/s heruntergeschraubt.
Jetzt geht es nur noch um die Sicherheit.
Folgende Möglichkeiten hab ich:
• None - no data encryption
• WEP - Wired Equivalent Privacy, use WEP 64- or 128-bit data encryption
Note:* Wi-Fi Protected Setup function is disabled when the security setting is WEP with Shared-Key authentication
• WPA-PSK [TKIP] - Wi-Fi Protected Access with Pre-Shared Key, use WPA-PSK standard encryption with TKIP encryption type
• WPA2-PSK [AES] - Wi-Fi Protected Access version 2 with Pre-Shared Key, use WPA2-PSK standard encryption with the AES encryption type
• WPA-PSK [TKIP] + WPA2-PSK [AES] - Allow clients using either WPA-PSK [TKIP] or WPA2-PSK [AES]

Momentan hab ich es offen laufen. Wo genau kann muss ich am Macbook bspw. dieses wpa2-psk aes eingeben bzw. welche Modi sind überhaupt möglich?
 
Was hat denn bitte die Art des verwendeten Passwortes mit der Übertragungsgeschwindigkeit zu tun?

Erstaml nämlich gar nichts, zumindest wenn man mal die alten Airport-Karten mit 11Mb/s aussen vor lässt
 
Als erstes: Hast du folgedes Symbol in der Menübar? Wenn nein, ist bei deinem MacBook die Airport Karte defekt.

Ansonsten, AirPort aktivieren, dein Wlan auswählen, Passwort eingeben und fertig! :)
 

Anhänge

  • image016.jpg
    image016.jpg
    9,9 KB · Aufrufe: 62
@Böser Drache
...gute Idee :)

@Trixi 1979
Ich hatte die Geschwindigkeit erwähnt, weil es nur funktioniert, wenn ich statt 150 mbit/s 75 mbit/s im Routermenü auswähle. Wäre gut zu wissen, ob das am Router oder am Mac liegt. Ich spiele immer noch mit dem Gedanken den einfach zurückzubringen und tendiere zu einem dlink-Router, weil der alte 5 Jahre einwandfrei lief.

@yan.kun
...gut zu wissen... ich hatte schon Zweifel am wifi Modul.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten