Hat macOS Sierra die Tastenkürzel geändert? (CMD und +)

A

alphavictim

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.09.2007
Beiträge
694
Reaktionspunkte
19
Hi,

seit dem Update auf macOS Sierra kann ich bei meinen Notizen nicht mehr mit CMD und + die Schrift vergrößern. CMD und - funktioniert jedoch noch...

Woran kann das liegen?
Ist das bei euch auch so?
 
Grade mal schnell getestet funktioniert einwandfrei :jaja:
 
Seltsam... Bei mir steht auch das im Menü:

Wie kann ich das denn wieder ändern?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-11-11 um 14.22.16.jpg
    Bildschirmfoto 2016-11-11 um 14.22.16.jpg
    65,6 KB · Aufrufe: 103
Das ist echt seltsam!

Auf meinem Macbook ist es genau so.. funktioniert ebenfalls nicht mehr!
Was kann ich da denn jetzt machen?
 
Schau mal in die Bedienungshilfen für Behinderte, ob sich Einstellungen in die Quere kommen.
 
Auf meinem Macbook ist es genau so.. funktioniert ebenfalls nicht mehr!
Ja, und funktioniert [Befehl⌘]+[Umschalt⇧]+[0] denn auch nicht (also wie in deinem Bildschirmfoto zu sehen (⌘=))?

(Für die Amis scheint das folgerichtig zu sein: [-] auf unserer [ß]-Taste und [=] daneben auf unserer [´]-Akut-Taste. :hehehe:)

Bei mir im Menü sieht es genauso wie bei dir aus, komischerweise funktioniert das + trotzdem
Systemweit, oder nur in Einzelprogrammen?
 
Kann damit auch in Firefox die Schrift etc. größer machen bspw. falls du das meinst
Meine Frage ist doch, ob du es eventuell nur in FF kannst, nicht aber auf Systemebene wie im Finder. FF oder andere Programme müssen sich ja nicht zwingend an solche Kurzbefehle halten, die nunmehr ggf. Apple verwendet (zumal anders als Befehle mit etwa X, C, V, Q oder W größer und kleiner offenbar immer schon regionsabhängig waren).
 
Meine Frage ist doch, ob du es eventuell nur in FF kannst, nicht aber auf systemebene wie im Finder.
Im Finder geht es nicht. Nur in Programmen wie Word und Firefox.
 
Bei mir geht es in Pages, Mail etc. aber nicht in Notizen.
 
Langsam wundert mich nichts mehr bei Apple.
Früher hat man solchen Murks eher auf der anderen Seite der Macht erwartet.
Aber seit TC glaubt, fast jährlich ein neues System herausbringen zu müssen, ganz ohne echte Neuigkeiten, nur um die Leute nach recht kurzer Zeit zu neuer Hardware zwingen zu müssen, wird da ähnlich gemurkst wie (früher?) bei M$.
Schade.
 
… aber nicht in Notizen.

Kann ich hier für Notizen bestätigen. Das Vergrößern funktioniert auch nicht mit dem =-Zeichen auf der Null(also Umschalt & Null), sonder nur mit dem =-Zeichen auf dem Nummernblock. Das +-Zeichen funktioniert in Notizen nicht.
 
Nicht jede Tastaturen hat einen Nummernblock… kann natürlich sein, daß das heutzutage bei Apple niemand wissen konnte.
Was für ein Pfusch.
Man sollte halt keine Grundschulpraktikanten hernehmen, um wichtige Dinge mal spielerisch zu programmieren.
 
Zurück
Oben Unten