Hat jemand Kaufempfehlung für 2 TB 800 FireWire Festplatten + Gehäuse?

USB ist für mich nichts, da zu langsam und außerdem kann dort kein System angelegt werden, das startfähig wäre. Ich habe noch den Snow Leo und den habe ich als Sicherheitskopie auf andere FireWire Festplatten. Den El Capitan kann ich von einer FireWire wieder zurückkopieren, wenn es mal hart kommen sollte.
Das stimmt so nicht: auf USB-Festplatten können auch bootfähige Klon-Kopien gemacht werden. Entscheidend ist das richtige Partitionsschema.
Klar, alte PowerPC (G3 und frühe G4) können nicht von USB booten. PPC G5 und intel-Macs können aber von einem bootfähigen Klon-Backup auf einer externen USB2/3 booten. Die Version von OSX bzw macOS spielt da keine Rolle.
Aber egal: die FW800 FP-Gehäuse sind eine sehr gute Wahl. Auf jeden Fall eine ganze Ecke schneller als USB2!
Ich wünsch' Dir viel Freude damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Klar, alte PowerPC (G3 und frühe G4) können nicht von USB booten.
Auch das stimmt so nicht, mit aktuellem OF (ich glaub das war irgendetwas mit 4.9) können auch G3 und G4 Macs von USB booten. Allerdings ist das nicht einfach umsetzbar da man u.a. die UUID des USB-Laufwerks dafür kennen muss. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch
Zurück
Oben Unten