Hat jemand Erfahrung mit Panasonic HDC-SD909 und Import von HD Videos auf iMac ?

M

Michael123

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.03.2012
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Hallo !

Ich habe einen iMac (leider gerade zur Reparatur :hamma:) und habe bisher iMovie verwendet mit einer DV Kamera (ja, sowas gibt´s noch :)...).

Jetzt würde ich gerne etwas hochrüsten und mir für HD Videos die Panasonic SD909 zulegen (kostet hier bei uns EUR 799,- und wahrscheinlich geht noch was - auf Geizhals steht sie schon auf 730,-).
Ich war schon ein wenig von der Firewire bei der DV Kamera verwöhnt, jetzt wird das vermutlich immer: SD-Karte raus, in den iMac rein und so den Import machen (nehme ich mal an).
Ich weiß es leider nicht - muß man da irgendetwas konvertieren oder so oder gehen die HD Videos direkt auf den iMac und können dann gleich angesehen bzw. in iMovie (oder sonstwas) bearbeitet werden ?

Jetzt stelle ich mir die Frage, ob denn das mit dem Import auf den iMac wirklich so problemlos funktioniert - werden die Videos tatsächlich in bester Auflösung übertragen oder wie funktioniert das ?
Wie lange kann man in bester Auflösung auf eine 16 GB Karte aufnehmen und kann ich diese Auflösung auch verlustfrei auf den iMac rüberspielen ?

Ich habe bisher iMovie verwendet und war im Prinzip ganz zufrieden, möchte aber nun auf was anderes, besseres wechseln.
Bisher hab ich gedacht Final Cut Pro X wär genau das Richtige für mich - mittlerweile bin ich mir nicht mehr ganz so sicher :confused:.

Mit was schneidet ihr eure HD-Videos und z.B. wie macht ihr das, wenn ihr in einem Abspann zu einer Schrift zusätzlich ein Logo einfügen wollt, d.h. das Logo soll praktisch von unten nach oben scrollen können über ein vorhandenes Video drübergelegt - welches Schnittprogramm kann das ?

Vielleicht wird das was mit der SD909, die Kategorie Canon XF 105 mit EUR 4.000,- ist mir nämlich (derzeit) schlichtweg zu teuer - und ich nutze die Kamera auch zu wenig, das dies den Preis rechtfertigen würde ...

Michael123
 
du kannst in iMovie über "kameraarchiv importieren" oder so ähnlich von der SD karte importieren.
es muss aber der vollständige ordner da sein, einzelne m2ts nimmt iMovie nicht.
 
du kannst in iMovie über "kameraarchiv importieren" oder so ähnlich von der SD karte importieren.
es muss aber der vollständige ordner da sein, einzelne m2ts nimmt iMovie nicht.

Aha, also alles oder nichts quasi und wenn die Daten aber von einem früheren Import schon da sind, werden die bereits importierten Daten überschrieben oder einfach ignoriert ?
Und ... die SD-Karte muss ich aber jedesmal in den iMac stecken, oder gibts da irgendein Kabel von Kamera zum iMac ?
 
… jetzt wird das vermutlich immer: SD-Karte raus, in den iMac rein und so den Import machen (nehme ich mal an)... .

… oder Cam via usb an Mac und dann importieren.
Oder SDcard in card-reader (hier tut's das 9€ Modell von Conrads Grabbeltisch)


… muß man da irgendetwas konvertieren oder so oder gehen die HD Videos direkt auf den iMac und können dann gleich angesehen bzw. in iMovie (oder sonstwas) bearbeitet werden ?…. .

iM konvertiert automatisch. Kann diese Cam 1080i, geht Dir bei Nutzung von iM bei der Ausgabe die halbe vertikale Auflösung verloren also 1920x540 ... (weswegen 720p 'besser' wäre, aber ich möchte keinen Glaubenskrieg anzetteln ... ;) )

Direkt ansehen kann man mts im QTplayer nur, wenn man ein kostenfreies plug-in installiert. Oder mit dem kostenfreien MPlayer.


… Bisher hab ich gedacht Final Cut Pro X wär genau das Richtige für mich - mittlerweile bin ich mir nicht mehr ganz so sicher :confused:.

Mit was schneidet ihr eure HD-Videos und z.B. wie macht ihr das, wenn ihr in einem Abspann zu einer Schrift zusätzlich ein Logo einfügen wollt, d.h. das Logo soll praktisch von unten nach oben scrollen können über ein vorhandenes Video drübergelegt - welches Schnittprogramm kann das ?.. .

Warum?
FCPX zum Beispiel ....
 
… oder Cam via usb an Mac und dann importieren.
Oder SDcard in card-reader (hier tut's das 9€ Modell von Conrads Grabbeltisch)
... ich dachte wegen der Importdauer ist es vermutlich einfacher, gleich SD-Karte in den iMac rein ...

iM konvertiert automatisch. Kann diese Cam 1080i, geht Dir bei Nutzung von iM bei der Ausgabe die halbe vertikale Auflösung verloren also 1920x540 ... (weswegen 720p 'besser' wäre, aber ich möchte keinen Glaubenskrieg anzetteln ... )
... eben, ich möchte aber unbedingt maximale Qualität von der HD Kamera direkt in den iMac - gibts da irgend eine Möglichkeit, das schnell und sauber hinzukriegen oder geht das einfach nicht ?
Geht das nur bei DIESER KAMERA nicht oder ist das generell beim iMac ein Problem mit HD Videos in bester Auflösung ?

Warum?
FCPX zum Beispiel ....
... FCPX gefällt mir eh sehr gut, hab nur in letzter Zeit sehr viel z.B. über Adobe gehört, darum bin ich mir echt unsicher, ob FCPX wirklich so gut ist.

Sorry wegen der vielen Fragen, aber der Verkäufer sagt einem sowas halt nicht - der will halt bloß verkaufen und das möglichst schnell und teuer ;o) und dann steh ich mit dem Kram allein da ...

Michael123
 
adobe ist wohl vielseitiger was die formate des ausgangsmaterial angeht.
da kann man wohl auch mal eben eine einzelne m2ts bearbeiten.
 
... oder ist das generell beim iMac ein Problem mit HD Videos in bester Auflösung ?...

… lies noch mal meine Antwort - das bezog sich auf die AUSGABE bei iMOVIE ... das hat weder 'was mit dem Betriebssystem noch der hardware zu tun ... schlussendlich halte ich nix von interlaced als Quelle ... aber das ist nicht das Maß der Dinge, was ich wovon halte ... :)

... FCPX gefällt mir eh sehr gut, hab nur in letzter Zeit sehr viel z.B. über Adobe gehört, darum bin ich mir echt unsicher, ob FCPX wirklich so gut ist....

Apple und Adobe verfolgen versch. Ansätze bei ihren Produkten - FCPX: schnell&einfach, AP: Kontrolle bis zur letzten Kommastelle. Beide Prg gibt es als trial - probier aus, was DU brauchst. Und bedienen kannst.
 
Na ja, als schnell und einfach würde ich FCPX nicht bezeichnen. Man braucht schon eine Einarbeitung bevor man mit dem Programm richtig umgehen kann. Auf jeden Fall hat es sehr viel Potential und geht wirklich schnell und "einfach". Aber eben nur ab einer bestimmten Einarbeitung.
 
… Man braucht schon eine Einarbeitung bevor man mit dem Programm richtig umgehen kann. ...

nu', APremiere etwa nich? ;)

AP hat den 'Vorteil' des tradierten UI, timeline, i(o setzen und ziehen, etcpp. Dafür ist das UI aber mMn nicht konsistent bzw aufgrund der endlos vielen Optionen viel zu verschachtelt und komplex (braucht man all' diese Möglichkeiten und weiß was man tut, ist das natürlich 'ne feine Sache!).

FCPX bricht mit der Tradition, das Konzept der storyline richtet sich an den FilmeMACHER, nicht an den 'Clip-Schrauber' - die ja zB mit der magnetic timeline oder dem skimming absolut nix anfangen können (weil sie aber auch das P_ositionstool irgendwie verdrängen ....).

Ich persönlich finde, hat man sich zum neuen Paradigma durchgerungen, ist FCPX eindeutig einfacher, schneller, sinniger. (schon mal MultiCam getestet? awesome, groundbraking, boom! ;) )

Aber das ist A) Geschmackssache und B) habe ich als iMovie User schon vor fast vier Jahren diesen 'Bruch' machen müssen.... watt hab ich Zeter&Mordio geschrien ... :D
 
Ich sag ja nicht, dass man nicht auch bei anderen Programmen eine Einarbeitungszeit braucht. Wenn man zu FCPX wechselt, bereut man das sicher nicht, aber man muss die herkömmliche Denkweise vom Schneiden verlassen. Nicht mehr, nicht weniger.
 
Zurück
Oben Unten