Hat jemand Erfahrung mit der FRITZ!Box WLAN?

P

pMay

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.03.2007
Beiträge
154
Reaktionspunkte
23
Hallo Board!

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit der FRITZ!Box WLAN?
Mich interessiert vor Allem die Kompatibilität, die Konfigurierbarkeit und
die Möglichkeit eine Festplatte per USB anzuschließen.

Hat jemand von Euch Erfahrungen und kann hier kurz berichten?

Vielen Dank,
Philip
 
Hab hier die 7140…alles super, leicht zu konfigurieren und zuverlässig!
 
Kompatibilität und konfigurierbarkeit sind sehr gut. Festplatte an USB ist zu langsam, nicht zu gebrauchen. Zudem brauchst du eine 7170, wenn du per smb zugreifen willst, sonst geht nur ftp.
Der Modemteil der Fritzboxen ist eher schlecht, vor allem wenn du eine grenzwertige Leitung hast.
 
Hab hier die 7140…alles super, leicht zu konfigurieren und zuverlässig!

Danke für die schnelle Antwort.

Benutzt Du das interierte DSL Modem? Was für einen Provider hast Du? Arcor?
Hat Du Erfahrungen mit einer extrenen Festplatte per USB und dem Mounten per FTP?

Vermisst Du die WLAN geschwindigkeit gegenüber dem AirPort Extreme?

Danke!
 
Danke für die schnelle Antwort.

Benutzt Du das interierte DSL Modem? Was für einen Provider hast Du? Arcor?
Hat Du Erfahrungen mit einer extrenen Festplatte per USB und dem Mounten per FTP?

Vermisst Du die WLAN geschwindigkeit gegenüber dem AirPort Extreme?

Danke!

Ich bin bei Alice und habe leider keinerlei Erfahrung mit USB-Platte am Router oder FTP-Gemounte, sry.

Airport habe ich nie gehabt, die WLAN-Verbindung/-Geschwindigkeit ist imho echt Klasse (habe allerdings auch keine Vergleichsmöglichkeiten | knapp über 100 kb/s sind aber drin, wenn ich mich nicht irre [bin nicht so ein großer WLAN-Freund und nutze es nicht so häufig…]).

edit:
Zum Modem: Ich habe nur den Router am Netz hängen – also: Ja!
 
Danke für die schnelle Antwort.

Benutzt Du das interierte DSL Modem? Was für einen Provider hast Du? Arcor?
Hat Du Erfahrungen mit einer extrenen Festplatte per USB und dem Mounten per FTP?

Vermisst Du die WLAN geschwindigkeit gegenüber dem AirPort Extreme?

Danke!

HY, ich will mich auch mal dazwischen drängeln. ;)

Ich hab eine FRITZ!Box WLAN 3070 und die läuft perfekt. Die Übertragungsraten sind auch ganz i.O. (Fritzi steht oben auf dem Dach und ich hab mein macbook eine Etage darunter, also Decke dazwischen und ich kann Daten mit bis zu 2,6 MB/s durch die Luft schicken.

Ich hab T-Online als Provider und nutze auch das FritzBox-Modem, da es um einiges neuer ist, als mein 6 Jahre altes Telekom-Modem (hatte auch Probleme mit DSL6000, das alte).

Festplatten und USB-Speichersticks kannste an die Fritzi anstöpseln via USB und kannst mit einem beliebigen FTP-Proggi darauf auch zugreifen (sogar übers Internet von einem entfernten Rechner).
Allerdings gibts auch Nachteile:

1. Es ist nur USB1.1 (was ich total kagge finde, da saulangsam).
2. Die Speichermedien an der Fritzbox mussen das FAT32-Dateisystem haben. NTFS, Reiser oder HFS+ gehen nicht.

Ansonsten ist die Fritzi wirklich nicht schlecht. Leich zu konfign.

Das Modem an sich ist OK, wenn Du ne stabile DSL-Leitungs hast (wenig Rauschwiderstand). Wenn Du aber eine grenzwertige Leitung hast (knapper zulässige Rauschgrenze für die angegebene DSL-Geschwindigkeit), ist es etwas schlechter, da das Fritzmodem an sich schon eine etwas höhere Dämpfung hat. Kannste mal im www.dslteam.de -forum nachsuchen.

Das Einzigste, was ich an der fritzi geändert habe (hardwareseitig) ist ne stärkere Antenne. Es gibt im Internet "Aufrüst"-Kits für die Fritzboxen, wo man die kleine Stummelantenne gegen eine Stärkere austauschen kann. Allerdings muss man aber auch die Box öffenen, was aber easy geht, da sie nur geklipst ist. Mit der neuen 5db-Antenne hab ich Empfang bis durch zwei Decken und das sogar noch diagonal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
habe auch eine 7170. Die Signalsstärke beträgt im ganzen Haus, d.h. 3 Etagen und Keller (Altbau= dicke Wände) 100%. Meine USB-Festplatte erkennt der Router nicht.
 
Hallo,
habe auch eine 7170. Die Signalsstärke beträgt im ganzen Haus, d.h. 3 Etagen und Keller (Altbau= dicke Wände) 100%. Meine USB-Festplatte erkennt der Router nicht.
Welches Filesystem hat denn die USB-Festplatte?
 
Kompatibilität und konfigurierbarkeit sind sehr gut.
zustimm
Festplatte an USB ist zu langsam, nicht zu gebrauchen.
das neue schlachtschiff von avm hat neben zwei antennen und n-standard auch usb2.0. das wird ein fest :)

hier die neue 7270
http://www.avm.de/de/Presse/Informationen/2007/2007_03_15_2.php3?linkident=grafik

Der Modemteil der Fritzboxen ist eher schlecht, vor allem wenn du eine grenzwertige Leitung hast.
bis vor 8-12 wochen hätte ich dir da auch kräftig zugestimmt.
bis dahin waren die modems in den fritzboxen grottig und es gab ständig verbindungsabbrüche vor allem bei adsl2+ leitungen.
dann kam aber ein firmware-update und seitdem läufts echt superstabil.
 
das neue schlachtschiff von avm hat neben zwei antennen und n-standard auch usb2.0. das wird ein fest :)
Wie heisst denn das "neue schlachtschiff von avm"? Ist das noch nicht auf dem Markt?
 
Wie heisst denn das "neue schlachtschiff von avm"? Ist das noch nicht auf dem Markt?

Ich denke mal, er meint das hier:
chip_highlights_2007.jpg


BTW: Hab ich eigendlich schon erwähnt, dass die USB-Fritzboxen einen integrierten Druckerserver haben? -Funktioniert bei mir ganz fein!
 
Gibt es noch andere Router außer AirPort Extreme und die AVM Dinger wo man
eine USB Platte anschließen kann?
 
BTW: Hab ich eigendlich schon erwähnt, dass die USB-Fritzboxen einen integrierten Druckerserver haben? -Funktioniert bei mir ganz fein!

Dann hast du das Glück, keinen Canon Drucker zu haben. Dank des miesen Treibersupports von Canon funktioniert der nicht an normalen Printservern. An Airport aber schon dank Bonjour.
 
bis vor 8-12 wochen hätte ich dir da auch kräftig zugestimmt.
bis dahin waren die modems in den fritzboxen grottig und es gab ständig verbindungsabbrüche vor allem bei adsl2+ leitungen.
dann kam aber ein firmware-update und seitdem läufts echt superstabil.

Mit der Stabilität hatte ich nie Probleme, allerdings sehe ich die VST, wenn ich aus dem Fenster schaue, habe also eine gute Leitung. Störend finde ich, dass die Fritzbox fast 1,5 MBit/s schlechter synct, als andere Modems (Sphairon, Thomson getestet). Ich habe hier noch einen Linksys WAG200G, der synct sogar sage und schreibe 1,8 MBit/s besser als die Fritzbox. Naja, da ich kein VoIP mehr brauche, hab ich auch die Fritz weggetan und mir die Airport Extreme gegönnt, bin ja doch ein Fanboy manchmal :teeth:
 
Zurück
Oben Unten