Hat jemand eine Empfehlung für einen Dokumentenscanner?

J

Juni

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.12.2006
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich suche einen Dokumentenscanner (mit autom. Papiereinzug), der gut unter Snow Leopard (und unter Lion, falls ich upgrade) und vor allem mit Adobe Acrobat Standard 7.0 arbeitet? Online finde ich oft diesen: Fujitsu ScanSnap S1500M. Es gibt ihn mit Adobe 8 (läuft aber wohl nur noch unter OS X 10.6), mit Adobe 9 oder "pur". Da ich bei Adobe nur die Korrekturfunktionen brauche, lohnt sich evtl. 8 oder 9 gar nicht.
Habt Ihr nen Tipp? Nix Kompliziertes und kein Kombigerät.

Danke und viele Grüße!!
 
Also ich kann die scansnaps nur empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Juni
Hallo pehre,
würdest Du ihn "pur" oder mit Adobe Acrobat 9 kaufen? Funktioniert er mit meinem alten 7 er auch?
Viele Fragen, aber Technik und ich, das geht nicht so ganz zusammen :)
 
Canon DR-2010M
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Juni
Danke! Der wirkt "schön einfach".
 
Zum Canon Auszug aus einer Bewertung: "Scantasten lösen manchmal den Scanvorgang nicht aus, CaptureOne Touch Software ist eher umständlich (z.B. bei Änderung der Dateinamen zum Speichern), die OCR-Software scheitert an jedem Umlaut, ist also fast unbrauchbar,"
 
Grummel :) Das hatte ich auch gelesen. Manno ... Also den Fujitsu ScanSnap S1500M ohne Adobe?
 
#7
Zum Gerät selbst:
11 von 10 möglichen Punkten. Familienmeinung (3 User).
 
Der Fujitsu ScanSnap S1500M sieht ja gut aus.

In der Demo wird erzählt, dass man unterschiedliche Dokumentengrößen - bis hinunter zu Visitenkartengrößen - (ich bräuchte A4 und kleiner) in einem Stapel gemischt ins Fach legen kann und diese dann auch reibungslos eingezogen werden.

Hat jemand gute Erfahrungen damit gemacht?
 
Also ich hab noch das Vorgängermodell S510. Das unterschiedliche Dokumentengrößen funktioniert meistens, aber nicht immer. Insbesondere eine beliebige Mischung A$-Visitenkarten dürfte schwierig werden, da die im "Stapel" nicht besonders gut eingelegt werden. Da man aber mehrfach einzeln einlegen und dann in ein einziges Dokument scannen lassen kann, gibt es in der Praxis kaum Probleme. Manchmal werden aber kleinere Seiten dann im Querformat und mit "größerer" Schrift gescannt - je nach Pingeligkeit ist dies aber auch akzeptabel.
Ich bin immer wieder von dem Scanner begeistert!
 
ich habe mit besagtem scanner am wochenende 450 bilder eingescannt. was dabei absolut voll nervig war, die bilder vorher aus den flipalben herauszunehmen! :)

im ernst, mit leichten qualitätsabstrichen gegenüber einem gutem flachbettscanner, kann man mit dem fuji sehr schnell seine alten papierbilder digitalisieren. mit dem flachbett wäre ich bei diesem familien-job jämmerlich eingegangen.
eine vorsortierung in größen macht es dabei aber einfacher. du kannst dabei deine bilder auch quer einscannen. ein feines teil!
 
Zurück
Oben Unten