Hat hier noch jemand einen Mac mit 3dfx-Karte am Start?

Drzeissler

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.01.2009
Beiträge
3.352
Reaktionspunkte
516
Hi,

wollte man in die Runde fragen, ob noch jemand einen alten Mac mit einer 3dfx-Karte betreibt.
Sagt einfach mal, was das für einer ist und welche Ausstattung er hat.

Danke Euch
Euer Doc
 
ein iMac G3 (erste Serie) hat eine Voodoo-Karte. Ansonsten habe ich noch eine V3 2000 in einem PM 7300 verbaut. Leider sind die Geräte schon länger nicht mehr in Gebrauch.
Die V3 2000 hat leider ein sehr viel schlechteres 2D-Bild als eine ATI 128 aus dem Tuppermac.
 
Komisch die Voodoo3 hat normalerweise ein excellentes Bild ?
 
Vielleicht hat meine ja eine Macke. Ich fand aber immer schon, dass die ATI in Sachen 2D besser war als die Voodoo... auch als die alte Matrox Mystick/Millenium.
Ach ja, hab´ nachgeschaut (Verpackung) im iMac G3 steckt eine Voodoo² mit 8MB...
 
Ah..Voodoo2, also durch geschleift, das erklärt die schlechte Bildqualität.
 
Nein, die Voodoo² ist im iMac G3 verbaut.

Die Voodoo3 2000 ist in meinem PM7300/200 mit G3/400MHz verbaut gewesen.
 
Interessant, wusste gar nicht, dass man so einen PM7300 auf G3/400 pimpen kann.
Ich habe einen G4/733 der mit 1.8Ghz Upgrade und einer TI4600 sowie Voodoo2-SLI läuft.
Der ist zwar flott aber auch LAUT. Ich überlege noch eine Kiste dazwischen zu platzieren, die DEUTLICH leiser ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Macs und Powermacs kann man aufrüsten. Dabei war Apple und Zulieferer oftmals sehr kreativ...

Der Powermac 7300 ist stark verwandt mit dem PM 7500/7600 und PM 8500/8600/9500/9600. Die haben den gleichen Steckplatz für die CPU.
Die CPU war gesteckt ähnlich bei Intel der Slot 1/2 und bei AMD der Slot A.

Meine Karte ist zum Beispiel von Sonnet. Es gab aber noch andere Hersteller.

Die Apple Powermac Tuppermac und neuere (bis G5) hatten als Originallüfter oft sehr laute Lüfter. Die wurden früher oft getauscht. Hatte soweit ich weis, richtige Umrüstsätze gegeben.

Wenn ich von deinem G4 lese bin ich versucht, mein altes Monster wieder mal anzustecken. Einen G5 mit 2,5GHz DUAL. Der hatte den "Vorteil", dass man mit ihm einen Raum locker beheizen konnte. Der Stromverbrauch war schon sehr enorm.

Eine Frage, welche Spiele gibt es eigentlich, die die Voodookarte unterstützt? War damals nicht der große Zocker. Gespielt hatte ich immer Heroes of Might and Magic III und Diablo 1 und 2.
 
Die 3dfx-Karten sind nur unter OS9 interessant. Ich habe die GF4-Ti4600 im G4 drin, da die neben OS9 auch OSX angepasste Treiber hat und ausgezeichnet performt.
Ich hätte auch eine 8500 und eine 9000 ATI da, da hab ich aber unter OS9 etliche Probleme mit der 3D-Beschleunigung. Keine Ahnung warum da viele OpenGL Titel
nicht wollen.

3Dfx Karrten am Mac laufen prima mit Unreal1 Engine Spielen. Also UT99, Unreal, DeusEx, Rune etc. Obwohl die nur 16Bit Farbtiefe haben, sehen die Titel doch im Vergleich
sehr viel besser aus, als auf anderen Karten. Ab Quake3 war die Ti4600 natürlich sehr viel besser, als die 3dfx. Aber dennoch haben die 3dfx-Karten einen gewissen
Charme. Ich habe noch eine sehr alte Kombikarte hier liegen. Sieht aus wie eine 2D-Karte mit Voodoo-Addon. Ist von Villagetronic und würde in einem PC mit rund
200-400 Mhz sicher bestens laufen.

Wie laut war denn der G3-Blue ? Mir ist jedenfalls noch kein leiser G4-PM untergekommen. Von Rasenmäher bis Großraumflugzeug war alles dabei. Einzig der Cube
ist eine Wohltat, aber Aufrüstungstechnisch der Supergau. Für mich wäre eine OS9-OSX Maschine das beste.
 
Habe eine Voodoo 3 2000 PCI Karte mit 16MB RAM in einem alten Powermac 7200 / 90MHz.
Die 3DFX Treiber hatten aber offenbar massive Kompatibilitätsprobleme mit der PPC 601 CPU - außer einem
3DFX Testprogramm konnte ich unter OS 9.1 keine Software mit 3DFX Unterstützung zum Laufen bringen. Der Bildschirm
blieb schwarz, Sound gab es allerdings.
Einzige Ausnahme: Descent 2. Da hing das Bild aber alle 4 Sekunden ganz merkwürdig.

Die 2D Performance war aber gut, viieeel schneller als der integrierte Grafikchip.
 
Der G3-Blue oder auch Tuppermac genannt war bei erstaunlich leise. Soweit ich mich erinnern kann ist auch mein G4/533MHz nicht besonders laut gewesen.
Der G5 ist mit seiner Wasserkühlung sehr leise gewesen. Der G5 hatte MacOS9 im Classic-Modus. In wieweit dieser für Spiele tauglich war weis ich leider nicht.

Wusste garnicht, dass es soviele Titel für Voodoo und Mac gegeben hat.
 
CUC: Die Voodoo-Karte hatte bei meinem PM 7300 keine Probleme. Nur die Signalqualität im 2D-Modus hatte mich gegenüber der ATI 128er-Karte nicht überzeugt.
 
Bei Gelegenheit muss ich mir die Innenleben der Powermacs ansehen, was man da so sieht, gibt sicher auch einen gewissen Aufschluss über die zu erwartende Geräuschkulisse.

Für mich muss es ein Powermac sein, der OS9 nativ booten kann.
 
Ich weiss gar nicht so genau, wie das mit den verschiedenen Treiberschnittstellen war…
Waren die 3DFX Karten OpenGL kompatibel? D.h. alle OpenGL Software lief auch auf 3DFX Karten?
Dann gab's ja noch diese "Glide" Treiber (?) sowie Spiele, die nur auf 3DFX liefen, also offenbar
die Karte direkt abgefragt haben…?
 
Ja, die Voodoo-Karten können mindestens mal OpenGL und Glide, ob die auch RAVE können weis ich grad gar nicht.
Aber im Prinzip laufen SEHR viele OS9-Titel mit 3dfx.

Macintosh Repository

Quake1+2 gehen auch und deren Engine-Ableger ebenso.
 
Leider eines der wenigen.
 
Drzeissler:
Dein Upgrade für den G4 dürfte auch von Sonnet sein.
Es gab eigentlich für jeden Mac und Powermac, der auf den Markt kam eine CPU-Upgrade von Sonnet (oder Newertech oder...)

Hatte z.B. einen Powermac 6100 mit Sonnet-Upgrade G3/250MHz, 36MB Arbeitsspeicher, 2MB VIVO-Grafikkarte
Oder einen Powermac 7220 (gelabelter 4400) mit G3/250MHz
Oder einen Tuppermac mit G3/1GHz
Oder einen PM 9600 mit G4/700MHz
Oder ...

Hab´ aber nur noch Reste hier. Der Rest ist alles ins Museum gegangen
 
wahnsinn wie viele geräte du hast.
 
Zurück
Oben Unten