Hat hier jemand einen "Deko Kamin" (Ethanol) an der Wand?

The Grinch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.10.2004
Beiträge
7.200
Reaktionspunkte
399
Hi,
hat jemand einen "Deko Kamin" der mit Bio-Ethanol betrieben wird an der Wand hängen? Die Anleitung sagt ja, dass man den Kamin weder auf Holz, noch Holzvertäfelungen noch auf Tapete anbringen darf - ich gehe mal davon aus, aufgrund der Hitze die die Rückwand aus Metall entwickeln dürfte.
Aber dann bleiben ja wohl wenig Möglichkeiten, denn blanke Mauer hat man eher selten?

Bei uns würde das Teil an einem Kaminschacht, also massiver Stein (im ansonsten Fertighaus) angebracht. Allerdings ist da eine Glasgewebetapete (Erfurt "Malervlies" <- ist das dasselbe?!) mit Anstrich darauf - bzw. dann unter dem Kamin.

Habt ihr sowas im Einsatz und ist das unbedenklich??
Ja, ich weiß "ein richtiger Kamin" ist besser, toller, größer, wärmer und .... aber das kleine schnuckelige Teil hat einen höheren WAF!

Danke.
 

Anhänge

  • 2013855.jpg
    2013855.jpg
    8,3 KB · Aufrufe: 866
Hallo JPx,
wir haben einen Ethanolkamin in Betrieb, allerdings ist es ein Standgerät. Ist schon eine tolle Sache mit der man auch ordentlich Wärme
entwickelt, zum Heizen aber natürlich völlig unökonmisch ist. Der Ethanolbrennstoff verbrennt relativ geräuschlos und auch geruchlos (außer direkt nach dem Erlöschen der Flamme), mit einer schönen gelbroten Farbe. Ethanol bekommt man auch günstig in der Bucht. Bei uns reicht ein Liter maximal 2 Stunden. Insgesamt ne gute Sache für alle die keine Lust auf Dreck, Holzhacken und schleppen und zu viel Geld haben.:D
Groß Stefan
 
Jupp, das waren auch unsere Gedanken, zudem eben optisch sehr ansprechend.
Die Frage ob man das Teil doch an einer Wand mit Tapete betreiben kann bleibt aber leider :(
 
Hat für mich den Arztpraxischarme, sehr steril und kühl.
Aber Du musst ja damit leben und nicht ich :)
 
kannst du nicht an der stelle die tapete entfernen?
 
kannst du nicht an der stelle die tapete entfernen?
Hmm wäre ne Idee, aber wenn ich den Kamin in 1-2 Jahren wechseln will müsste ich auch noch neu tapezieren, nicht nur streichen.
Aber vlt. ist das tatsächlich die Lösung...
 
Glasgewebetapete brennt zwar nicht offen, riecht aber beim Kokeln umso lustiger. ;)
Laß dir von einem Tapetenfachmann sagen, daß es wirklich das Beste wäre, die
Tapete hinter dem Kamin zu entfernen und die Stelle weiß zu streichen. Wenn du das
sauber abklebst, geht das Ganze ohne großen Aufwand vonstatten. Desweiteren kann
man Tapete mit einem matten Lack beschichten (fällt nicht durch Glanz auf). So kann
man eventuelle Rußspuren einfach abwischen.

Erkundige dich mal bei der „Tapesa“ in der Anna-Birle-Straße im Kasteler Gewerbegebiet,
wenn dir der Aufwand nicht zu groß ist. ;)
 
Lass dir doch bei einem Metallbaubetrieb 2 Edelstahlbleche zurechtschneiden. Diese werden dann in sandwichbauweise mit ca.2cm Luft dazwischen montiert. Eine Platte an die Wand, die andere Platte hält den Kamin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker und dg2rbf
Die Anleitung sagt ja, dass man den Kamin weder auf Holz, noch Holzvertäfelungen noch auf Tapete anbringen darf - ich gehe mal davon aus, aufgrund der Hitze die die Rückwand aus Metall entwickeln dürfte.

Die Frage ob man das Teil doch an einer Wand mit Tapete betreiben kann bleibt aber leider :(

Die Frage hat dir doch die Anleitung schon glasklar beantwortet. Oder hab ich was nicht mitbekommen? :rolleyes:
 
Glasgewebetapete brennt zwar nicht offen, riecht aber beim Kokeln umso lustiger. ;)
Laß dir von einem Tapetenfachmann sagen, daß es wirklich das Beste wäre, die
Tapete hinter dem Kamin zu entfernen und die Stelle weiß zu streichen. Wenn du das
sauber abklebst, geht das Ganze ohne großen Aufwand vonstatten. Desweiteren kann
man Tapete mit einem matten Lack beschichten (fällt nicht durch Glanz auf). So kann
man eventuelle Rußspuren einfach abwischen.

Erkundige dich mal bei der „Tapesa“ in der Anna-Birle-Straße im Kasteler Gewerbegebiet,
wenn dir der Aufwand nicht zu groß ist. ;)
Werde mal unseren Maler fragen wenn er demnächst den Rest streicht.
Die Tapete ist übrigens natürlich mit Latexfarbe Matt bestrichen ;)
Danke dir!
Die Frage hat dir doch die Anleitung schon glasklar beantwortet. Oder hab ich was nicht mitbekommen? :rolleyes:
Anbieter: "Kann an JEDER Wand montiert werden"
Anleitung: "Nicht auf Tapete, Holz etc."

Deshalb!
Lass dir doch bei einem Metallbaubetrieb 2 Edelstahlbleche zurechtschneiden. Diese werden dann in sandwichbauweise mit ca.2cm Luft dazwischen montiert. Eine Platte an die Wand, die andere Platte hält den Kamin.

Hmm auch ne Idee. Und du meinst, dass würde die Hitze abhalten? Der Kamin hat ja bereits eine Rückwand aus Metall. Sollte ich dann trotzem nochmals 2 Wände anbringen?
 
2 Wände anbringen?
Hi,
ja, du musst auf jeden Fall zwei Wände dann anbringen. Was ich genutzt habe war Porenbeton. Den habe ich einfach dahintergebaut. Dadurch steht der Bioethanol Wandkamin dann etwas vor, aber mit einer schönen und sicheren Ummantelung fällt das kaum auf. Bei Porenbeton hast du den Vorteil, dass die Wärme extrem gut isoliert wird und kaum an deine Tapete kommt. Ansonsten würde ich versuchen, den Ethanolkaminirgendwie umzutauschen und daraus einen Standkamin zu machen, wenn das noch möglich ist.
2 Wände würden es glaube ich auch tun. Ansonsten kannst du auch nochmal den Anbieter ansprechen. Der müsste es ja fast zurücknehmen.

LG,
Jana :girli:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,
solchen Kamin direkt auf ne Tapete zu Montieren, ist nicht zulässig !!, hab zufällig mal Heizungsbauer gerlernt.
 
Zurück
Oben Unten