Hat der Mac ein Bios

M.T.

M.T.

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.07.2007
Beiträge
114
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen, und sorry wenn es das Thema schon gab.

Gibt es eigendlich ein Bios für den Mac?

Sagen wir mal, ich wollte meine Platte neu machen. Dann drücke ich auf dem PC die Entf. Taste, und komme in´s Bios. Dort kann ich dann einstellen, dass alles von CD starten soll.

Geht das auf dem Mac ähnlich?



Gruß
M.T.
 
Ein Mac hat Open Firmware oder jetzt die IntelMacs EFI.
Wenn der Mac von der CD/DVD starten soll, drückt man beim starten die C Taste, dann wird von der CD gestartet.
oder man drückt die AltTaste, dann kann man auswählen von welchem startfähigen System man starten mpöchte.
Die meisten Mac User werden nie die Open Firmware oder das EFI sehen, warum auch?
 
dank erstmal an beide.

naja, man will doch wissen wie sein system funktioniert. So dachte ich mir das lediglich.

Ich hatte die Vorstellung, dass meine Festplatte mal zicken machen könnte, dann brauche ich die "von cd start möglichkeit"

Das war der Grund für meine frage hier.

:D dankt euch noch einmal!

Gruß
 
Ein BIOS wird dein MAC aber trotzdem haben.
 
Und du da nicht so einfach rankommst, weil du es auch nicht brauchst ;)

CMD+ALT+O+F für Open Firmware (PPC)
Für EFI geht's meines Wissens nur über "rEFIt", weil Apple keine EFI-Shell hat wie z.B. die HP- oder sonstige Itanium-Kisten.
 
kein bios, aber ähnliche fuktionalität

in die open firmware kommst du genauso leicht wie ins bios (press del to enter setup :p ).
einfach beim booten alt+command+o+f drücken. im gegensatz zum bios findest du da aber keine gui, sondern nur kommandozeile ... darum vorsicht! du kannst dir aber eine gui für of installieren. ansonsten sind beide entfernt ähnlich konfigurierbar (passwortsetzen, bootoptionen etc. ...) und es gibt sogar ein spiel (towers of hanoi) für die of :D
entfernt ähnliches gilt ebenso fürs efi (die gui für efi heisst übrigens refit ;) )
aber nochmal: im gegensatz zu den standard biosen kannst du in der of oder im efi echt was kaputtmachen :cool:
 
... Für EFI geht's meines Wissens nur über "rEFIt", weil Apple keine EFI-Shell hat wie z.B. die HP- oder sonstige Itanium-Kisten.

du kannst fürs efi aber problemlos eine shell nachinstallieren ;) >>>
 
du kannst fürs efi aber problemlos eine shell nachinstallieren ;)

Ja, eben mit rEFIt o.ä., aber eigentlich ist sie ja schon da. :rolleyes:

(Zitat von Linus Torvalds: "Apple screwed up the firmware in various stupid ways.")
 
einfach beim booten alt+command+o+f drücken. im gegensatz zum bios findest du da aber keine gui, sondern nur kommandozeile ... darum vorsicht! du kannst dir aber eine gui für of installieren. ansonsten sind beide entfernt ähnlich konfigurierbar (passwortsetzen, bootoptionen etc. ...) und es gibt sogar ein spiel (towers of hanoi) für die of :D

Was für eine GUI für OF ist das?

Das klingt interessant, ich habe noch nie davon gehört.

Walter.
 
aber nochmal: im gegensatz zu den standard biosen kannst du in der of oder im efi echt was kaputtmachen :cool:
Ja, Finger weg von diesen Sachen wenn man nicht weiss, was man da tut! Ihr seid gewarnt, ich will keinen Heulthread "Mein Mac Bootet nicht mehr, weil ich in OF/EFI gespielt habe" lesen -- bzw. ich werde dann lachen, und nicht helfen.

(Zitat von Linus Torvalds: "Apple screwed up the firmware in various stupid ways.")

Ja ja, der Herr Torvalds. :Party:

Alex
 
Hi,

jetzt weiß man wenigstens, dass es auch für den Mac so etwas gibt. Und ja, verstellen kann man da bestimmt so einiges. Was ich aber auch nicht tun werde, so lange ich meinen Mac zum laufen bringen möchte.

Boot & Prees "C" ist wohl das was ich gesucht habe, und es scheint leichter zu sein als extra über das "Bios" die Priorität zu ändern.


Gruß
M.T.
 
und es scheint leichter zu sein als extra über das "Bios" die Priorität zu ändern.

Bitte, bitte nicht rumspielen.

Der tollste Satz im original Macintosh Handbuch war:

"If you don't know what an Interrupt or a Reset is, you do not need this switch".

Das sagt alles. Wenn Du nicht weiss, was Du da willst, Finger weg! PC User verschlimmbessern ihre Rechner ja gerne. Macs laufen auch deshalb so gut und stabil, weil das, was Apple da voreingestellt hat nicht soooo doof ist. Das sollte man nicht ohne extrem guten Grund ändern.

Alex
 
Bitte, bitte nicht rumspielen.

Der tollste Satz im original Macintosh Handbuch war:

"If you don't know what an Interrupt or a Reset is, you do not need this switch".

Das sagt alles. Wenn Du nicht weiss, was Du da willst, Finger weg! PC User verschlimmbessern ihre Rechner ja gerne. Macs laufen auch deshalb so gut und stabil, weil das, was Apple da voreingestellt hat nicht soooo doof ist. Das sollte man nicht ohne extrem guten Grund ändern.

Alex

:D Nein, ich lass ja die Fingers weg. Ich verspreche dir sogar, dass ich erst "C" bei´m Booten drücke, wenn mein Rechner nicht mehr hochfährt! *versprochen*


M.T.
 
He Leutz, echt coole Sache das Tool
Gruss der Bassman
 
Zurück
Oben Unten