Hat das Upgrade auf 10.11.6 mein MacBook geschrottet?

macu13

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
09.11.2012
Beiträge
386
Reaktionspunkte
1
Hatte glaube ich OS X 10.8 Mavericks drauf bis letzte Woche. Nachdem ich vor wenigen Tagen auf Sueddeutsche.de las, man solle als Mac-Benutzer unbedingt das aktuelle Sicherheitsupgrade 10.11.6 installieren, habe ich das getan. Hatte eh schon fast alle meine Daten auf mein neues Win10-Notebook migriert, da ich aus dem goldenen Apple-Käfig ausbrechen möchte:)

Also ab in den sog. "("App"-"Store")" :)

Als die Datei von circa 5 GB geladen war, hieß es Neustart und Gedöns.

Bei der Installation kommt nun irgendwann diese Fehlermeldung:

Die Installation von OS X konnte nicht abgeschlossen werden.
[Ausschalten][Neustart][Protokoll sichern][Protokoll anzeigen]

Das Protokoll kann nicht gesichert werden, zumindest nicht an dem vorgeschlagenen Ort.
Ausschalten mit späterem Wiedereinschalten sowie Neustart bewirkt nur, dass irgendwann wieder diese Fehlermeldung kommt (5x versucht mittlerweile).

Die 3 Knöpfe links oben (rot, gelb, grün für die Fenster) sowie die Schaltflächen im Flat-Design sind bereits im neuen Stil, sodass die Installation durchaus schon Teile des neuen 10.11.6 installiert haben muss.

Ich sehe jetzt gerade den Bildschirm mit dem Protokoll. Oben in der Leiste gibt es das Menü Dienstprogeamme mit den 4 Unterpunkten Startvolume, Festplattendienstprogramm, Passwörter zurücksetzen, Festplattendienstprogramm, Terminal.

Ich vermute, dass ich aus dieser Endlosschleife aus Neustart und Fehlermeldung über einen dieser 4 Punkte ausbrechen kann.

Kenne mich aber mit Computern null aus, sodass ich hier um Hilfe rufe.

KLicke ich auf Startvolume, sehe ich in der Liste keinen Eintrag, den ich anklicken kann um dann auf Neustart zu klicken, denn letztere Schakltfläche ist ausgegraut und nicht anklickbar.

Habe einen 32GB-USB-Stick und einen funktionierenden Acer-Win10-Laptop neuester Bauart. Ist eine Lösung des Problems mit diesen Voraussetzungen möglich?
 
#macu,
spiel doch einfach Dein Backup "vor Update" ein, und Du hast Ruhe...
Gruss, Ciccio
 
Hab kein Backup. Fehler, aber ist so. Alternative?
 
Dann wirst Du es wohl nur noch komplett neu aufsetzen können inkl. Verlust all Deiner Daten. Oder Du gehst zu einem Serviceprovider. Mittels zweiten Macs kann der evtl. Daten retten und dann das Book neu einrichten. Geld für ein zweites Notebook, aber keins für eine Backupplatte?
 
Hatte glaube ich OS X 10.8 Mavericks drauf bis letzte Woche

Kenne mich aber mit Computern null aus, sodass ich hier um Hilfe rufe

Hi
.... und hast auch schon 375 Beiräge hier und bist sicherlich kein Neuling, also sollte dir schon langsam klar sein, dass man ein Upgrade auf ein neues Betriebssystem - und das ist eben El Capitan - vorher ein Backup machen sollte, oder zumindest die wichtigsten Daten sichern soll

zudem ist Mavericks OS 10.9
Lion ist OS 10.8

Starte in der Recovery / Internet Recovery und installier dein System noch mal drüber

Nachdem ich vor wenigen Tagen auf Sueddeutsche.de las, man solle als Mac-Benutzer unbedingt das aktuelle Sicherheitsupgrade 10.11.6 installieren, habe ich das getan

glaub nicht immer alles, was in der Zeitung steht, aber dafür ist jetzt zu spät


Gruß yew
 
okay, hat geklappt mit cmd+r drücken beim neustart und konnte nun el capitan installieren. mein eindruck des OS: infantil statt funktionell-minimalistisch. vor allem diese einsekündigen animierten fenster-vergrößerungen: ein greul. aber gut. verkaufe das teil jetzt und dann ist für mich das kapitel apple nach 8 jahren erledigt. bedanke mich für viele jahre hilfe in diesem forum!
 
Für das nächste Mal, wenn noch die Daten benötigt werden:

Wenn du hast eine andere Platte anschließen (USB, Thunderbolt), dann darauf installieren (CMD+R = Recoverymodus).

Von dort dann auf die Systemplatte zugreifen und Daten runtersichern.

Dann Runterfahren USB Platte mit Daten abstöpseln und wieder im Recovery Modus starten.

Zuletzt frisch installieren und wenn benötigt, Daten wieder zurück ;).

Hoffe das hilft.
 
Der Link führt ins Nirvana.

Trotzdem alles Gute und viel Glück mit dem neuen Laptop. ;)
 
Zurück
Oben Unten