HARTNÄCKIGES USB AUDIO PROBLEM ! HILFE !

A

AdamSampler

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.01.2017
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Schönen Guten Abend liebe macuser Gemeinde,

Ich suche erfahrene User im Bereich USB Probleme.
Ich habe ein wirklich seltsames Problem mit meinem Mac und dem drum herum. Ich versuche euch so ausführlich wie mir möglich ist das Problem zu erläutern und hoffe es kommt verständlich rüber.
Ich versuche jetzt seit ca 1 Jahr mit diesem Problem zurecht zu kommen oder im besten Fall es irgendwie los zu werden ! Doch nichts hat geholfen. Weder die Stunden lange Suche in Google, noch das erneuern des Betriebsystemes und sogar teure Änderung meines Equipments waren Nutzlos.
Ihr seit meine letzte Hoffnung bevor ich den Bockmist an den Nagel häng...

Ich bin Musiker und produziere mit meinem Mac und verschiedenen DAWs bzw Programmen und dazugehörigen MidiControllern. Um das alles auch ordentlich machen zu können habe ich mich nicht lumpen lassen und fleißig gespart um Problemfrei meiner Kreativität freien lauf lassen zu können. Bevor ich mein eigentliches Problem schilder gebe ich euch hier einmal die Daten von meinem Equipment sowie von dem Mac. Ich hoffe das es so ausreicht.

Technische Daten:

PC:
MacBook Pro (Retina 13 Zoll, Anfang 2015)
3,1 GHz Intel Core i7
16 GB 1867 MHz DDR3
Intel Iris Graphics 6100 1536 MB

Midi Controller:
Native Instruments Maschine MK2
Native Instruments Maschine Jam
Ableton Push
Novation LaunchPad S
Novation LaunchControl XL

Audio Interface:
Allen & Heath ZED10 (Mixer mit USB Verbindung Plug and Play)
Steinberg UR 242
Focusrite Scarlett Solo

10 und 4 Slot USB Hub (immer nur einer in Benutzung bzw am PC)

DAW:
Ableton live
Native Instruments Maschine 2 (meist als PlugIn in Ableton in Benutzung)


Problemschilderung:
Ich öffne meine Daw, fang an Musik zu machen und bemerke nach geraumer Zeit ( manchmal sind es 10 Minuten manchmal auch 5 Stunden..das variiert sehr) kurze Aussetzer. Ähnlich wie bei Latenzproblemen. Meist dauert es dann garnicht lange und der komplette Ton ist weg. Alles läuft weiter wie gehabt nur der dazu gehörige Ton ist nicht mehr da.Lösung: USB ausstecken einstecken (100% Erfolg) oder Samplerate ändern(70% Erfolg). Das Problem wird immer heftiger. Einmal Ton ausgegangen so kommt es plötzlich alle paar Minuten vor. Da ich meine Musik live spiele ist es mir so garnicht möglich überhaupt ordentlich zu spielen.
Damals hatte ich das Steinberg Ur 242 Interface am Mac. Nach etlichen Treiber erneuerungen und rumprobieren kam ich zu dem entschluss das das ur 242 das Problem sein muss. Also..neues Interface her. Alte Treiber von dem Ur 242 habe ich komplett entfernt. Diesmal ein Focusrite was laut Hersteller auf dem Mac ohne Treiber läuft. Habe auch keine auf deren Seite zum Download gefunden, nur für Windows gabs für dieses Modell dort Treiber. Ergebnis.. : Selbe Problematik ohne jegliche Veränderung ! Es kann doch echt nicht sein das ich mein Erspartes ohne Geiz für Ausrüstung ausgebe die einen Wert von einem Kleinwagen hat, und dann nicht funktioniert ?!

Ich hatte mal das update auf Sierra gemacht.. danach war es unmöglich Musik zu machen ! richtig Schlimm... mit viel aufwand wieder zurück auf das alte El Capitan (da ich leider ein backup gemacht hatte war das echt ein richtiger Akt als MacAnfänger :D)
Dann lief es 1-2 Wochen tadellos und .. zack.. war der Fluch wieder da.


Ich bin mit meinem Latein am Ende.. ich habe alles erdenkliche getan doch nichts hilft.

- Betriebssystem erneuert (mit vollem formatieren der Festplatte etc!)
- eine weitere Änderung auf ein anderes Interface. In diesem Fall ein Allen and Heath Mixer mit Plug and Play, also ohne Treiber.
- Änderung von El Capitan auf Sierra und anders rum
- Usb port entfernt... direkter Usb Anschluss am Mac ohne Hub dazwischen... auch mit hub dazwischen .. anderer USB Hub..
- Austausch aller Kabel auf fabrik neue Kabel
- Wechseln der DAW ! .. doch das Problem tritt überall auf. Ob bei Ableton oder Maschine. Ton ist dein bei absolut allem weg, auch der eigentliche Ton des Macs sprich Browser usw.
- viel zu teures USBAsiotreiberProgramm (was den Informationswechsel verbessern und die Latenz senken soll)
- Updates der Treiber oooohne ende durchprobiert. Danach immer wieder komplett Festplatte erneuert um keine schädlichen Reste über zu lassen.
- Ändern der Samplerate in säääääämtlichen Variationen. Von zu hoch auf zu niedrig. Keinerlei Besserung. Bisher im Internet nur eine Person lesen können die das selbe Problem schilderte worauf aber keiner eine vernünftige Antwort gab. Alle Daw Betreiber angeschrieben. Keiner konnte mir helfen.
Ich habe echt alles erdenkliche Probiert, es hilft nichts.. früehr oder später taucht es immer wieder auf. Ich habe echt wenig ahnung von Macs aber ich schätze das Problem liegt irgendwo im "Core Audio" ? oder in den USB Treibern.. aber warum hab dann nur ich das Problem..sowas würde doch auffallen wenn es das öfter gäbe...
Hat das Problem erst einmal angefangen wird es immer heftiger .. bis ich irgendwann garnicht mehr wirklich musizieren kann ohne nicht das Gefühl zu bekommen den Mac erwürgen zu müssen.
Ich kann es null verstehen. Absolut Null. Denn sogar das völlige Platt machen des PCs und neues Aufspielen ergab keine Besserung auf langer Sicht. Warum ist das denn nur bei mir so? die Midicontroller bin ich auch schon alle durchgegangen.. das problem tritt immer auf egal in welcher Zusammensetzung


Vielen Dank an alle die sich die Mühe gemacht haben den Roman hier zu lesen. Ich hoffe so sehr das wer von euch eine Lösung hat oder einen guten Tipp oder mir anderweitig irgendwie Hoffnung machen kann das ich das mal in den Griff bekomm :( Es ist echt viel zu Schade um das Geld und die Zeit die ich wegen so einem Mist verschwende..
 
Hörst Du mit Kopfhörer über Bluetooth. USB-Kabel am MacMini können Bluetooth massiv stören. Lege vor allen Dingen kein UB-Gerät auf den Mac Mini. Nehme externe USB-Geräte weg und schaue, ob es dann geht. Wenn ja, dann versuche besser abgeschirmte USB-Kabel zu bekommen oder schliesse externe Geräte andern an.

Liegen USB-Kabel anderer Geräte in der Nähe. Dann entferne sie auch. Zahle 5 € in die Gemeinschaftskasse, wenn diese Tipps helfen sollten.
 
hey ! danke für deine Antwort !

Also.. Nein ich höre über 2 Studio Monitore (KrK Rokit 8)

Werde gleich mal alles durchgehen was du geschrieben hast und berichte dann wie es aussieht ! :)
 
was geben denn die logfiles her?

eingrenzen: schau auf die uhrzeit, leg los, bis die aussetzer kommen, uhrzeit merken, logfiles ab uhrzeit anschauen/posten. schliess so wenig, wie möglich dabei an.
 
Audio Interface:
Allen & Heath ZED10 (Mixer mit USB Verbindung Plug and Play)
Steinberg UR 242
Focusrite Scarlett Solo

10 und 4 Slot USB Hub (immer nur einer in Benutzung bzw am PC)

Das klingt für mich wie wenn eines der Geräte zu wenig Strom kriegt. Werden die alle über USB gespeist oder haben die externe Stromversorgung? Ich habe mit einem blöden USB Hub beinahe ein paar externe HD's geschrottet, weil die nicht genug Strom bekamen, obwohl der Hub eine aktive Stromversorgung hatte.
 
danke für die Antworten. Das sind alles Sachen die mir echt weiter helfen ! ! ! :)

Wollte nun mal eine Runde das Programm anschmeißen und die logfiles dann posten.

also von den Interfaces ist immer nur 1 von den 3en dran. mehr brauch ich da ja nicht. Aber es sind sämtliche MidiController dran und keiner von denen wird extern mit Strom versorgt. Ich muss sagen soweit habe ich noch nicht mal gedacht... das Strom das Problem sein könnte. Der USB Hub hat allerdings eine Externe Versorgung.

Melde mich dann gleich sobald ich alles zusammen hab ;)
 
Interessante Neuigkeiten. Ich habe um mit möglichst wenig Geräten spielen zu können nur die NI Maschine Software geöffnet und die beiden dazu gehörigen Midicontroller am ersten USB Anschluss über einen Hub dran gehabt. An dem anderen USB Anschluss habe ich den Allen and Heath Mixer (der extern strom bekommt) als Audio Interface benutzt.

Was mir sofort auffiel : Ich konnte wesentlich länger und ruhiger ohne jegliche Störung meine Musik machen. Ich dachte schon fast das wäre jetzt schon die Lösung gewesen :D aber dann kam es leider wieder. Diesmal sehr direkt, ohne irgendwelche Ankündigungen wie sonst.
Habe aber hier die Logfiles. Ab 6:25 tritt der Fehler auf. Wie man sieht steht da auch etwas mit USB ich kann mit der Fehlermeldung nur leider wenig anfangen. (FETT makiert)

09.01.17 06:15:06,881 com.apple.CDScheduler[236]: Thermal pressure state: 2 Memory pressure state: 0
09.01.17 06:15:06,882 com.apple.CDScheduler[19]: Thermal pressure state: 2 Memory pressure state: 0
09.01.17 06:15:19,171 com.apple.CDScheduler[236]: Thermal pressure state: 1 Memory pressure state: 0
09.01.17 06:15:19,171 com.apple.CDScheduler[19]: Thermal pressure state: 1 Memory pressure state: 0
09.01.17 06:16:33,967 com.apple.CDScheduler[236]: Thermal pressure state: 0 Memory pressure state: 0
09.01.17 06:16:33,968 com.apple.CDScheduler[19]: Thermal pressure state: 0 Memory pressure state: 0
09.01.17 06:18:41,000 syslogd[18]: ASL Sender Statistics
09.01.17 06:23:17,658 com.apple.CDScheduler[236]: Thermal pressure state: 1 Memory pressure state: 0
09.01.17 06:23:17,659 com.apple.CDScheduler[19]: Thermal pressure state: 1 Memory pressure state: 0
09.01.17 06:25:01,000 kernel[0]: USB Sound assertion in /BuildRoot/Library/Caches/com.apple.xbs/Sources/AppleUSBAudio/AppleUSBAudio-301.52/AppleUSBAudioStream.cpp at line 2867
09.01.17 06:25:34,969 com.apple.CDScheduler[236]: Thermal pressure state: 0 Memory pressure state: 0
09.01.17 06:25:34,970 com.apple.CDScheduler[19]: Thermal pressure state: 0 Memory pressure state: 0
09.01.17 06:26:01,061 Safari[521]: tcp_connection_tls_session_error_callback_imp 223 __tcp_connection_tls_session_callback_write_block_invoke.434 error 22
09.01.17 06:26:01,061 Safari[521]: tcp_connection_tls_session_error_callback_imp 222 __tcp_connection_tls_session_callback_write_block_invoke.434 error 22
09.01.17 06:26:01,061 Safari[521]: tcp_connection_tls_session_error_callback_imp 226 __tcp_connection_tls_session_callback_write_block_invoke.434 error 22
09.01.17 06:26:01,061 Safari[521]: tcp_connection_tls_session_error_callback_imp 224 __tcp_connection_tls_session_callback_write_block_invoke.434 error 22
09.01.17 06:26:01,061 Safari[521]: tcp_connection_tls_session_error_callback_imp 225 __tcp_connection_tls_session_callback_write_block_invoke.434 error 22
09.01.17 06:26:01,062 Safari[521]: tcp_connection_tls_session_error_callback_imp 221 __tcp_connection_tls_session_callback_write_block_invoke.434 error 22
09.01.17 06:26:55,718 com.apple.SecurityServer[55]: Killing auth hosts
09.01.17 06:26:55,718 com.apple.SecurityServer[55]: Session 100040 destroyed
09.01.17 06:26:55,741 com.apple.xpc.launchd[1]: (com.apple.quicklook[2317]) Endpoint has been activated through legacy launch(3) APIs. Please switch to XPC or bootstrap_check_in(): com.apple.quicklook
09.01.17 06:26:56,035 iconservicesagent[330]: -[ISGenerateImageOp generateImageWithCompletion:] Failed to composit image for descriptor <ISBindingImageDescriptor: 0x7fc97b51e3d0>.
09.01.17 06:26:56,036 quicklookd[2317]: Error returned from iconservicesagent: (null)
09.01.17 06:26:56,040 iconservicesagent[330]: -[ISGenerateImageOp generateImageWithCompletion:] Failed to composit image for descriptor <ISBindingImageDescriptor: 0x7fc97b70fe10>.
09.01.17 06:26:56,040 quicklookd[2317]: Error returned from iconservicesagent: (null)
09.01.17 06:26:56,048 iconservicesagent[330]: -[ISGenerateImageOp generateImageWithCompletion:] Failed to composit image for descriptor <ISBindingImageDescriptor: 0x7fc97b51e3d0>.
09.01.17 06:26:56,049 quicklookd[2317]: Error returned from iconservicesagent: (null)
09.01.17 06:26:56,052 iconservicesagent[330]: -[ISGenerateImageOp generateImageWithCompletion:] Failed to composit image for descriptor <ISBindingImageDescriptor: 0x7fc97b5249a0>.
09.01.17 06:26:56,052 quicklookd[2317]: Error returned from iconservicesagent: (null)
09.01.17 06:26:56,055 iconservicesagent[330]: -[ISGenerateImageOp generateImageWithCompletion:] Failed to composit image for descriptor <ISBindingImageDescriptor: 0x7fc97b602170>.
09.01.17 06:26:56,055 quicklookd[2317]: Error returned from iconservicesagent: (null)
09.01.17 06:26:56,064 iconservicesagent[330]: -[ISGenerateImageOp generateImageWithCompletion:] Failed to composit image for descriptor <ISBindingImageDescriptor: 0x7fc97b71cd10>.



Ich bin jetzt schon weiter als ich es das ganze letzte Jahr kam. Hammer hart. Auch wenn es noch nicht funktioniert bin ich einfach echt froh das es nach vorne geht !
 
Mhh mist. Sobald ich länger an dem Projekt schraube wird das beschriebene Problem wieder heftiger. Um so höher die Anforderungen an den Mac um so krasser wirds.. und bei Anforderungen rede ich gerade nicht von wirklich viel Leistung die er erbringen muss. :( Ich dachte schon ich wär dem Ziel nah.
 
probier mal zuerst einen SMC reset.
schliess danach wirklich nur an was nötig ist, 1 interface + 1 midi-controller, kein usb-hub.
dein fehler im log ist der typische apple-hat-die-usb-treiber-seit-el-capitan-verhunzt-fehler – das web ist voll davon.
mach dir zum testen eine externe platte mit osx 10.10 yosemite (windows/bootcamp ginge auch) und benötigter software, um die hardware auszuschliessen.
 
Räche Dich am USB Hub. Massakrieren, aufschlitzen, anzünden. Weniger emotional kannst Du auch mal das Netzteil des Hubs anschauen. Wieviel mA Strom liefert er? 6V oder 12V? Habe ich vielleicht ein Netzteil im Keller das bei gleicher Spannung mehr Strom liefert?
Ja, wie Olivetti sagt: Versuche alles einzeln und OHNE USB Hub.
PS: Gehe zum letzten stabilen System: 10.9.5
 
ja seit dem ich durch eure Antworten auf die Logfiles gekommen bin ( ja leider wusste ich das vorher so nicht und habs gegoogelt -.- mac neuling :/ ) hatte ich mal eine fehlermeldung und die habe ich auch gegoogelt.. und siehe da es kam mal was beim suchen rum ! nur die wirkliche Lösung blieb mir bisher aus. So wie Olivetti es beschreibt ist das schon was einfacher zu verstehen. Mein Problem wäre jetzt : Wie komm ich an Yosemite dran ? für mich wäre es nicht schlimm nicht das neuste OS zu haben solange alles funktioniert. Hab das update auf Sierra auch schneller rückgängig gemacht als es überhaupt drauf war da es unter Sierra noch schlechter lief.
Ich versuche mal mein Glück und schreibe dann.
 
smc reset?

mit welchem system wurde denn dein rechner ausgeliefert? du kannst darauf jederzeit via internet-recovery zurück, ansonsten ruf bei apple an, schildere das problem mit verweis auf die fehlermeldung und entsprechende meldungen im netz oder einfach den thread hier. die sollten dir dann i.d.R. einen osx 10.10 downloadlink geben können.
den download solltest du dann, vorm installieren, erst separat für evtl. wiedergebrauch sichern.
 
wo ran erkenne ich ob der smc reset erfolgreich war ? habs wie beschrieben durchgeführt. aber grade noch keine möglichkeit es zu testen bin noch auf der schaffe

das mit dem support von apple ist eine super idee !
 
smc: da sieht man leider nix.

ich bin mir nicht sicher, ob deine kiste nicht mit 10.10 ausgeliefert wurde.
muss mal nachsehen, wie du das checken kannst...
 
hey ho :)
puhhh sorry das ich mich erst jetzt melde das war alles ein unglaublicher Akt.
alsooo.. ich war fleißig und hab bei Apple angerufen. Sollte dann nochmal irgendein Hardwarecheck machen etc.. haben wirklich alles Probiert doch konnte mir der Service nicht weiterhelfen. Habe sogar mit 3 Mitarbeiter gesprochen doch nichts machbar. Der Downgrade auf Yosemite war nicht machbar. Haben es einfach nicht rausgerückt -.- Zudem meinten die das das bei meinem Mac nicht machbar sei da es mit El Capitan rausgegeben worden ist. Habe dazu auch eine sehr schwer zu löschende Partition auf dem Mac gefunden in der das wohl gespeichert wird oder so ähnlich. Bin da leider echt Anfänger und kenne mich recht wenig aus.

Habe mir dann Yosemite selbst besorgt. Bootfähigen Stick etc gebaut. Nun nimmt der Mac alles unter El Capitan nicht an -.- Zum guten Schluss hab ich es unter El wieder laufen lassen. Das ist aber leider nicht das erste mal und laut meiner Erfahrung wird das mein Problem nicht lösen. Ich finde es echt eine mega Schweinerei das am ende einfach von Apple gesagt wird das sie mir nicht weiterhelfen können ..dafür hat die Kiste einfach viel zu viel Geld gekostet -.-

Ich bin echt mega ratlos..
 
das ist nun die neue fehlermeldung... hab mir aus verzweiflung sierra nochmal draufgespielt weil ich gelesen hab das die audioprobleme behoben sein sollen ..

naja bei jedem nur bei mir irgendwie nicht..

USB: FramePattern Locked - reset nErrorCounter


einfach nur zum kotzen. so viel kohle dafür das mir der dämliche appleservice doofe antworten gibt.. man das regt mich alles auf..wofür kauft man sich sonst so etwas wenns nicht stabil läuft..das ist eine schweinerei..
 
Hallo zusammen, ich bin neu hier und auf diesen Artikel gestoßen, weil ich selbst auf der Suche nach Problemen bin. Ich habe keine, noch nicht, bin aber von einem Macbook Pro 2012 13" mit El Capitan, auf ein Macbook pro 2015 15" gewechselt. Da ich mit Serato Dj und einem Rane 57MK2 Mixer arbeite, möchte ich natürlich alles vorab testen, da ich auf der Serato Homepage auf diesen Artikel gestoßen bin:

https://support.serato.com/hc/en-us...nown-Issues-with-some-2015-Macbook-Pro-models

We are aware there is an issue with some of the 2015 Apple Macbook Pro model USB ports which may cause specific problems with USB audio devices. Symptoms will include a sudden extreme latency (1+ seconds) after approximately 5-10 minutes of use, requiring the device to be disconnected, then reconnected to temporarily resolve.

Here are the Model Identifiers for affected Macbook Pro models:

  • MacBookPro11,4
  • MacBookPro11,5
Workaround

With these MacBook Pro models, the Kanex USB to Thunderbolt adapter linked below can be used to connect your USB audio device to a Thunderbolt port instead and help resolve any latency or distortion issues with USB ports.

Somit gibt es wohl ein paar Modelle und Probleme bzgl USB.
Die einfachste Lösung ist da wohl Audiogeräte nur noch über die Thunderbolt Schnittstelle mit einem Adapter laufen zu lassen, da die Probleme dort wohl nicht auftauchen.

Viel Erfolg und viele Grüße
Mario
 
Hey ho,

vielleicht liest jemand noch mal diesen Beitrag und hat eine Lösung denn das Problem besteht weiterhin :( hatte nach dem 2ten Sierra update ruhe bis "highsierra" seit ist es wie hier in dem Beitrag beschrieben. Mega ätzend... dicken Mac zugelegt und kann so gut wie nichts damit machen..
 
naja, von der fehlermeldung her ist das problem ja im apple USB audio treiber.
der nimmt irgendwas an und bricht dann kontrolliert ab.
ob das nun an der USB audio hardware liegt oder am treiber kann man ohne debuggen auch nicht großartig sagen.

hast mal ein downgrade auf 10.10 probiert? falls deine kiste damit schon läuft.
10.11 sollte inzwischen normal auch recht stabil mit den ganzen audio gedöns sein.
 
Für einen Musikerrechner sollte man folgende Regeln einhalten:
Nie gleich auf ein Update gehen! Erst warten, dass alle schreiben, dass die Software auf dem neuen System funktioniert! Auch die Firmen geben erst das Go nach einiger Zeit! Eiserne Regel für Musiker.
Meinen Musikrechner habe ich erst im Sommer auf Sierra upgedatet. High Sierra ist im Moment ein No Go!
 
Zurück
Oben Unten