Hardwaretest nicht möglich; Original Inst. verloren

L

lara1958

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.03.2019
Beiträge
90
Reaktionspunkte
5
Liebe Experten,
ob ich irgendwann gedacht habe, die Original-Installations-DVD/CD brauchte ich nicht mehr, weil ich ja eine MAC OS X SNOW LEOPARD habe (10.6.3), weiss ich nicht. Aber ich stehe mit meinem alten iMac, dem letzten total weissen...
Modellname: iMac
Modell-Identifizierung: iMac4,1
Prozessortyp: Intel Core Duo
Prozessorgeschwindigkeit: 2 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtzahl der Kerne: 2
L2-Cache: 2 MB
Speicher: 2 GB
Busgeschwindigkeit: 667 MHz
Boot-ROM-Version: IM41.0055.B08
SMC-Version (System): 1.1f5

Hardware-UUID: 00000Seriennum000-0000-1000-8000-0016CB83888B

...auf dem Schlauch.
Da ich einen neueren, etwas größeren habe, hat der betreffende ca. 4 Jahre geruht. Da ich in eine Klinik muss, wollte ich den alten 20"er mitnehmen, denn dafür habe ich so einen massgeschneiderten stabilen "Rucksack". Der neue passt nicht rein.

Aber leider gibt der alte, oben beschriebene, einen kaputten Ton durch die Lautsprecher raus. Schon der Startton ist "krank". Schliesse ich Kopfhörer an, so höre ich saubere Töne.

Ich dachte, ein Hardwarecheck könne Aufschluss bringen, aber leider habe ich keine "grauen DVDs" mehr. Was mache ich bloss in dem Fall? Wie kriege ich die Lautsprecher wieder hin? Ich glaube, der rechts ist der kaputte.

Danke für hilfreiche Tipps, die mich weiterbringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt so, als wäre da einfach der interner Lautsprecher hinüber. Das kann so ein Hardwaretest eh nicht rausfinden.
 
https://github.com/upekkha/AppleHardwareTest

da kannst den passenden laden.
aber ob der hardware test einen fehler im lautsprecher findet?
schau mal aufgeschraubt und geguckt, ob da nicht ein kabel lose ist an den lautsprechern oder die membran beschädigt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lara1958 und dg2rbf
Da hat sich wohl die Gummisicke aufgelöst oder ist gerissen.
Modell ist A1174 , gibt es vielleicht bei ebay.
 
Hallo TE mach doch bitte einfach die Seriennummer wieder weg.
Die musst du hier nicht angeben und wer weiß wer schlimmes denkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und MrBaud
sorry, hatte einen Fehler gemacht. Hatte das Erstbeste für APPLE geladen ohne unten die Liste zu betrachten. Jetzt wird hoffentlich alles gut.
 
Ich habe einen geladen. Aber bei 10.6.8 funtioniere das nicht; ich habe es trotzdem versaucht und kann das bestätigen; fährt einfach hoch und ignoriert die CD, leider.

einen? du musst schon den richtigen für das gerät laden.
mit D gedrückt hast den dann gestartet, oder wie?
da ist ja auch eine anleitung auf der seite, wohin man den kopieren muss bzw wie man den von einem USB stick aus startet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
einen? du musst schon den richtigen für das gerät laden.
mit D gedrückt hast den dann gestartet, oder wie?
da ist ja auch eine anleitung auf der seite, wohin man den kopieren muss bzw wie man den von einem USB stick aus startet.


Ich habe die .dmg-Datei in einen Brennordner gezogen und gebrannt; und dann mit CD Neustart, D, usw., aber es klappt nicht. Ignoriert einfach die CD. Muss es denn unbedingt ein Stick sein?
 
Ich habe die .dmg-Datei in einen Brennordner gezogen und gebrannt; und dann mit CD Neustart, D, usw., aber es klappt nicht. Ignoriert einfach die CD. Muss es denn unbedingt ein Stick sein?

nein, muss es nicht.
wenn dein system startet, kannst es auch an den entsprechenden ordner im system kopieren, falls das mit dem unsichtbaren ordner kein problem ist.

aber hast du jetzt nicht die dmg datei nicht als dmg datei auf eine CD gebrannt statt dem inhalt?
bei alten systemen kannst du über das festplattendienstprogramm das DMG brennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lara1958
ich habe Brennordner angelegt, dann die .dmg-Datei rein und gebrannt, klappte nicht damit. Und jetzt habe ich neu über Festplatten-DPG gebrannt; das ist also was Andeeres? Ich muss anscheinend noch viel lernen...
 
nein, muss es nicht.
wenn dein system startet, kannst es auch an den entsprechenden ordner im system kopieren, falls das mit dem unsichtbaren ordner kein problem ist.

aber hast du jetzt nicht die dmg datei nicht als dmg datei auf eine CD gebrannt statt dem inhalt?
bei alten systemen kannst du über das festplattendienstprogramm das DMG brennen.

Nach Brennen Via Festplattendienstprogramm klappte es mit dem Testen. Im alten iMac wurden keine Fehler gefunden. Werde mich um den kaputten Lautsprecher kümmern müssen. Aber wenn ich ihn ins Krankenhaus mitnehme sind sowieso Kopfhörer angesagt. Danke, oneOeight.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten