Hardwareausstattung unter OS 8.1

E

exotus

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.10.2007
Beiträge
37
Reaktionspunkte
4
Hallo zusammen,
wer kann mir mal auf die Sprünge helfen, wie ich unter 8.1 herausfinden kann, welches Ramspeicher und welchen Prozessor ich in meinem alten Powerbook G3 drin habe. :confused:
Und wie kann ich festellen, welcher Typ Rechner das genau ist ?
Unter dem Apfel finde ich nur die Angabe "Eingebauter Speicher 32MB" "virtueller Speicher 33,6 MB", (???) und die Angabe PB G3 Serie Enabler. Der Rechtsklick auf das FP Symbol ergibt nur die Liste der gespeicherten Dateien. Danke schonmal im Namen des alten Knochens. :)
 
hmmm...
ist der apple system profiler nicht im apfel menu?
damit sollte es gehen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
nö, leider nicht. Das ist genau das Problem. In den Kontrollfeldern habe ich mitlerweile unter "Speicher" gefunden, dass die FP wohl 999MB haben muß. Aber sonst Fehlanzeige...
 
999mb hat es bestimmt nicht...
das ist nur der speicher auf der fesplatte, der für virtuellen speicher genutzt werde kann...



EDIT:
ooops...
war natürlich anders gemeint:
999mb ist nur die obergrenze an virtuellem speicher der verwendet werden kann...
999 steht also bei allen platten, die größer sind als 1GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
einfach mal google benutzen ;)
hat zwei minuten gedauert das zu finden:
 
Hi, besten Dank. Jetzt muß ich nur noch einen Weg finden, wie ich das Tool auf den G3 kriege, ohne USB gehts nur per Diskette, aber 955kb sind ja überschaubar :)
 
einfach mit dem book ans netz...
is ne sache von 2 minuten, wenn du nen router hast... ;)
 
hm, Router schon, aber keinen Browser aufm Book. Und die per PC runtergeladene Diskette kann er nicht öffnen. Hast Du noch eine Idee ?
 
File Sharing über AppleTalk?
 
in AppleTalk ist Ethernet eingestellt, FileSharing aktiviert. Wie kann ich jetzt auf den Router zugreifen ?
 
Ach so... nein, das geht nicht. ich meinte damit, dass du von einem zweiten alten Rechner, der noch eine AppleTalk Schnittstelle hat (Druckerport), die Datei rüberkopieren könntest.
 
speicher ermittelst du im kontrollfeld namens speicher. oder unter apfelmenü > über diesen computer.
 
wo hast du denn die daten runtergeladen? aufm PC? oder haste nen mac mit floppy laufwerk? probier mal die diskette im powerbook zu formatieren und kopiere dann die daten drauf...
 
Auf der Rückseite vom Powerbook sollte sich die Typ-Bezeichnung finden lassen.

Falls dort "Powerbook G3 Series" steht, ist es vermutlich ein Powerbook Wallstreet.

Die Größe des eingebauten Speichers (Ram) findet man unter dem Apfel-Menü --> unter dem Punkt " Über diesen Computer", Stichwort "Eingebauter Speicher".

Das Wallstreet verträgt offiziell maximal 192 MB Ram (64 + 128 MB), inoffiziell aber durchaus bis zu 384 MB (128 + 256), wobei der 128 MB Riegel unten eingesteckt werden muß.

Prozessor ist der PowerPC G3 mit je nach Ausführung folgenden Taktraten: 225, 250 oder 292 MHz.
 
die festplatte: einfachklick und dann apfel-i drücken. da findest du alles notwendige über die platte.
 
Geht auch simpel... wenn mich nicht alles täuscht zeigt 8.1 noch in der Titelleiste des offenen Fensters freien und belegten Speicherplatz an, das einfach addieren.

Eingebauter Speicher ist die reale Ausstattung, virtueller Speicher ist das was Windoof sich ungefragt automatisch gönnt (auf meiner ersten Firmenschrottkiste waren das schlappe 1,5GB)
 
hmmm...
ist der apple system profiler nicht im apfel menu?
damit sollte es gehen ;)

Im Apfel-Menü war meiner Erinnerung nach nur ein Alias zum System Profiler.

Wenn das nicht da ist, könnte der System Profiler durchaus sonstwo auf der Platte vorhanden sein.

Dazu einfach die Suche bemühen: Unter 8.1 hieß diese noch "Dateien finden" und war, glaube ich, ein Eintrag (als Alias) im Apfel-Menü ;-)

Walter.
 
nee...
der ASP liegt richtig als app im apple menu... kein alias ;)
 
den system profiler gibt es erst ab 8.6
 
Zurück
Oben Unten