Hardware Test Fehler 4MEM

bohuslav

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.09.2006
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Hallo
Beim Speicher eines Bildes mit Bridge CC 2018 schaltete sich das MBP 2011 plötzlich aus. Es wollte dann wieder starten, hatte waagerechte Streifen auf dem Monitor und blieb mit weißem Bildschirm dann hängen. Mit Hardearetest "D"
Findet er den Fehler " 4MEM/60/40000000 0x84701f98 "

Nach Pram und SMC Reset lief er wieder. 10.12.6 und Bridge erneut installiert. Nochmal Hardwaretest = wieder 4MEM.

Festplatte ist heute neu reingekommen, da der Fehler vorgestern schon einmal auftauchte allerdings ohne den 4MEM Fehler ( oder nicht gesehen)

4MEM heißt ja Ram defekt. Kann man sich auf diese Diagnose verlassen oder kann das noch irgendwas anderes sein??

Mabook Pro 2011
Os 10.12.6
1Tb SSD
16 Gb Ram
 
macbook pro 2011 wird wohl eher der GPU defekt sein, bei den symptomen …
der 4MEM ist da ein anderes problem und nicht die ursache der streifen …
 
Dachte ich auch erst aber dann dürfte das ja nicht wieder verschwinden nach smc reset. ???
 
die effekte des GPU defektes sind temperatur abhängig, die kiste kann stundenlang normal laufen und plötzlich treten erst die grafikfehler auf und dann stürzt die komplett ab …

ein RAM defekt sorgt eher für app abstürze oder panics…
ist ja kein 13" oder?
mit shared memory für die integrierte grafik…
 
Nein aber habe die Riegel jetzt einzeln mit Techtool getestet und einer ist defekt.
 
Nein aber habe die Riegel jetzt einzeln mit Techtool getestet und einer ist defekt.
Hi
sollte denn nicht auch im Systembericht unter Diagnose > Apple Diagnose / Selbsttest beim Einschalten oder unter Speicher etwas vermerkt sein, welcher Riegel defekt ist .... Bank 0 oder Bank 1??

Gruß yew
 
Ja, nur bin ich mit der Codierung nicht schlau geworden.
 

Anhänge

  • IMG_4313.JPG
    IMG_4313.JPG
    610,4 KB · Aufrufe: 272
Hi,
zum Speicher Testen gibts für mich nur "memtest86", eine ISO davon auf nen USB-Stick kopiert und davon gebootet, den Test die Nacht durchlaufen lassen, gibt nix besseres.
https://www.memtest86.com/download.htm

Franz
 
Mentest kannte ich, wusste aber nicht, dass es die 86 Version auch für Mac gibt. *Danke
 
Und Danke Yew. Der Gerät läuft mit zwei neuen Riegeln wieder einwandfrei.
 
Hi,
wenn du memtest86 verwenden willst, die Linux Version downloaden, diese läuft auch auf Mac Hardware, explizit für Mac gibts da nix auf der Homepage.

Gruß Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bohuslav
Hi
memtest unter MacOS installiert und läuft dann auch im single-user-mode

Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bohuslav
Zurück
Oben Unten