Hardware-Seriennummern - wo?

chrischiwitt

chrischiwitt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.11.2005
Beiträge
10.768
Reaktionspunkte
262
Ich hätte gern mal gewusst, wo ich die Seriennummern meiner Macs finde.
Geht um folgende Typen: PowerMac 7300 und 9600, G3 beige MiniTower, PB 1400, PB 5300.

Es befinden sich zwar Aufkleber auf dem Gehäuse, die lassen sich aber entfernen bzw. sind so dämlich angebracht, daß sie abfallen (PB 5300).
Sind diese noch irgendwo im Gehäuse eingelasert oder per Software abbfragbar?

Denke nämlich derzeit darüber nach, meinen Rechnerpark mal mit versichern zu lassen. Wer hier einbricht, hätte seine wahre Freude........
 
Stand das nicht auch im System Profiler???

MeNz666
 
Klick auf den Apfel rechts oben und dann auf über diesen Mac. Dort steht dann Mac OS und drunter Version XX.X.X. Klick auf das Version solange bis deine Seriennummer erscheint. ;)
 
genau...
unter dem menüpunkt "Über diesen MAC" erfährst du die seriennummer, und wenn das nicht genügt, dann gehe zu "Weitere Informationen".
das öffnet den systemprofiler, und da erfährst du dann auch gleich noch mehr über die verbaute hardware...
 
chrischiwitt schrieb:
Denke nämlich derzeit darüber nach, meinen Rechnerpark mal mit versichern zu lassen. Wer hier einbricht, hätte seine wahre Freude........
Du weißt aber schon, daß viele der grauen Kisten nichtmal das Porto wert sind, für daß man sie verschickt? :D
Also wenn Du noch ne Lisa hast, oder ein paar Prototypen…

*tschulljung* :eek: :keks:

Ich hab nämlich auch irgendwo 68k Pizzaschachteln und 6100er und son Zeug rumfliegen… aber versichern würde ich die nicht.
 
Hi Leute, Dank für die Tips, hat aber leider irgendwie nicht geklappt.
Hab gerade nur Rechner mit OS 8.6 an, da geht es nicht. (Fahre eh nur 7.5 - 9.1).

Kann ich eingestanzte Nummern irgendwo im Rechner drinnen suchen?

@ tau:
Geht mir nicht um den materiellen Wert. Es geht ums Prinzip.
 
Im Apple System Profiler von System 8 gehts nicht?
 
Nee.
Da findest Du die Revisions-Nummer, die will ich ja nicht.
Ich will die Produktions-/Seriennummer des Gerätes. Die fängt allgemein an mit CK (für Cork, Ireland) und endet in einem Schwanz von Zahlen.............
 
...

Hallo chrischiwitt,

auf der Rückseite der Geräte in der Nähe des Stromsteckers ist ein Schild mit Barcode. Da sollte die Seriennummer aufgedruckt sein...

Gruß Andi
 
die profiler zeigen mir bei keinem mac die seriennummer an, da steht immer: "nicht verfügbar"
am gehäuse gibt es tatsächlich nur diese wunderbaren schildchen. auch auf dem mainboard findet sich nix.
die seriennummer scheint nur solange verfügbar zu sein, wie das auslieferungssystem auf dem computer ist. war auch bei meinem ibook g4 so. seit dem update 10.3.9 ist die seriennummer "nicht verfügbar" ;)
 
martin68k schrieb:
war auch bei meinem ibook g4 so. seit dem update 10.3.9 ist die seriennummer "nicht verfügbar" ;)
also von New-World-Macs kenne ich das nur nach Mainboardtausch. :kopfkratz:
 
tau schrieb:
Du weißt aber schon, daß viele der grauen Kisten nichtmal das Porto wert sind, für daß man sie verschickt? :D
Also wenn Du noch ne Lisa hast, oder ein paar Prototypen…

*tschulljung* :eek: :keks:

Ich hab nämlich auch irgendwo 68k Pizzaschachteln und 6100er und son Zeug rumfliegen… aber versichern würde ich die nicht.

schonmal 1 hdi-adapter, diverse scsi-kabel/adapter, oder ethernet auii-rj- reciver ersteigert? ähnlich ist es mit edo-ram und 2.5"scsi-platten. innen sitzt der speck... :hunger:
 
Dann bin ich ja doch nicht soooo blöd! Irgendwo müssen diese Nummern doch mal versteckt sein!

@ andi: Klar, draussen sind sie dran. Die lassen sich aber sehr schnell entfernen und unkenntlich machen. Bei meinem einen PB ist der Aufkleber bereits weg, da mies angeklebt (Papier-Aufkleber!)

Ich denke, ich werd mir mal nen Edding schnappen und irgendwo im Innern der Gehäuse die Nummern notieren.........

Oder hat noch wer ne Idee?
Bzw. andere Frage: Habt Ihr Eure Macs nicht per Hausratsversicherung mit versichert? Bei mir handelt es sich ja um einen Gnadenhof, ich habe nur die wichtigsten Macs aufgezählt. Wenn was wegkommt, wird es wohl die komplette Ladung sein, und da läppert sich einiges zusammen.......
 
bei mir sind compis und solche sachen von haus aus in der hausrat mit drinnen, da das rein über flächen meter QM geht...
 
Also in meinem iBook steht die S/N auch noch nach Neuaufsetzen des Rechners.Wenn du die S/N Irgendwie auslesen kannst, würde ich sie nicht mit Edding ins Gehäuse schreiben,weil den kann man mit vielen hausmittelchen Entfernen.Einfacher ist es, die S/N des Rechners irgendwo im Gehäuse(Unterteil,innen)Einzugravieren und dann genau von den Stellen Fotos zu machen und die der Versicherung Mitzuschicken bzw. den Gutachter(Wenn einer vorbeikommt)schauen lassen,dass es Bestätigt ist, das diese S/N da eingraviert wurde.Weil die kann man Feststellen,wenn die Entfernt wurde.Es sei denn,jemand macht sich die Mühe, die Gehäuse zu Tauschen.Da bliebe dann nur noch die Gravierung auf eine Freie Stelle des Mainboards.Warum die Seriennummern per System-Profiler nicht auslesbar sind, ist mir Fraglich.Ich werd mal schauen,vielleicht find ich noch ne Andere Möglichkeit.

grüsse,

MeNz666
 
Wer nach Seriennummern sucht, sollte mal einen Blick in die
TN1103 ("Uniquely Identifying a Macintosh Computer") riskieren. Nachfolgend daraus ein kurzes Zitat :

<cite>In general, the only consistent serial number on a Macintosh computer is on the bar code label attached to the machine's case. On current versions of Mac OS X, the About This Mac window and the System Profiler utility display this serial number. ... </cite>
 
Verdammi! Warum geht das bei den neuen Kisten, bei den Alten aber nicht? Die waren auch mal sauteuer.......

Ich würd jetzt nicht so´ne Welle machen, wüsste ich nicht "zufällig", daß mir Menschen in der Nachbarschaft bewusst schaden wollten. Warum? Keine Ahnung. Kommt es aber aus der Ecke, die ich vermute, könnte meine Tür plötzlich offen und die Mac-Sammlung weg sein. Zum Glück kennen sich die Idioten nur mit WinDoof aus, nicht mit Apple. Da wären zumindest die Seriennummern ein Ansatz, um die Kisten zu lokalisieren.
 
Sonst schick doch einfach mal eine Mail an den Apple-Support und frag die,ob die ne Alternative kennen.Irgendeinen Crack wirds bei denen ja noch geben,der dir die Frage Beantworten kann.Schaue mich Trotzdem mal um, interessiert mich auch...

MeNz666
 
...

Hallo chrischiwitt,

ich fürchte bei den alten Kisten musst Du Dich auf den schäbigen Aufkleber verlassen

...
If a low-level format repairs damage that a high-level format cannot, and may also repair some damage that sector sparing cannot, and if a high-level format is quickly and automatically performed after the low-level format anyway, why ever perform anything but a low-level format?

Because low-level formatting:
- Permanently erases all data from the disk.
- Can take a long time to complete.
- Removes information, such as the computer's serial number, that may be recorded in an otherwise protected area of the disk. Not all Macintosh computers have this sort of information recorded onto their stock hard drives, but many do. The serial number of an iMac, for example, can be conveniently viewed in Apple System Profiler 2.x, but only if the hard drive that contains it has never been low-level formatted. The part number of the software bundle it shipped with is also provided.
...

http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=21103

Ich vermute mal die Seriennummer war auf der HD und kann daher nicht vom Systemprofiler oder anderer SW ausgelesen werden...

Gruß Andi
 
Seriennummer auf HD?
Andi, mach Dich nicht zum Affen!
Die müsste irgendwo im ROM stehen oder irgendwo auf der Hardware verewiegt sein. Früher (als der OS 9-Support noch stand) konnte man bei Apple ja auch Hardware registrieren lassen. Seit etwa vier Jahren läuft da nix mehr.
 
Zurück
Oben Unten