Benutzerdefinierte Suche

Hardware-Seriennummern - wo?

  1. chrischiwitt

    chrischiwitt Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.11.2005
    Beiträge:
    10.494
    Zustimmungen:
    200
    Ich hätte gern mal gewusst, wo ich die Seriennummern meiner Macs finde.
    Geht um folgende Typen: PowerMac 7300 und 9600, G3 beige MiniTower, PB 1400, PB 5300.

    Es befinden sich zwar Aufkleber auf dem Gehäuse, die lassen sich aber entfernen bzw. sind so dämlich angebracht, daß sie abfallen (PB 5300).
    Sind diese noch irgendwo im Gehäuse eingelasert oder per Software abbfragbar?

    Denke nämlich derzeit darüber nach, meinen Rechnerpark mal mit versichern zu lassen. Wer hier einbricht, hätte seine wahre Freude........
     
    chrischiwitt, 13.06.2006
  2. MeNz666

    MeNz666MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    14.06.2004
    Beiträge:
    782
    Zustimmungen:
    1
    Stand das nicht auch im System Profiler???

    MeNz666
     
    MeNz666, 13.06.2006
  3. xr2-worldtown

    xr2-worldtownMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    29.12.2005
    Beiträge:
    3.366
    Zustimmungen:
    131
    Klick auf den Apfel rechts oben und dann auf über diesen Mac. Dort steht dann Mac OS und drunter Version XX.X.X. Klick auf das Version solange bis deine Seriennummer erscheint. ;)
     
    xr2-worldtown, 13.06.2006
  4. trixi1979

    trixi1979MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    22.05.2005
    Beiträge:
    10.148
    Zustimmungen:
    853
    genau...
    unter dem menüpunkt "Über diesen MAC" erfährst du die seriennummer, und wenn das nicht genügt, dann gehe zu "Weitere Informationen".
    das öffnet den systemprofiler, und da erfährst du dann auch gleich noch mehr über die verbaute hardware...
     
    trixi1979, 13.06.2006
  5. tau

    tauMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    06.01.2004
    Beiträge:
    9.802
    Zustimmungen:
    185
    Du weißt aber schon, daß viele der grauen Kisten nichtmal das Porto wert sind, für daß man sie verschickt? :D
    Also wenn Du noch ne Lisa hast, oder ein paar Prototypen…

    *tschulljung* :o :keks:

    Ich hab nämlich auch irgendwo 68k Pizzaschachteln und 6100er und son Zeug rumfliegen… aber versichern würde ich die nicht.
     
  6. chrischiwitt

    chrischiwitt Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.11.2005
    Beiträge:
    10.494
    Zustimmungen:
    200
    Hi Leute, Dank für die Tips, hat aber leider irgendwie nicht geklappt.
    Hab gerade nur Rechner mit OS 8.6 an, da geht es nicht. (Fahre eh nur 7.5 - 9.1).

    Kann ich eingestanzte Nummern irgendwo im Rechner drinnen suchen?

    @ tau:
    Geht mir nicht um den materiellen Wert. Es geht ums Prinzip.
     
    chrischiwitt, 13.06.2006
  7. tau

    tauMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    06.01.2004
    Beiträge:
    9.802
    Zustimmungen:
    185
    Im Apple System Profiler von System 8 gehts nicht?
     
  8. chrischiwitt

    chrischiwitt Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.11.2005
    Beiträge:
    10.494
    Zustimmungen:
    200
    Nee.
    Da findest Du die Revisions-Nummer, die will ich ja nicht.
    Ich will die Produktions-/Seriennummer des Gerätes. Die fängt allgemein an mit CK (für Cork, Ireland) und endet in einem Schwanz von Zahlen.............
     
    chrischiwitt, 13.06.2006
  9. Andi

    AndiMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    16.05.2002
    Beiträge:
    7.643
    Zustimmungen:
    784
    ...

    Hallo chrischiwitt,

    auf der Rückseite der Geräte in der Nähe des Stromsteckers ist ein Schild mit Barcode. Da sollte die Seriennummer aufgedruckt sein...

    Gruß Andi
     
    Andi, 13.06.2006
  10. martin68k

    martin68kMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    1.555
    Zustimmungen:
    26
    die profiler zeigen mir bei keinem mac die seriennummer an, da steht immer: "nicht verfügbar"
    am gehäuse gibt es tatsächlich nur diese wunderbaren schildchen. auch auf dem mainboard findet sich nix.
    die seriennummer scheint nur solange verfügbar zu sein, wie das auslieferungssystem auf dem computer ist. war auch bei meinem ibook g4 so. seit dem update 10.3.9 ist die seriennummer "nicht verfügbar" ;)
     
    martin68k, 13.06.2006
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Hardware Seriennummern
  1. MacMaitre
    Antworten:
    17
    Aufrufe:
    1.157
    Olivetti
    12.04.2017
  2. CUC
    Antworten:
    7
    Aufrufe:
    1.014
  3. mynamenixname
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    1.363
  4. Texas_Ranger
    Antworten:
    8
    Aufrufe:
    640
    Texas_Ranger
    10.06.2008