Hardware Probleme mit G4

M

Mich T.

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.07.2007
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

habe meinen G4 nun seit gut 13 Monaten. Meine Garantie also ist seit 1 Monat abgelaufen und pünktlich hab ich auch mein erstes und ich befürchte arges Problem: Hardware Disfunktion. Mein ibook startet nicht mehr, beim hardware test zeigt er an:

Massenspeicher, fehlercode: 2STF/8/3:ATA-100ata-6-Master

Ich kann weder tiger neu installieren noch sonst was, komme also gar nicht mehr in mac os rein... meine daten die ich drauf hab, sind gott sei dank mehr oder weniger entbehrlich, hab das wichtigste auf externen harrdisks und auf pc.

was aber kann ich nun machen? muss ich ihn zu apple einschicken? wenn ja, was können die tun, wie lange dauert das, und vor allem wieviel kostet das?

vielen dank im voraus
mich
 
Hallo und Willkommen im Forum,

da hat wohl deine HD einen Knacks. Hast du schon versucht, sie mit
dem Disk-Utility zu reparieren? Ansonsten brauchst du wohl eine neue,
ärgerlich aber das kann man selbst erledigen.

Gruß Th.
 
jo hab versucht zu reparieren, ohne erfolg allerdings...

was kostet denn ene neue? kann man wohl über apple store kaufen? und is das wirlich einfach, selbst einzubauen? bin absoluter laie ;)
 
du kannst jede handelsübliche Notebook-Festplatte einbauen, hier ist eine Anleitung

http://www.ifixit.com/

Festplatten kriegst du z.Bsp. auch hier
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
vielen dank für die rasant schnelle antworten, dh muss mir ein neues kaufen? kann dann aber auch gleich ein besseres kaufen mir mehr speicher, wa?

vielen dank nomma

mich
 
klar je grösser je besser :)
 
1) 100GB Hitachi Travelstar 7K100 - 7200rpm (8MB Cache) *SATA*

2) 80 GB 7200 RPM Hitachi ATA Hard Drive

RPM is schnelligkeit? mir reichen eigentlich 80 GB völlig aus, würde aber natürlch gerne die schnellste nehmen, dies so gibt vorausgesetzt is nich zu teuer (das scheint dann 7200 RPM zu sein)

oder is es sinnvoller langsamere festplatte zu holn und dann für das gewonnene geld Rams beizukaufen?

danke im voraus
 
übrigens, was heisst ATA, SATA und all diese zusätze? gibt es da grosse unterschiede?
 
...RPM ist die Geschwindigkeit, ja..aber du kannst für ein Notebook nur eine 2,5er Platte verwenden. :)
 
ATA und SATA sind die Anschlussarten. SATA dürfte in Deinem iBook noch nicht passen, da es erst mit den MacBooks und MacBook Pro eingeführt wurde. Achte also auf 2,5" und Anschlussart ATA.

Ausserdem gebe ich zu bedenken, daß schnellere Festplatten auch eine höhere Wärmeentwicklung bedeuten könnten. Mein PowerBook G3 Pismo wird mit der nachgerüsteten 5400er schon sehr warm und muß im Sommer hochgebockt werden, damit es nicht heißläuft. Würde deshalb eher eine 5400er nehmen, was für das Book auch schnell genug sein dürfte.

oder is es sinnvoller langsamere festplatte zu holn und dann für das gewonnene geld Rams beizukaufen?
Mehr RAM ist gerade bei Apple immer sinnvoll. Wobei für die meisten User 1GB völlig ausreichend sein dürfte.
 
Zurück
Oben Unten