Hardware Lösung für SCSI-Scanner

L

Ludwig Ernst

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
31
Reaktionspunkte
3
Hallo,
bisher nutzte ich meinen Agfa Argus 1200 Scanner an einem G4 unter Mac Os 9.
Gibt es eine Hardware Lösung um von SCSI auf FireWire oder USB wechseln zu können.
So dass ich den Scanner auch an meinem Macbook Pro under OS X.11 nutzen kann.

Für Tipps bin ich sehr dankbar.

Im Übrigen kann ich noch mehrere RAM Speicher für G3/G4, Powerbook G4, sowie
einige PCI Karten, Motherboards für G3/G4, Prozessoren für PPC anbieten.
Wer Interesse hat mag sich gerne bei mir melden

So long!
 
Es gibt zwar Loesungen aber es wird billiger sein, einen guten USB Scanner mit Mac Support zu verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacEnroe und geronimoTwo
vielleicht solltest du mal vorher gucken, ob es überhaupt noch treiber für das gerät unter 10.11 gibt.
 
Zum Preis einer jeglichen _funktionierenden- Konverterlösung bekommst du einen aktuellen USB-Scanner, der 10x schneller und exakter abbildet. Dazu mit aktueller Software, die je nach Hersteller auch Zusatzoptionen bietet, eventuell sogar OCR.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacEnroe, dg2rbf und Tournesol
Die neuen Scanner sind außerdem schneller. Meine AGFA musste ich auch auf den Müll schmeissen. Hatte damals 700.- DM gekostet und ging einwandfrei. Nur wegen der Schnittstelle musste ich wechseln. Letztendlich hat es sich aber wegen der Geschwindigkeit gelohnt. Außerdem gibt es ja oft keine Treiberunterstützung mehr!
 
Abgesehen davon kann je nach Nutzung auch schon die Beleuchtung des AGFA nahe am Exitus sein, das gibt dann Farbverfälschungen. Hatte ich ganz extrem bei meinem Umax vom Flohmarkt, der hatte nach einigen Jahren relativ plötzlich über die Breite des Scans einen Farbverlauf von weiß über gelb nach rot. Manchmal verschiebt sich auch die ganze Farbtemperatur, so wirkt das bei meinem TFT, ein Eizo FlexScan L557 mit fast 18000 Betriebsstunden. Der ist selbst in der kältesten Einstellung extrem warmweiß.

Meinen AGFA DuoScann T1200 hab ich auch schon auf der Zu-Verschenken-Abschussliste, er ist einfach viel zu lahm, da verzichte ich lieber auf die Durchlichtfunktion bevor ich an jedem Original minutenlang scanne. Was Treiber anbelangt so steht sogar schon mein Canon MP 500 (USB-Multifunktionsgerät) auf der Abschussliste, unter 10.11 funktioniert er nur mehr mit viel Geduld und Tricks, unter 10.12 geht gar nichts mehr.

Also entweder bei alter Hard- und Software im Komplettpaket bleiben oder neuen Scanner.
 
Zurück
Oben Unten