Hardware für "eierlegende Wollmilchsau" Home Hub/Server?

verstehe. da ich kein bastler bin würde ich bei fivr nach einer raspi plex server plugandplay lösung suchen.
die Synology NAS 218+ würde ich auch nehmen, nur der lüfter und das tackern der 3,5" platten im wohnzimmer?
mir reicht, wenn ich 5min mein owc thunderbay Jbod mit 3 x 3,5" WD RED plus anhabe als TM backup, das dröhnt und tackert brutal
darf ich fragen, wie laut das bei dir ist?
Die Synology steht bei mir im Büro unterm Schreibtisch, den Lüfter höre ich (obwohl auf leise gestellt) und die Festplatten rattern vor sich hin. Im Büro stört mich das nicht, im Gegenteil. Ich finde es toll, wenn Andere für mich arbeiten ;).

Im Wohnzimmer würde mich das auch stören. Vielleicht kannst du das NAS in einen Schrank, in den Keller oder direkt neben den Router stellen. Alternativ anstelle von HDD's auf SSD's umsteigen?

Oder einen MacMini M1 als Server verwenden?
 
Oder einen MacMini M1 als Server verwenden?
ja danke, bin einmal im kreis - wieder beim mac mini, wie im "mac mini plex" thread, gelandet.
aber gut zu lesen, wie ihr das macht.

es wird wohl ein plex server im mac mini m1 refurb. amen
 
Zuletzt bearbeitet:
es wird wohl ein plex server im mac mini m1 refurb. amen

Das überlege ich mir aktuell auch, dann hätte ich auch noch eine Backup-Möglichkeit von der Synology - oder umgekehrt. Bei mir soll es ein gebrauchter M1 Mini werden, so um die 400€ . Suche aber noch …
👋
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peppermint
Das überlege ich mir aktuell auch, dann hätte ich auch noch eine Backup-Möglichkeit von der Synology - oder umgekehrt. Bei mir soll es ein gebrauchter M1 Mini werden, so um die 400€ . Suche aber noch …
👋

400,- reicht doch... such ich auch..
es gäb von satechi oder owc einen untersetzer für den mac mini, wo zb noch eine extra m.2 sata ssd mit 2TB reinpasst für unter 100,-.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: roger.rebel
frage zu plex bitte:

wenn ihr aus platzgründen die HD wechselt, zb filme die im plex server schon getaggt und mit cover versehen sind, auf eine andere HD kopiert, und diese als plex server addiert, bleiben dann die metadaten erhalten?
 
Eigene tags, metadaten und covers? Oder die, die Plex sowieso aus dem Netz zieht?
Bei eigenen vermute ich mal nein, da man ja die Filme von der alten HD löscht und sie dann erst von der neuen HD einlesen muss. Dabei wird vermutlich erst der alte DB-Eintrag gelöscht und dann wieder neu angelegt.
Wenn es die automatisch von Plex angelegten sind, ist es doch egal. Soll Plex halt machen ...

Probier es doch einfach mal mit einem Film aus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peppermint
ok mache ich.
habt ihr plex premium - vielleicht werden damit die filme besser gefunden?
ca 1/3 findet er nicht, oder taggt falsch, und meist mit dem entstehungsjahr 1969,
das man manuell schwer wieder rausbekommt, da es beim sichern nicht gelöscht wird (bleibt 1969)
 
habt ihr plex premium - vielleicht werden damit die filme besser gefunden?
nein
ca 1/3 findet er nicht, oder taggt falsch, und meist mit dem entstehungsjahr 1969,
Das Problem habe ich nur genau bei einem Film: "Inferno" nach Dan Brown - und da kenn ich die Lösung inzwischen.
Nenne bitte mal beispielhaft:
1. den Titel eines betroffenen Films
2. genau den Dateinamen unter dem du ihn auf der Medien-Platte ablegst
 
war ein ausreisser, seitdem erkennt plex alle filme !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jteschner
frage zu plex bitte:

wenn ihr aus platzgründen die HD wechselt, zb filme die im plex server schon getaggt und mit cover versehen sind, auf eine andere HD kopiert, und diese als plex server addiert, bleiben dann die metadaten erhalten?

lies mal im Plex Forum und Wiki nach.

Die Metadaten liegen in einen separaten Verzeichnis. Wichtig ist aber, dass du neue Platten mit deren neuen Pfaden korrekt anmeldest. Fer Artikel zum Umzug von Plex auf andere Server gibt Hinweise. Oder du stellst sicher, dass alte und neue Pfade zu 100% vollkommen identisch sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peppermint
lies mal im Plex Forum und Wiki nach.

Die Metadaten liegen in einen separaten Verzeichnis. Wichtig ist aber, dass du neue Platten mit deren neuen Pfaden korrekt anmeldest. Fer Artikel zum Umzug von Plex auf andere Server gibt Hinweise. Oder du stellst sicher, dass alte und neue Pfade zu 100% vollkommen identisch sind.
Ja. Wenn er das genau so nach den Hinweisen macht.
Das hatte ich aber anders verstanden: ich habe das so interpretiert, dass er Filme auf eine andere Platte kopieren/verschieben möchte und diese Platte dann addieren (also zusätzlich hinzufügen) möchte. Dadurch würden sich die Pfade ja ändern.
Aber egal ....
Im zweifel die Mediatheken einfach neu einlesen lassen - so lang dauert das ja nicht.
Bei mir wäre das zB kein Problem, da ich keine eigenen Metadaten setze (außer bei Hörbüchern).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peppermint
ja, die filme werden von der kleinen SSD auf eine grössere HD migriert, extern. ich teste jetzt
 
Ja. Wenn er das genau so nach den Hinweisen macht.
Das hatte ich aber anders verstanden: ich habe das so interpretiert, dass er Filme auf eine andere Platte kopieren/verschieben möchte und diese Platte dann addieren (also zusätzlich hinzufügen) möchte. Dadurch würden sich die Pfade ja ändern.
Aber egal ....
Im zweifel die Mediatheken einfach neu einlesen lassen - so lang dauert das ja nicht.
Bei mir wäre das zB kein Problem, da ich keine eigenen Metadaten setze (außer bei Hörbüchern).

es ging doch um den Erhalt der Metadaten.

Klar kann man einfach alles neu einlesen lassen. Wenn man nur ein paar Filme hat ist das auch sicher schnell erledigt. Bei rd 700 Filme und ein paar Tausend Serienfolgen und vielen individuellen "Heimvideos", Musikclips, Dokus, etc wie bei mir, sieht das aber anders aus.

Wenn man nach der Anleitung für den Umzug vorgeht, bleibt all das erhalten. Nicht nur cover, sondern auch individuelle Tags, Ergänzungen sowe der Abspielverlauf.

Wenn man darauf keinen Wert legt, kann man das natürlich nicht machen. Der Weg des Umzuges ist aber so einfach, dass ich mich frage, warum man den nicht gehen will, wenn man nur den Datenträger austauscht.

Und mein Hinweis mit den Pfaden macht es ja nochmals drastisch einfacher.

Naja, jeder wie er will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peppermint und jteschner
Durch das Mitlesen hier überlege ich mehr und mehr, ob ich mir auch nen Plex Server aufsetzen will auf meinem OMV NUC. Dafür bräuchte es dann aber entsprechend Plattenplatz, was intern im NUC schwierig wird.
Hat jemand Erfahrungen/Empfehlungen mit "bezahlbaren" USB/Thunderbolt Gehäusen? Idee wäre hier wenn ein RAID 1 (Software oder Hardware) zu betreiben. Thunderbolt wäre wegen S.M.A.R.T. vermutlich von Vorteil, aber dann bin ich schnell in Preisklassen, bei denen es günstiger wäre ein einfach Synology NAS neben den NUC zu stellen als Datengrab für den Plex Server. :kopfkratz:
 
Durch das Mitlesen hier überlege ich mehr und mehr, ob ich mir auch nen Plex Server aufsetzen will auf meinem OMV NUC. Dafür bräuchte es dann aber entsprechend Plattenplatz, was intern im NUC schwierig wird.
Hat jemand Erfahrungen/Empfehlungen mit "bezahlbaren" USB/Thunderbolt Gehäusen? Idee wäre hier wenn ein RAID 1 (Software oder Hardware) zu betreiben. Thunderbolt wäre wegen S.M.A.R.T. vermutlich von Vorteil, aber dann bin ich schnell in Preisklassen, bei denen es günstiger wäre ein einfach Synology NAS neben den NUC zu stellen als Datengrab für den Plex Server. :kopfkratz:

Nimm z.B. ne IcyBox IB3640S3U (nicht die mit RD=Raid-Controller) und tausche den internen Lüfter gegen einen leisen von bspw Noctua oder Arctic aus. Gut, für den Lüfter musst du etwas basteln, aber dann wird das Teil flüsterleise, wenn du HDD mit 5400 rpm einbaust.

Das läuft hier mit 4 WD HDD und OMV eben flüsterleise. Und selbst Gigabit und 5400 rpm reichen für Plex locker aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sailingHobbit
Danke für die Empfehlung @lisanet! Ist der Lüfter so brutal laut? Bei mir würde das Ding im Flur in einem Schrank mit Tür stehen, muss also nicht "Schreibtischtauglich" sein. Auf nen Noctua Lüfter umbauen würde ich aber durchaus zutrauen (so fummelig wie nen WaKü-Block auf eine GTX 1080 montieren kann das gar nicht werden ;))
 
Danke für die Empfehlung @lisanet! Ist der Lüfter so brutal laut? Bei mir würde das Ding im Flur in einem Schrank mit Tür stehen, muss also nicht "Schreibtischtauglich" sein. Auf nen Noctua Lüfter umbauen würde ich aber durchaus zutrauen (so fummelig wie nen WaKü-Block auf eine GTX 1080 montieren kann das gar nicht werden ;))

naja, "brutal" nicht, aber schon sehr hörbar.

Und fummelig... naja, separate Lüfter haben einen dreipoligen Anschluss, das Gehäuse bietet aber nur einen zweipoligen. Und du kannst entweder über die Öffnung nach entfernen des Lüfters die Kabel an den neuen Lüfter "anflicken" oder du wagst den kompletten Ausbau des Motherboards. (ich habe es nicht gewagt. War einen gute Entscheidung)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sailingHobbit
... ach ja, nimm die Version mit dem "Grill" als Fronttür, nicht die mit der massiven Tür. Der "Grill" gibt einen besseren Luftdurchlass.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sailingHobbit
Guter Einwand, danke! Werde am Wochenende mal schauen, dass ich entsprechend Kram (Gehäuse, HDDs, ggf. schon "Ersatz"-Lüfter) bestelle. :)
 
...nur leicht OT: Falls man sich mit dem Gedanken trägt, mit Plex anzufangen, lohnt es sich auch mal über Jellyfin als Alternative nachzudenken:

https://jellyfin.org/

  • Vorteile: Komplett OpenSource (daher auch keine kostenpflichtige Lizensierung), vergleichbare Funktionalität, gegenüber Plex bessere Metadaten-Aquise, kein Accountzwang, keine wie auch immer gearteten Datenabflüsse irgendwohin, auch ohne Internetverbindung komplett nutzbar (d.h. keine Authentifizierung im Internet wie bei Plex erforderlich), große und aktive Entwickler- und Usercommunity, umfangreiche Doku im Netz.

  • Nachteile: Medienstreaming übers Internet ist aufwändiger (oder ganz einfach, wenn man einen VPN-Zugang ins Heimnetz nutzt), grundlegende Docker-Kenntnisse sollten vorhanden sein, weniger direkte Endgeräte-Unterstützung (funktioniert auf dem SmartTV aber auch einwandfrei im Webbrowser), Smartphone-Apps mit geringerem Funktionsumfang (m.E. aber ausreichend), kein mitgelieferter TV-Programmführer (lässt sich aber über "Schedules Direct" für ca. 39,- €/Jahr lizensieren/einbinden (bei Plex ist dafür die Gesamtlizenz kostenpflichtig).

Ich habe eine Plex-Livetime-Lizenz und habe sie einige Jahre genutzt, bin aber letztes Jahr zu Jellyfin gewechselt und vermisse nichts.

(...der Tropfen der das Fass zum überlaufen brachte waren die Aktionen von Plex gegen bei Hetzner gehostete Server: https://stadt-bremerhaven.de/plex-blockt-zugriff-auf-hetzner-server/
Auch wenn ich dort keine Server habe, gehen mir die dort offensichtlich gewordenen Durchgriffsmöglichkeiten von Plex zu weit).

Jellyfin läuft völlig problemlos per docker-compose auf dem Synology-NAS, TV-Aufnahmen per DVB-C/Fritzbox funktionieren einwandfrei, Hardware-Transcoding ebenso....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peppermint und sailingHobbit
Zurück
Oben Unten