Hardware-Beratung

Wrzlbrmpft

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.10.2007
Beiträge
340
Reaktionspunkte
14
Hallo,
eigentlich liebe ich mein weißes MacBook (Ende 2007, System und Konfiguration habe kommt weiter unten).
Leider beginne ich, es zu überfordern. Meine Spiegelreflex (Vollformat) produziert große Raw-Dateien. Mit Programme wie Lightroom (und noch mehr Aperture) wird das MacBook sehr langsam. Schon das Laden einer Datei (in den Arbeitsspeicher) dauert je nach Bild bis zu 7-10 Sekunden, vom Exportieren ganz zu schweigen.
Was tun?
Hilft es, meinem MacBook mehr Arbeitsspeicher zu verpassen? Geht das überhaupt (noch)?
Und wenn es seine Grenze erreicht hat: Was ist eine ökonomische Alternative?
Reicht ein Mac-Mini (externen Monitor habe ich bereits)? Oder ist ein iMac sinnvoller (meine Frau würde sich über meinen Monitor freuen ;) )
Bin gespannt auf Eure Tipps und Überlegungen!
Viele Grüße,,
Roland

PS: Mein MacBook:

Hardware-Übersicht:

Modellname: MacBook
Modell-Identifizierung: MacBook3,1
Prozessortyp: Intel Core 2 Duo
Prozessorgeschwindigkeit: 2.2 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtzahl der Kerne: 2
L2-Cache: 4 MB
Speicher: 2 GB
Busgeschwindigkeit: 800 MHz
Boot-ROM-Version: MB31.008E.B02
SMC-Version (System): 1.24f3
 
Hilft es, meinem MacBook mehr Arbeitsspeicher zu verpassen?

Das würde definitiv helfen, denn 2 GB sind ja nicht gerade viel (vor allem für Aperture und Lightroom in Verbindung mit großen RAWs).

Geht das überhaupt (noch)?

Ja geht. In dein Modell passen maximal 6 GB (1x 4 GB und 1x 2 GB).

2 GB: http://geizhals.at/deutschland/a223173.html
4 GB: http://geizhals.at/deutschland/a338248.html

Und wenn es seine Grenze erreicht hat: Was ist eine ökonomische Alternative?

Erst mal würde ich den RAM aufrüsten (am besten auf Maximum) und mit des weiteren über den Einbau einer SSD Gedanken machen.
 
Was ist denn für eine Festplatte verbaut und wievielt ist auf der aktuellen noch frei?
 
Danke für die schnellen Antworten, das macht ja Hoffnung! :)

Die eingebaute 120GB-Platte habe ich jüngst durch eine 250er ersetzt. Die ist zwar auch schon fast voll, aber die RAws verschiebe ich demnächst auf eine externe 1TB-Platte, sobald ich mich für das Programm entschieden habe (Lightroom oder Aperture, ev. DxO)

SSD - gute Idee. Kostet als 250GB-Version aber knapp 600 Euro - ist da ein neuer Rechner nicht sinnvoller? Naja - eins nach dem anderen. Erstmal mehr RAM.

Danke!
Roland#
 
Ich denke auch, den RAM auf mind. 4 GB aufzurüsten dürfte schon was bringen. Dann sollte die Festplatte auch schnell sein, wenn SSD nicht geht dann zumindest eine nicht zu sehr gefüllte Platte (wird dann nämlich auch langsamer) und die Bilder auf einer externen FW-Platte (mit 7200 rpm). Bei Aperture solltest du bedenken, dass die Grafikkarte stark mit einbezogen wird - die fehlt ja bei den Macbooks, weshalb da immer eine Bremse bleiben wird (die bessere Alternative wäre dann Lightroom ;) ).
Das Exportieren bleibt aber auch dann (fast) so langsam, das hängt hauptsächlich vom Prozessor ab. Soll es wirklich schneller werden, wäre ein iMac Quadcore (oder Mac Pro natürlich) die beste Wahl.
 
genau, die Grafikkarte ist wohl noch eine sehr große Bremse. Lightroom und/oder Aperture verlangen 3D-Fähigkeiten und das ist bei der Chip-Set Grafikkarte problematisch.

Eben aus diesem Grund hab ich mein MacBook Pro (CD 2.0 4GB RAM X1600) in den Ruhestand geschickt und mir einen MacPro gegönnt. QuadCore 2.66 und die Nvidia GT210 dazu viel RAM 16GB. Ich kann nur sagen, es rennt! Kein Vergleich mehr zum MBP
 
Bei Aperture solltest du bedenken, dass die Grafikkarte stark mit einbezogen wird - die fehlt ja bei den Macbooks, weshalb da immer eine Bremse bleiben wird (die bessere Alternative wäre dann Lightroom ;) ).
Das habe ich auch gemerkt, der Unterschied ist enorm.
Ist RAM gleich RAM, egal welche Marke, oder gibt es da was zu beachten?

...und mir einen MacPro gegönnt. QuadCore 2.66 und die Nvidia GT210 dazu viel RAM 16GB. Ich kann nur sagen, es rennt! Kein Vergleich mehr zum MBP

Holladiewaldfee! Umsonst ist nur der Tod! :)

R.
 
Ist RAM gleich RAM, egal welche Marke, oder gibt es da was zu beachten?

RAM ist gleich RAM; am besten den günstigsten Marken-RAM verwenden (NoName traue ich persönlich nicht).
Habe ich im Übrigen auch oben so verlinkt ... Kingston und Corsair RAM läuft seit Jahren problemlos in meinen Macs ... ;)
 
Für die SSD ist dein 1.5 Gbit/s Anschluss zu schwach. Da nutzen 250 MB/s nichts, das wäre rausgworfenes Geld. Aperture nutz für den Export imho die GPU, die ist in deinem MacBook recht schwach. Von welcher Kamera reden wir denn? Aperture ist recht leistungshungrig, das merke ich schon mit 8.2 MP RAWs, 4GB RAM, Seagate Momentus 7200.4 und 2.6 GHz mit ner GeForce 8600 GT!
 
Lightroom und/oder Aperture verlangen 3D-Fähigkeiten und das ist bei der Chip-Set Grafikkarte problematisch…

Bei Lightroom konnte ich lediglich beim Verschieben von Bildern in der 100% Ansicht erhöhte Grafiklast feststellen, und das auch nur bei einer Geschwindigkeit, wie man sie nie beim Arbeiten hätte (wildes umherfuchteln). Bei Aperture sollen ja auch Bearbeitungsschritte auf der Grafikkarte laufen, da sieht es dann noch mal ganz anders aus.

@ Wrzlbrmpft
Du brauchst halt 667 MHz DDR2 DO-DIMMs, solange die nicht aus der Ramschkiste sind sollten die laufen. Markenhersteller wie Samsung, Hynix, Micron und Co verwendet Apple auch selber.
 
meine D700 Raw´s lassen sich auf dem 11,6 MacBook Air mit 4GB Arbeitsspeicher schneller öffnen/bearbeiten wie mit meinem alten 15 MBP C2D mit 3gb Arbeitspeicher.
Ich würde den Arbeitsspeicher aufrüsten und die Festplatte entrümpeln (oder für 50 eur eine 500GB einbauen..)und danach mal schauen....ist erst einmal kostengünstiger...

Klar mehr geht immer....sobald es quad Core im 13 Zoll gibt wird das interessant. Ein 15 Zöller schleppe ich nicht mehr...

LG Mark
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, denke ich auch.

Ich habe auch bemerkt das man einen schnelleren Prozessor beim arbeiten erst merkt wenn dieser mindestens doppelt so schnell ist. Selbst beim DVD umkodieren ist das kleine air nur marginal langsamer wie das 2,16 MBP.

Das alte MBP hat knapp 3000 Punkte bei geekbench. Das air 2450. Wenn ich etwas schnelleres haben will werde ich nach mindestens 5000-6000 Punkte Ausschau halten.

LG Mark
 
Ich würde den Arbeitsspeicher aufrüsten und die Festplatte entrümpeln (oder für 50 eur eine 500GB einbauen..)

Genau, so mache ich das. 500GB hatte ich gemieden, weil die deutlich mehr Geräuschentwicklung haben soll...

Dann würde ich dir fast schon zu einem neuen MacBook Pro raten...

Sollte es so weit kommen, bin ich mir gar nicht so sicher, ob es ein Laptop sein müsste. Für Präsentationen (mache ich oft) tuts ja noch das weiße...
Aber ist stationär (iMac) automatisch besser im Preis-Leistungs-Verhältnis als mobil (MBP)?
Naja, alles zu seiner Zeit.
 
Ja, ist er. Leistet für das gleiche Geld in Bezug auf CPU und GPU etwa das Doppelte oder mehr (Quadcore iMac vs i7 MBP).

Zumal ein iMac - das größte Modell ohne SSD mit 16GB RAM - ca. 2300€ kostet. Wenn man mit glossy Display keine Probleme, geht das in Ordnung.
 
Hi,
kurze Rückmeldung an alle, die mich hier netterweise beraten haben. Habe jetzt den RAM auf 6GB aufgerüstet. WOW! Was für ein Unterschied. So reicht es erstmal für meine Ansprüche und ich lege schon mal Geld beiseite für nen iMac...
Merci,
Grüße

Roland
 
Zurück
Oben Unten